Wo liegen die Fonts?

Cubelady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
608
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich möchte gerne neue Fonts in OS X Jaguar einbauen, habe aber keinen blassen Schimmer wo sich meine Fonts rumtreiben! Word benutzt alle meine Fonts die ich auch schon unter OS 9 hatte, aber wo stecken die? Word wird ja wohl nicht auf den OS 9 Fonts-Ordner zugreifen? Wo kann man denn so einen Pfad einstellen?
Eine zweite Fontfrage wäre: Kann Word auch die Fonts ganz normal geschrieben anzeigen und nicht im Original-Font-Design? Das kostet nämlich Platz und man scrollt sich beim Auswählen einers Fonts einen Wolf!!!
Danke für eure Hilfe!
 
Fonts

Hallo Cubelady,

die Classic Fonts liegen in der Tat im Systemordner 9/Zeichensätze.

Die X Fonts liegen in Library/Fonts bzw. User/Library/Fonts

Zu Word und Schriften sag ich lieber nix.

Gruß Andi
 
Hi Andi,
es geht aber nicht um Classic sondern ausschließlich um OS X! Sowohl Word als auch Photoshop Elements haben alle Fonts zur Verfügung! Aber weder in dem Ordner Library/Fonts noch in dem Ordner user/library/fonts sind z.B. meine Schulschriften! Der Zugriff ist da, aber wo sie liegen weiß wohl keiner? Ich denke doch dass office oder PE auf den alten Zeichensätzeordner zugreifen, anders kann ich mir das nicht erklären! Es ist wohl so der von mir in den alten Zeichensätze-Ordner eingefügte Font ist nach einem Neustart verfügbar!!
Bezüglich Word und Fonts hast du mich aber jetzt neugierig gemacht!!!!! :rolleyes:
 
Dein Freund Sherlock

Hallo Cubelady,

der find´s bestimmt.

Gruß Andi
 
Wenn...

Mac OS 9 vor Mac OS x installiert wird, bindet Mac OS X bei der Installation die im "Systemordner>Zeichensätze" liegenden Schriften von Classic (OS 9) ein. Somit stehen Sie auch Programmen unter Mac OS X zur Verfügung.

Dies ist erst mal sehr komfortabel. Kann aber unter Umständen zu Problemen und Performance-Verlusten unter Mac OS X führen.

Andi hat ja schon ein paar "Ablageorte" für Schriften in OS X genannt.

Zusätzlich gibt es noch in "System/Fonts" Schriften, die das System verwendet bzw. voraussetzt.

Die Idee:

Möchtest Du unter OS X Schriften installieren, die allen Usern (oder Projekten) zur Verfügung stehen, legst Du sie in "Library/Fonts" ab.

Jeder User kann dann noch für sich in "User/Library/Fonts" Schriften installieren, die nur ihm zur Verfügung stehen.
 
Danke Bodo,
für die Erklärung und den Tipp! Werd ich so machen!!clap
 
Gern geschehen

Und sicher weißt Du auch, dass man mit OS X "sämtliche" Schriftarten (also auf TrueType, OpenFont etc) verwenden kann?;-)
 
...jetzt druckt er nicht mehr!

Noch mal danke.
Aber jetzt ist was neues passiert ich kann aus word nicht mehr drucken! Das Printcenter wird nicht mehr aufgerufen!
Aus Entourage z.B. gehts problemlos! Was ist denn nun schon wieder?:(
 
..ich habs

Es lag an dem eingefügten Font! Alles andere ließ sich drucken!!! Es ist übrigens ein bitmap-Font!
 
Zur Anzeige der Fonts empfehle ich die Shareware "FontBook" (von Lemke Software). Kleines aber sehr nützliches Programm, das einem bei der Masse der Mac-Schriftsätze einen wirklich guten Überblick verschafft. Die Anlage der verschiedenen Ablageorte im OS X-System ist wirklich etwas verwirrend.

Gruß
horsti
 
Genau darauf wollte Andi hinaus

Zu Word und Schriften sag ich lieber nix.

Das Problem mit Word ist , das es stock und steif behauptet, die Schrift "XY" zu verwenden - auch wenn diese dem System nicht zu Verfügung steht.

Kamm passieren wenn:
- Word-Dokumente geöffnet werden, die man früher selber mit einer anderen Konfiguration erstellt hat;
- von anderen Dokumente bekommt und öffnet;
- Word-Dokumente von anderen Plattformen kommen. Die verwendeten zwar eine Schrift, die so heißt wie eine, die man selbst zur Verfügung hat - aber:
1. von einem anderen Schriftenhersteller ist
2. ein ganz anderer Typo ist (Postscript vs. TTF etc.)
3. in einem bestimmten Schriftschnitt gar nicht installiert ist (z. B. Medium)

Auswirkungen:
- Das Layout (ich weiß schon -Das zusammen mit Word ist ein Widerspruch in sich) fällt komplet auseinander;
- Drucken nicht möglich;
- der Ausdruck hat nichts mit der Bildschirmdarstellung zu tun;
- Word stürzt ab;
- das ganze System stürzt ab;
- alle möglichen Zwischenformen
 
Zurück
Oben Unten