wo sind die config dateien?

schnisembrisem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo leute ich bin jetzt stolzer besitzer eines macbooks.

ich hab vorher nur mit linux gearbeitet.

jetzt wollte ich wissen wo die config-dateien bei mac os x sind.

z.b. war bei linux die xorg.conf wo man alle änderungen machen konnte.

sowas in der art suche ich beim mac.

gibt es bei mac sowas wie lsusb oder lspci für die konsole?

fragen über fragen... :confused:
 
Beim Mac sind es die .plist Dateien. Im Bezug auf dein User findest Du die Dateien in ~/Library.
Für Mail ist es die Datei com.apple.mail.plist im Ordner ~/Library/Preferences

Die Daten von Mail liegen im Verzeichnis ~/Library/Mail

Grüße
 
Die Hardwareübersicht findest Du oben links im Apfelmenü unter "über diesen Mac", was Du mit der xorg.conf willst, weiss ich nicht, die Auflösung kannst Du jedenfalls über die Systemsteuerung ändern.
 
was genau willst du denn konfigurieren?
X11 wird nur gesondert genutzt und ist nicht für die darstellung verantwortlich...

lsusb und lspci gibt es nur auf linux, gibt auch kein proc ;)
ioreg liefert dir alles was über das IOKit eingebunden ist...
 
Ich treffe nun mal folgende Aussage:

osx ist kein Linux. Wenn schon Unix dann ein FreeBSD.
Apple hat am Unix Unterbau sehr viel verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich treffe nun mal folgende Aussage:
...
Wenn schon Unix dann ein FreeBSD.

Eigentlich auch kein FreeBSD sondern ein Darwin mit Aufsatz.
Darwin hat zu Anfang viele Konzepte von FreeBSD übernommen, mittlerweile ist der Unterschied aber gewaltig.
 
Vom Userland kann man aber doch behaupten dass es recht mit (Free)BSD konform geht ... ?
 
Da schon gleich gar nicht. Window Server, grafische Oberfläche und Programme sind doch völlig anders.
 
Da schon gleich gar nicht. Window Server, grafische Oberfläche und Programme sind doch völlig anders.
Window Server und grafische Oberfläche ist klar dass da Unteschiede herrschen. Ich meinte eher so die cli Programme alá netstat usw usf.
 
Das Darwin ein Unix des BSD Zweiges ist, ist klar, aber da gibt es halt auch große Unterschiede. Ich denke, dass man Darwin schon als eigenständige Variante sehen muss und nicht als Unterart von FreeBSD. Das wird der Sache nicht gerecht.
 
Egal - Hauptsache, es ist kein Windows. :D
(Kein Bashing - aber es liegen halt WELTEN in der grundlegenden Konzeption des OS zwischen Redmond und Cupertino...)
 
Zurück
Oben Unten