wo saugt das MBP 13" 2011, 2.7 GHz Intel Core i7 luft an

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Die Frage steht schon in der Headline. Kann mir das jemand sagen.
 
Danke, dacht ichs mir. Und warum wird es unter Vollast nicht kühler, wenn man einen Ventilator über der Tastatur platziert?
 
Ich würde sagen, weil die Luft die dann rein geht weder mehr noch kälter ist
 
Hmh… aber der Venti bläst doch Luft auf die Tastatur. Und wenn ich die Hand drunter halte, ist diese Luft kühl. Die Luft aussen ist ja nur 22 Grad. :D Es musst doch eine sicht- oder messbare Auswirkung haben. Andererseits würde das bedeuten, dass die Lufteinlässe so klein sind, dass es einen Luftstau beim Ansaugen gibt, wenn der Venti draufbläst.
 
Es musst doch eine sicht- oder messbare Auswirkung haben.

Nein, muss es nicht. Die Frage ist ja, ob die Luft, die du auf die Tastatur pustest, auch in das Book eindringt. Da die Kühlung im Inneren des Book mittels Heatpipe geführt wird, die keinerlei Verbindung zur Tastatur hat, ist es durchaus denkbar, dass eine äußerlich kühlere Temperatur nicht zu einer kühleren CPU führt. Die Tastatur dient hier quasi als Hitzeschild...auch gegen die äußere Temperatur. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Es musst doch eine sicht- oder messbare Auswirkung haben.

Das Physikalische Phänomen dazu musst Du mir mal erklären.

An der Hand fühlt sichs kalt an, ja. -> Verdunstungskälte
Bewegte Luft fühlt sich für uns immer kälter an als stehende.

Warum sollte die Luft da rein gehen wenn Du nen Ventilator drauf richtest? Der einfachste weg ist seitlich weg, da ist keine Tastatur im weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Ja, Mine, der Windchill-Faktor ist mir klar. Wenn ich den Prozessor kühle, sauge ich von A Luft an, puste sie um den Prozessor, und blase sie hinten B wieder raus. Wenn die Ansaugluft nun kühler wird, sollte doch die Temperatur sinken. Autokühler. Oder ist es so, dass die Heatpipe am Prozessor ist und es "im Prinzip" wurst ist, wie kalt die angesaugte Luft ist, solange sie sich in einer bestimmten Temperatur-Range bewegt?
 
cleverer wäre ein cooling pad unter dem Mac da eine Menge mit passiver Kühlung über den Alucorpus läuft würde das wirklich etwas bringen
 
Theoretisch könnt man Löcher in den Boden bohren oder ihn weglassen? Allerdings spüre ich am Boden keine nennenswerte Temperaturunterschiede oder warme Bereiche. Der Prozessor ist jetzt auf 93 Grad.
 
Wenn die Ansaugluft nun kühler wird, sollte doch die Temperatur sinken.

Sie sinken dann auch. Aber die Luft die Du drauf bläßt ist nicht kühler, sie fühlt sich nur so an weil sie in Bewegung ist und Deine Haut (hoffentlich) nicht komplett trocken ist

Theoretisch könnt man Löcher in den Boden bohren oder ihn weglassen? Allerdings spüre ich am Boden keine nennenswerte Temperaturunterschiede oder warme Bereiche. Der Prozessor ist jetzt auf 93 Grad.

Das bringt auch nichts, da kommt die heiße Abluft ja nie vorbei
 
cleverer wäre ein cooling pad unter dem Mac da eine Menge mit passiver Kühlung über den Alucorpus läuft würde das wirklich etwas bringen

Das hab ich mir auch schon überlegt. Da würde mich interessieren wie viel das bringt
 
:D aber die Menge der Luft ist doch, wenn ich puste, grösser, Mine. Und sollte dann den Wärmeabtransport verbesseren. Es sei denn, es ist nicht möglich, eine grössere Menge Luft in den Body zu "pressen". Das Ansaugen über die Tastatur finde ich clever.
 
Habe das MBP jetzt mal ohne Bodenplatte getestet. Es ist im Schnitt 10 Grad + kühler.
 
:D aber die Menge der Luft ist doch, wenn ich puste, grösser, Mine. Und sollte dann den Wärmeabtransport verbesseren.
Der Luftstrom muss auch den passenden Weg nehmen. Strömt die Luft da lang, wo eh nix warm wird, dann erhöht sich auch nicht der Wärmeabtransport.

Habe das MBP jetzt mal ohne Bodenplatte getestet. Es ist im Schnitt 10 Grad + kühler.
Ist nicht verwunderlich. Auch die Bodenplatte ist quasi eine Art Hitzeschild. Ist das weg kann auch die Wärme in diese Richtung besser weg ;)
 
Aber dann könnte man doch unten beim Ventilator einfach sauber Löcher mit Luftfilter machen, damit die Kühlung effizienter arbeitet. Warum macht denn Apple sowas nicht? Das wäre doch naheliegend und tut dem Design keinen Abbruch.
 
Aber dann könnte man doch unten beim Ventilator einfach sauber Löcher mit Luftfilter machen, damit die Kühlung effizienter arbeitet. Warum macht denn Apple sowas nicht? Das wäre doch naheliegend und tut dem Design keinen Abbruch.

Weils scheisse aussieht und auch nicht viel bringen würde...
...solange der Prozessor innerhalb der Spezifikationen arbeitet, warum sollte man in mehr kühlen?
Erinnert mich so ein bißchen an die "Beschleunigungslöcher" in Homers Auto... ;)
 
Weils scheisse aussieht und auch nicht viel bringen würde...
...solange der Prozessor innerhalb der Spezifikationen arbeitet, warum sollte man in mehr kühlen?
Erinnert mich so ein bißchen an die "Beschleunigungslöcher" in Homers Auto... ;)

Du hast doch Null-Design-Durchblick :D. Ich rede von IVE-Lüfterlöcher, so, wie ein Bentley-Kühler. Oder ein Rolls. Nobel. Nicht so ordinäre Schlitze. Bringen täten sie aber schon was. Habs probiert. Wie sind den die Temperaturspezifikationen des MB?
 
Zurück
Oben Unten