wo sind die drucker treiber im osx?

kuhki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
531
Reaktionspunkte
6
hallo,

ich bin gerade dabei einen printserver (d-link) einzurichten und mittlerweile funktioniert er auch, allerdings habe ich nun einfach mal den falschen druckertreiber ausgewählt. der eigentliche drucker ist installiert, allerdings kann ich die treiber nicht auswählen. wo sind denn im osx die druckertreiber hinterlegt, damit ich diesen manuell auswählen kann?

gruß vAMPx
 
10.4? dann im drucker dienstprogramm...
10.5? dann in drucken&faxen systemeinstellungen

die treiber selbst liegen in /Library/Printers
 
unter /Library/Printers

Edit: zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
10.4

wie heissen den die treiber files??

und in welcher library sind sie? user oder sys?
 
Zuletzt bearbeitet:
..bin leider immer noch nicht weitergekommen.
ich beschreib mal am besten ganz ausführlich das problem.
ich hab meinen printserver "d-link dp 301u" eingerichtet, der funktioniert auch soweit ganz gut. mein problem ist nun aber, dass mein drucker ein "canon ix4000" bei direktem usb anschluss an den mac funktioniert und die treiber beim installieren ohne weiteres erkannt werden. wenn ich jetzt aber den drucker im printserver einstecke und im druckerdienstprogramm einen drucker auswählen möchte, gibt es meinen drucker nicht, wenn ich aber selbst suchen möchte finde ich keine treiber. canon hat als treiber leider nur so ein ****** pkg das alles von selbst installiert und ich weiss im nachhinein nicht mehr wo die dateien sind. ich hab auch schon nach *.gz dateien gesucht, ohne erfolg. kann es vll. sein, dass der printserver den drucker nicht unterstützt? oder dass die treiber von canon einfach nur bull**** sind?
was soll ich tun?
 
Moin!

Jo, das geht leider nicht mit den Originaltreibern.
Dazu gibt es hier viele, viele Beiträge.

Abhilfe wäre entweder eine Airport-Station (dann geht es mit den Originaltreibern) oder alternative Treiber wie Printfab (kommerziell) bzw. Gutenprint (schlechtere Qualität).

MfG
MrFX
 
danke.
@ mrfx
ich denke dann muss ich wohl doch zum printfab greifen. weisst du, ob ich eine lizenz für osx und linux verwenden kann?
 
hmm. ich hab mich gerade wegen dem printfab treiber informiert und das würde ziemlich teuer werden, da ich ein dina 3+ druckerhab und daher mindestens die home L version (50euro) bräuchte. von dem her könnte ich mir genau so gut ein airport express kaufen. nur die frage, funktioniert das mit dem drucker dann 100% und kann ich das airport express zusammen mit einem netgear router verwenden??
 
Zurück
Oben Unten