Wo Passwörter speichern?

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi!

Ich habe mittlerweile eine lange Excel-Liste mit meinen gesamten Kenn- und Passwörtern zu bestimmten www-Seiten. Ich möchte mich nun um die Sicherheit kümmern und frage euch, wie ihr mit diesen Daten umgeht. Ich möchte auf alle Fälle diese Liste verschlüsseln, aber suche auch eine Möglichkeit, auf komfortable Art&Weise durch einen Software den Abruf der Daten zu vereinfachen.
Ist Schlüsselbund dafür geeignet? Das kann aber leider keine Excel-Daten (also auch Textdateien) importieren und der Export in eine solche geht ja auch nicht. Bitte um Tips!

Danke und lg,
msg
 
Also ich mache das seit jeher mit dem Schlüsselbund, dazu ist es ja auch da, aber wozu eine Excel Liste?
Das währe mir viel zu aufwändig.
Schau Dir das Schlüsselbund in Ruhe an und auch die Hilfe Datei dazu. Da steht alles drin was Du wissen musst!
Mir langt diese Lösung!
 
Excel-Liste habe ich auch, ab diese liegt ausgedruckt und ständig aktualisiert in der Schublade. So kann ich das Ding auch mal mitnehmen!
 
Ronaldo schwanger?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhhh…, also in erster Linie ist es ja generell etwas unsicher, seine Kennwörter auf einem Computer liegen zu lassen. Deshalb habe ich alle meine Passwörter, die ich so regelmäßig brauch auch nur ganz undigital auf einen Zettel geschrieben, der sich neben meinem Mac befindet.
 
Excel-Liste deshalb, weil ich lange Kennwörter oder Daten per Copy&Paste einfügen kann - geht schnell. Und ich habe sie seit Jahren -früher auf PC- erstellt und erweitert - deswegen Excel-Format.
Danke für eure Anregungen. Bzgl. Sicherheit: ja, undigital auf Papier ist sicher, aber super-unpraktisch, na mal schauen ...
lg,
msg
 
... sagt mal, ist jem. von euch ein Tool bekannt, mit dem man in den Schlüsselbund Listen (txt-Dateien etc.) importieren kann. Bei mehreren zig-Einträgen kann sowas ja ganz hilfreich sein um Zeit zu sparen :)

msg
 
Hi,
ich verwalte meine Passwörter alle mit Pastor. Das legt eine verschlüsselte datei an, in der dann alle Zugangsdaten gespeichert werden. Findest Du unter anderem bei Versiontracker:

Für die Benutzung des Schlüsselbundes gibt es ein gutes Tutorial

Viele Grüße
Axel
 
Diese Diskussion erinnert mich an eine Baufirma, wo ich mal was zu installieren hatte.
Die hatten einen alten Unix Server.
An jedem Bildschirm hin ein Zettelchen mit mehreren Benutzernamen und Kennwörtern für den Zugang zum Server. Am Server selbst hin ein Zettelchen mit root Kennwort und verschiedenen anderen Zugangsdaten. :D.
 
Zurück
Oben Unten