Wo liegen Outlook Express-Mails?

H

henkx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich suche auf meinem alten Rechner noch ältere Mails.

In einem älteren Beitrag hieß es, diese seien in einer Datei mit der Extension .dbs bzw. .dbx gespeichert. Solche Dateien kann ich aber nicht finden oder ich habe etwas falsch verstanden.

Wer weiß mehr?

Danke
henkx
 
Puh, gute Frage...
Die Anleitung mit den Dateikürzeln klingt entschieden nach Windoof.

Die Mails am Mac würde ich in einem von 3 Orten vermuten: a) in den Preferences b) im OE-Programmordner oder c) inm Ordner Dokumente (absteigend nach Wahrscheinlichkeit gereiht).
 
Wenn ich mich recht erinnere:

Startfestplatte/Dokumente/Microsoft-Benutzerdateien/Outlook-Express/Identitäten/Identitätsname/Nachrichten

Bei "Outlook-Express" im Pfad bin ich mir nicht so sicher... Aber wenn Du mit Apfel+F nach "Nachrichten" suchst, findest Du eine fette Datei, in der alles drinsteckt (incl. Anlagen, deshalb so fett). Etwas herausextrahieren habe ich selbst nie geschafft
 
Wenn ich mich recht erinnere:

Startfestplatte/Dokumente/Microsoft-Benutzerdateien/Outlook-Express/Identitäten/Identitätsname/Nachrichten

Bei "Outlook-Express" im Pfad bin ich mir nicht so sicher... Aber wenn Du mit Apfel+F nach "Nachrichten" suchst, findest Du eine fette Datei, in der alles drinsteckt (incl. Anlagen, deshalb so fett). Etwas herausextrahieren habe ich selbst nie geschafft


Genau so ist es.
Extrahieren kann man einzelne Mails nur, wenn man sie in Outlook öffnet und dann als reine Textdatei separat abspeichert.

Die fette Datei kann man übrigens (hin und wieder) komprimieren und neu anlegen. Dazu startet man Outlook Express mit gedrückter Wahltaste.
 
@ Bramix:

ja, erinnere mich. Aber trotzdem Schwachsinnslösung alles in einer fetten Datei zu speichern. Typisch Microsoft!
Das war immer nervig, das Backup ständig diese Datei aktualisieren mußte...
 
@ Bramix:

ja, erinnere mich. Aber trotzdem Schwachsinnslösung alles in einer fetten Datei zu speichern. Typisch Microsoft!
Das war immer nervig, das Backup ständig diese Datei aktualisieren mußte...

Na, nun schimpf mal nicht über die "arme" Firma MICROSOFT.
Manchmal machen sie ja auch ganz gute Sachen.
Was wär ich z.B. ohne Excel!

Und ich finde es durchaus angenehm, das z.B. der Internet Explorer eine Website in einem einzigen Archiv speichert. Mozilla müllt mir da mit unglaublich vielen Einzeldateien die Festplatte voll.

Und nicht zu vergessen die Optical Mouse. Die beste Erfindung im ganzen Computerzeitalter. Was hab ich in meinem Leben schon "Rollkugelanzeigegeräte" putzen müssen.
 
Na, nun schimpf mal nicht über die "arme" Firma MICROSOFT.
Manchmal machen sie ja auch ganz gute Sachen.
Was wär ich z.B. ohne Excel!

Und ich finde es durchaus angenehm, das z.B. der Internet Explorer eine Website in einem einzigen Archiv speichert. Mozilla müllt mir da mit unglaublich vielen Einzeldateien die Festplatte voll.

Und nicht zu vergessen die Optical Mouse. Die beste Erfindung im ganzen Computerzeitalter. Was hab ich in meinem Leben schon "Rollkugelanzeigegeräte" putzen müssen.


Frei nach "Leben des Brian": Steinigt ihn! ...oder bist Du Bill Gates? :)
 
Ich reaktiviere diesen Threat nochmal...

Mein Vater hat noch einen guten, alten G4/400 mit OS 9 und Outlook Express 5 darauf. Jetzt möchte er sich einen neuen Mac mit Leopard holen und natürlich seine Mails 'rüber schaufeln. Ich glaube, Thunderbird kann die Mails aus Outlook Express (für den Mac) nicht importieren, oder?

Kann Entourage die Mails aus der Mac Version von Outlook Express importieren? Wobei - Entourage sollte wirklich nur der letzte Ausweg sein... wenn möglich wären uns die alten Mails in Thunderbird oder Apple Mail am liebsten.

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten