Wo sind die Daten eines .dmg?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich möchte die Daten eines .dmg auf eine DL-DVD brennen. Die Dateigröße der .dmg-Datei beträgt lt. Finder knapp 6 GB. Deswegen habe ich mir eine DL-DVD gekauft. Wenn man die Datei doppelklickt, entpackt sie sich und erscheint gewissermaßen als zusätzliches Volume auf dem Schreibtisch.

Danach kann ich das .dmg normal öffnen und es geht ein weiteres Fenster auf. Wenn ich nun die Daten, die dann in diesem Fenster erscheinen, auf mein Brennprogramm ziehe (denn ich möchte ja den Inhalt des .dmg brennen), beträgt die Größe aber nur noch etwas mehr als 1 GB, was ja auch auf eine normale DVD passen würde.

Wie kommt das? Wo ist der Rest der Daten?

Kann ein bootender Mac mit einer DVD, auf der sich ein .dmg befindet, überhaupt etwas anfangen und damit möglicherweise starten, sofern sich in diesem .dmg ein System zum Starten befindet?

Die Logik dieser .dmgs werde ich wohl nie begreifen... Kann mir das mal bitte einer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
.dmg Dateien brennt man, indem man sie entweder per Festplattendienstprogramm oder per 3. Hersteller Brennprogramm direkt brennt. Dazu gibt es in den besagten Programmen immer eigene Auswahlmöglichkeiten.

Ein .dmg zu mounten und dann den Inhalt auf eine neue DVD ziehen macht in dem Fall keinen Sinn, da offenbar viele der Daten im .dmg unsichtbar sind.
 
Die DMG Datei ist doch nur der Container, der Inhalt muss ja nicht gleich groß sein wie die Containergröße.

Vergleich: Du hast einen 10 Liter Eimer Wasser, schüttest aber nur 5 Liter Wasser rein.
 
oder das dmg nicht komprimiert ist und viel leeren platz enthält ;)
 
.dmg Dateien brennt man, indem man sie entweder per Festplattendienstprogramm oder per 3. Hersteller Brennprogramm direkt brennt. Dazu gibt es in den besagten Programmen immer eigene Auswahlmöglichkeiten.

Ein .dmg zu mounten und dann den Inhalt auf eine neue DVD ziehen macht in dem Fall keinen Sinn, da offenbar viele der Daten im .dmg unsichtbar sind.

Danke für die Info! Rein theoretisch kann ich das ja mit viel gutem Willen nachvollziehen, aber ich bin keine Professionelle. Es wäre mir daher sehr hilfreich, wenn Du mich nochmal - vielleicht auch per Mail, wenn Du das hier nicht möchtest - in genauen Schritten (!) erklären könntest, wie ich das dmg-Ding mit dem Dienstplattenfestprogramm auf die DVD bekomme oder auch mit einem "Toaster" gebacken kriege.

Wenn ich das hinbekomme, hättest Du etwas gut bei mir.
 
Danke für die Info! Rein theoretisch kann ich das ja mit viel gutem Willen nachvollziehen, aber ich bin keine Professionelle. Es wäre mir daher sehr hilfreich, wenn Du mich nochmal - vielleicht auch per Mail, wenn Du das hier nicht möchtest - in genauen Schritten (!) erklären könntest, wie ich das dmg-Ding mit dem Dienstplattenfestprogramm auf die DVD bekomme oder auch mit einem "Toaster" gebacken kriege.

Wenn ich das hinbekomme, hättest Du etwas gut bei mir.

Festplattendienstprogramm öffnen, leere CD/DVD einlegen, das dmg in die linke Leiste des Festplattendienstprogramms ziehen (vielleicht ist es auch schon da!), dann mit Einfachklick anwählen und danach oben in der Leiste "Brennen" anklicken - warten - fertig.
 
Das ist im Grunde genommen nicht schwer.

Du öffnest das Festplatten–Dienstprogramm aus dem Ordner „Programme -> Dienstprogramme”.

Wenn sich das Programm geöffnet hat klickst du wie hier dargestellt auf „Images” und gehst dann auf „Brennen …”. (Tastenkombination für schnelles Auswählen ist CMD + B )

Es öffnet sich ein Datei–Auswahl Dialog. Wähle dort deine .dmg Datei aus.
Drücke auf „Brennen” und lege spätestens dann eine leere CD / DVD ein.

Wenn die leere CD / DVD im Fenster angezeigt wird klickst du nochmal auf „Brennen” und wartest bis der Brennvorgang abgeschlossen ist.
 
Man könnte auch einfach eine Mac OS X DVD kaufen. :D Dann hätte man keine solchen Probleme. ;)
 
"Dienstplattenfestprogramm" und "ich bin keine Professionelle"...

Man muß sich machmal schon der Hilfe einiger Stilblüten bemühen, um die richtigen Informationen zu bekommen, außerdem bin ich immer bemüht, zum allgemeinen Amüsement oder der Anregung ihrer schmutzigen Pjantasien der Herrschaften hier beizutragen, denn sonst kommen sie, wie man das in vielen Beiträgen immer wieder beobachten kann, doch nur auf die einfältige Idee, sich gegenseitig zu denuntzieren, zu beleidigen, zu verbessern, sich herunterzumachen... und derartige Gockelhahn-Machtspiele langweilen auf die Dauer.

Was also spricht gegen etwas Belustigung? Außerdem bin ich im Gegensatz zu vielen anderen hier durchaus in der Lage, über mich selber zu lachen.

Mein ganz besonderer Dank gilt dem Mitgliedern "Rupp" sowie "Walfrieda" für ihre bemerkungsfreien, präzisen Auskünfte und der gute Herr Kollege "Poiu" sollte sich besser mit seinen unqualifizierten Unterstellungen zurückhalten.

Im übrigen für alle anderen: Daß ich keine Professionelle in dem Sinne bin, in dem es mir in diesem Beitrag untergeschoben wurde, ich andere Dinge aber durchaus professionell beherrsche, würdet Ihr schon merken, wenn wir einander gegenüberstehen würden.
 
Man muß sich machmal schon der Hilfe einiger Stilblüten bemühen, um die richtigen Informationen zu bekommen, außerdem bin ich immer bemüht, zum allgemeinen Amüsement oder der Anregung ihrer schmutzigen Pjantasien der Herrschaften hier beizutragen, denn sonst kommen sie, wie man das in vielen Beiträgen immer wieder beobachten kann, doch nur auf die einfältige Idee, sich gegenseitig zu denuntzieren, zu beleidigen, zu verbessern, sich herunterzumachen... und derartige Gockelhahn-Machtspiele langweilen auf die Dauer.

Was also spricht gegen etwas Belustigung? Außerdem bin ich im Gegensatz zu vielen anderen hier durchaus in der Lage, über mich selber zu lachen.

Mein ganz besonderer Dank gilt dem Mitgliedern "Rupp" sowie "Walfrieda" für ihre bemerkungsfreien, präzisen Auskünfte und der gute Herr Kollege "Poiu" sollte sich besser mit seinen unqualifizierten Unterstellungen zurückhalten.

Im übrigen für alle anderen: Daß ich keine Professionelle in dem Sinne bin, in dem es mir in diesem Beitrag untergeschoben wurde, ich andere Dinge aber durchaus professionell beherrsche, würdet Ihr schon merken, wenn wir einander gegenüberstehen würden.

Fass es doch nicht böse auf. Wir haben geschmunzelt und mehr nicht! Also ich zumindest für meinen Teil.... Falls es böse ankam: SORRY!
 
Im übrigen lassen sich .dmg auch brennen indem man mit der rechten Maustaste (bzw. ctrl+Click) die Datei anklickt und dann in dem sich öffnenden Menue 'XYZ.dmg auf CD/DVD brennen' auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp
Fass es doch nicht böse auf. Wir haben geschmunzelt und mehr nicht! Also ich zumindest für meinen Teil.... Falls es böse ankam: SORRY!

Oh, ich habe es durchaus nicht böse aufgefaßt, sonst hätte es sich anders angehört. Ich gönne Dir das Schmunzeln, mußte es ja selbst, als ich las, was ich da zusammengeschrieben hatte und ich mag Menschen, die einen Sinn dafür haben. Kein Grund also, sich zu entschuldigen.

Weitere Stilblüten gibt es auf Anfrage oder im nächsten Beitrag...
 
Im übrigen lassen sich .dmg auch brennen indem man mit der rechten Maustaste (bzw. ctrl+Click) die Datei anklickt und dann in dem sich öffnenden Menue 'XYZ.dmg auf CD/DVD brennen' auswählt.

Nun mach's doch nicht so kompliziert.:D
 
Im übrigen lassen sich .dmg auch brennen indem man mit der rechten Maustaste (bzw. ctrl+Click) die Datei anklickt und dann in dem sich öffnenden Menue 'XYZ.dmg auf CD/DVD brennen' auswählt.

das geht mit jeder Datei so - aber dann wird das dmg als Datei auf die CD/DVD gebrannt, und nicht aus dem Image eine CD/DVD erstellt. Das ist ein großer Unterschied.
 
@ Angeline!: Wenn sich im .dmg "ein System zum Starten befindet", musst du dich nicht wundern darauf angesprochen zu werden. Um allfällige Missverständnisse zu klären, könntest du ja sagen, um was für Daten es sich handelt. Oder magst du nicht? ;)
 
Zurück
Oben Unten