Wo lasst ihr euch beraten? Wer ist kompetent und stattet meinen Arbeitsplatz aus? Mac/ Win/ Peripherie

Hat sich dort dann erledigt.

Naja, es gibt auch Reiseblogger auf YouTube, die berichten, in der Lufthansa First Class schlimmer behandelt worden zu sein als in der Holzklasse von Latam …
Ich will deine Erfahrungen gar nicht in Abrede stellen, mir selbst ging es halt anders – du warst einmal beim Conrad, ich nur unwesentlich öfter, somit kann niemand von uns beiden ein statistisch valides Urteil abliefern, womit die Frage nach Einzelfällen im Raum liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Das ist völlig in Ordnung. Ich behaupte gar nicht, ein statistisch relevantes Urteil abzugeben. Ich bin n=1, und die Erfahrung ist möglicherweise nur für mich relevant.
Es kann bessere Conrad-Filialen geben, mich würde es aber wundern, wenn das Angebot wesentlich unterschiedlich wäre. Kann ich nicht beurteilen, aber der selbstgewählte Verzicht auf diese Bezugsquelle ist mein kleinstes Problem. Eher gar keins… ;-)
 
Das ist völlig in Ordnung. Ich behaupte gar nicht, ein statistisch relevantes Urteil abzugeben. Ich bin n=1, und die Erfahrung ist möglicherweise nur für mich relevant.
Es kann bessere Conrad-Filialen geben, mich würde es aber wundern, wenn das Angebot wesentlich unterschiedlich wäre. Kann ich nicht beurteilen, aber der selbstgewählte Verzicht auf diese Bezugsquelle ist mein kleinstes Problem. Eher gar keins… ;-)
Kannst du das mal für mich übersetzen?
Statistik:

Quelle: https://de.wikipedia.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und accuphan
Mh 🤔

Da du früher oder später einen Administrator benötigst, würde ich mir einen suchen und ihn alles machen lassen.
Vereinbare aber ein Budget mit ihm 😂

Die Bekannten und zuverlässigsten Marken bei IBM kompatiblen Rechnern sind Lenovo und Dell
Beide haben einen 24 Stunden vor Ort Service und je nach Geldbeutel hochwertige Produkte.

Ich bin aktuell mit einem Huawei mate Book unterwegs, meine Frau hat von der Arbeit ein Thinkpad Business für den Office Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Danke fürs Einspringen, @Tom2109 .
„N=1“ soll heißen, dass ich nur für mich spreche und nicht behaupte, meine Erfahrung und Meinung verallgemeinern zu wollen.
Bei aller „Härte“ (@markus107 ) ein Zeichen von Bescheidenheit. 😉
 
Habe natürlich auch noch kleine Scherze auf Lager.
Könnte natürlich in Zukunft nur noch in CNC Sprache schreiben.
Siemens Steuerung ist schon wieder anders als unsere Fanuc. Und selbst dort gibt es Unterschiede zwischen Drehen und Fräsen. Alles mal in G00.
Aber nun mal G01. Gleicher Hersteller. Und trotzdem unterschiedliche Funktionen. Bei M8 werde ich auf jeden Fall nass.
Das war nur ein Scherz!
Bin noch ein Konventioneller Bohrwerkdreher. Mit dem alten Käse kenne ich mich aus. Gußteile und auch mit meinem Bearbeitungszentrum mit Fanuc Steuerung, von 1992. M09.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie macht Ihr das?

Meinen aktuellen Windowsrechner - wie eigentlich jeden, der auf meinen ersten folgte - habe ich nach intensiver Beratung von mir selbst gekauft. Man lernt vieles mit den Jahren.
Mein letzter ernsthafter Besuch im Media Markt endete damit, dass ich zwei Frauen aus den Fängen eines überforderten "Fachhändlers" befreite, die Beratung übernahm und sah, wie er sich Notizen macht...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: wegus, accuphan, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Übersetzung von CNC:
G00 ist der Eilgang.
G01 ist ein Vorschub.
M08 ist Wasser an.
M09 ist Wasser aus.
Die G und M Funktionen sind sehr lang. Variieren von den Steuerungen.
 
[...] So richtig habe ich aber immer noch nicht gelesen, was genau mit dem Gerät angestellt werden soll?

Meine Holde hat übrigens dieses Gerät
Okay, die Monitore müsste man über HDMI anschließen, was aber kein Problem darstellen sollte?

Der Vorteil ist, dass das Notebook noch LAN hat.

Kaufen würde ich dieses Gerät bei einem Händler, der den Support übernimmt und der dir die 5 Jahre 24h/7 Tage Vorort Reparaturservice anbietet.

Diese Kiste ist ziemlich dankbar und man kann eine Menge anstellen.

Hier wäre mein Notebook von Huawei. Hat keine LAN Buchse, dafür aber Multifunktionales USB-C10 (unterstützt Reverse Charging) und einen Mini-RJ45

Bei Dell gibt es mal wieder Angebote. Eventuell ist da einer mitbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und accuphan
Nun noch ein paar Infos. Ob diese wirklich stimmen, kann ich nicht beurteilen.
War zuerst scharf auf das Lenovo ThinkBook. Auch wegen 17 Zoll.
Wurde mir aber im Windows Forum davon abgeraten, wegen schlechtem Service. Auch von Intel wurde mir abgeraten. Soll wohl zu warm werden, und deswegen zu viel Strom fressen. Keine Ahnung.
ThinkPad soll sehr gut sein, bis auf wenige Ausnahmen. P und E Serie sind wohl sehr gut.
Der Ryzen soll wohl momentan das Beste sein.
Deswegen habe ich mir das ThinkPad P16s AMD mit dem Ryzen 7 zugelegt. Kostenpunkt 2200€. Preise variieren täglich.
ThinkPad P16s 1Gen AMD
Anschlüsse inkl. RJ 45 sind reichlich vorhanden. Auch BT 5. Deswegen habe ich mir noch die BT Maus für 26€ zugelegt. Kann diese sogar auf 2 ThinkPads verwenden. Auf der Unterseite ist ein Schalter.

Warum Lenovo? Sind sehr Linux freundlich. Nach 6 Jahren bekommt man wohl kein Support mehr? Dann kann ich aber noch mit Linux weitermachen.
Mein ThinkPad E590 mit Intel Core i5 ist jetzt 3 Jahre alt. Ok, mit Win 10Pro, Berechtigung auf Win 11Pro. Das Akku sieht aber noch sehr gut aus, in puncto Leistung. Auch kein Aufblähen usw. SSD von 250GB ist fast voll, und denke mal, dass die Kiste dadurch Lahm geworden ist. Hat 2019 auch nur 900€ gekostet. Hatte aber schon ein 2tes Laufwerk drin. 1TB HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Danke für Deine Hinweise, @markus107 .
Die Hinweise zu Intel, Wärme, Akkuleistung hatte ich auch gehört.
Muss ich beim Kauf eines AMD Ryzen-Rechners noch was wissen? Gibt's was, das im Gegensatz zu Intel nicht geht? - Linux spielt für mich keine Rolle.

Ich wollte 14" wegen der Tragbarkeit; 15" wären auch ok, 16" müssen es nicht sein; auch verzichte ich lieber auf einen Nummernblock, wenn der wegen des Formats so kleine und enge Tasten hat, wie ich es oft gesehen habe.
 
@accuphan
Computerfachgeschäfte im eigentlichen Sinn gibt es nicht mehr. Nur noch wenige Personen wären bereit, für die Beratung und Knowhow einen adäquaten Obolus springen zu lassen. Deshalb muss man mit dem Personal in sog. Elektrofachmärkten klar kommen, die aber wie oben schon geschildert meist wenig Ahnung haben.

Die Aussage zu den Apple-Stores kann ich weitgehend bestätigen. Die Mehrzahl der Personen kann ganz wunderbar das Kassenprogramm bedienen und DIr zeigen wo z. B. ein iPad-Cover im Regal zu finden ist. Wie gesagt, die Mehrzahl. Auch da gibt Leute, die Ahnung haben.

Es gibt aber gerade für Selbständige für Dich "kleine Systemhäuser" von einem oder zwei Mann betrieben.
Die kommen auch und wechseln Dir die Pulverpatrone im Laserdrucker.

Das ist einer der Gründe, wieso ich Apple-User bin mit meinem gesamten Büro-"Krempel". Mit Hilfe dieses Forums bekomme ich eigentlich fast alles gewuppt und vom Rest lass ich die Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
[...] So richtig habe ich aber immer noch nicht gelesen, was genau mit dem Gerät angestellt werden soll?
Mir gehts da wie Dir - Sonnenschein11.

Da schmeisst accuphan einfach einen Haufen Stichworte hin...
meine Suche nach einem Windows-Laptop . Erfahrung mit dem sogenannten Kundenservice von Lenovo ist erschreckend.

Technische Merkmale, auf die zu achten ist, wenn ich

ein MacBook Pro
einen Mac Mini und
einen Windows-Laptop

an einem externen Monitor mit Webcam betreiben will, vielleicht sogar mit zwei externen Monitoren, kenne ich nicht.

Bei Apple ist USB-C = Thunderbolt = kann alles, inkl. LG Ultrafine 5K.

Beim ThinkBook = USB-C mit Display Port = TB? = kann nicht LG, kann andere - welche? wie viele?

Was müssen die Rechner können? RAM und Graphik?
Schließt man beide Monitore an einen USB-C-Anschluss? An zwei USB-C-Anschlüsse? An einen USB-C-Verteiler? (also quasi "Monitor-Computer-Monitor")
Kann man die Monitore mit einander verbinden? (das wäre das dieses "Daisy-Chaining", oder? - also quasi "Computer-Monitor-Monitor")

Der 27" Lenovo ThinkVision hat einen USB-C-Eingang, der von allen Rechnern genutzt werden kann.
Der vorhandene USB-C-Ausgang kann aber was genau? Strom kommt jedenfalls keiner raus - ein Bildsignal vielleicht?

Wie löst man sowas elegant und mit wenigen Kabeln?

Für einen Laien wie mich wäre es toll, wenn ich kompetente Hilfe im Fachhandel bekäme, oder von einem IT-Spezialisten, der sich mit all dem Geraffel auskennt und Produkte empfiehlt, vielleicht auch verkauft, oder wenigstens die erforderlichen Spezifikationen nennen kann, auf die ich achten muss.

Die Suche nach Produktmerkmalen auf den Herstellerseiten ist unterschiedlich schlecht, vieles setzt Wissen voraus, das ich nicht habe (z.B. Chipsätze und Graphik-Optionen bei der Auswahl von Laptops).

...
Wo sind die Fachhändler, die was können?
(in meiner Erfahrung der letzten Wochen sind Mediamarkt, Saturn, Conrad, Samsung (Store Frankfurt Zeil) raus. Entweder gar keine Ahnung oder gar keine Beratung)

Danke für sachdienliche Hinweise, Best Practice, Erfahrungen und Ideen!
O h M a n n ... accuphan ...

Nach Deinen eigenen Angaben hast Du bereits unter vielem anderen einen Mac Pro und ein 5k Ultrafine besessen und genutzt und ein halbes Dutzend andere Rechner auch...
Du bist seit wann in diesem Forum aktiv? 2006? Und Du bist nach 16 Jahren - bzw. mit 16 Jahren Erfahrung in der Mac- und "PC"-Welt und in diesem Forum und was weiß ich noch - nicht in der Lage herauszufinden, wie Du Deinen Arbeitsplatz ausstatten sollst? Come on?

Mir gehts wie Sonnenschein ... Du hast ein Problem - Du weisst anscheinend nur nicht, welches... oder willst es nicht sehen ... oder Du hast keine Probleme und machst Dir deshalb welche... .

Definiere doch mal Deine Anforderungen an Deinen Arbeitsplatz. HIER. Ganz konkret. WAS willst Du an Deinem Arbeitsplatz machen? Wo liegt Dein Schwerpunkt?
Dann weiß das Forum auch, wo es mit seiner Hilfe ansetzen kann... aber
schmeiß nicht mit permanent den Schwerpunkt wechselnden Stichworten um Dich.

Kleine Erinnerung: Dein Ausgangspunkt war ein Ein-(oder daisy-chained)Zwei Monitor-Betrieb für ein Macbook, MacMini und Windows Laptop.... (RAM und Grafik der Teile sind für Deine Komposition da eher untergeordnet und welche Schnittstellen welcher Monitor hat, kann man mit etwas Engagement und eigener Suche schnell herausfinden.

BTW: mit wenigen Klicks kannst Du über Google auch schnell herausfinden, wie Du zwei oder drei Rechner (welcher Couleur auch immer) mit einer Tastatur und einer Maus an einem oder zwei Monitoren betreiben kannst.
Willst Du das wirklich oder...

...ist das hier Beschäftigungstherapie für bereitwillig Unterstützung anbietende Forenmitglieder?

Und wenn Geld keine Rolle spielt...
Es gibt aber gerade für Selbständige für Dich "kleine Systemhäuser" von einem oder zwei Mann betrieben.
Die kommen auch und wechseln Dir die Pulverpatrone im Laserdrucker.
... dann nimm es in Hand und lass Dich dort kompetent beraten... IT-Systemhäuser gibts in Frankfurt und drumherum reichlich, selbst bei uns hier aufm Dorf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...
Definiere doch mal Deine Anforderungen an Deinen Arbeitsplatz. HIER. Ganz konkret. WAS willst Du an Deinem Arbeitsplatz machen? Wo liegt Dein Schwerpunkt?
Dann weiß das Forum auch, wo es mit seiner Hilfe ansetzen kann... aber
schmeiß nicht mit permanent den Schwerpunkt wechselnden Stichworten um Dich.

Kleine Erinnerung: Dein Ausgangspunkt war ein Ein-(oder daisy-chained)Zwei Monitor-Betrieb für ein Macbook, MacMini und Windows Laptop.... (RAM und Grafik der Teile sind für Deine Komposition da eher untergeordnet und welche Schnittstellen welcher Monitor hat, kann man mit etwas Engagement und eigener Suche schnell herausfinden.

Du hast Dir richtig Mühe gegeben, meine Gerätehistorie herauszufinden. Hier noch etwas Info zur Herleitung:
Ja, da war schon einiges, über Jahrzehnte immer nur privat. Dazu gab's einen separaten Geschäftsrechner, der mit dem Setup am Schreibtisch zuhause nichts zu tun hatte.

Fürs "Home Office" wg. Corona habe ich dann irgendwann einen hp-Monitor gekauft, den meine Frau und ich im Wechsel mit dem jeweiligen Büro-Rechner genutzt hatten. Sie hat ihn heute dauerhaft bei sich in Benutzung am MB Air.

Ich habe mir irgendwann den Mac Mini M1 gekauft und einen LG 5K. Dazu dann in neu begonnener Selbständigkeit ein MacBook Pro. Beides im Wechsel am LG-Display. Alles toll!

Wegen eines wichtigen Auftraggebers musste ich ein Windows-Gerät ergänzen, deswegen der Lenovo-Laptop. Genutzt wird der neben Office-Anwendungen vor allem für Video-Konferenzen, die ich von zuhause steuere. Da kommt dann Teams oder Webex als Konferenz-Werkzeug zusammen mit PowerPoint, Mentimeter, MURAL etc. zum Einsatz.
Wegen dieses Anwendungsfalles hatte mich ein Berater (!) in einem Elektromarkt darauf hingewiesen, unbedingt auf ausreichend RAM zu achten - das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Und ob Graphik-Leistung wichtig oder wenigstens hilfreich wäre, weiß ich eben einfach nicht.
Während das MBP alles lautlos absolviert, was ich ihm serviere, laufen beim Lenovo die Lüfter schnell so laut, dass es mich schon nervt.

Nun müssen alle Geräte, Mac + Win, an einen Monitor, der im Idealfall eine Webcam hat. LG 5K? Super! Kamera oben integriert, guter Blickwinkel, Kopf oben, Blick auf den Bildschirm möglich. Aber: nicht mit dem Lenovo!! Geht oft, kackt aber auch gerne mitten in meiner Moderation ab, und das geht gar nicht. Dass das überhaupt funktioniert, ist laut Info von LG selbst ein Wunder, denn das sei technisch unmöglich (Aussage des Herstellers).

Vielleicht würde ich sogar zwei Monitore aufstellen - das ist nicht wichtig, bietet aber bei Webex + PPT-Präsentation + Vorschau mit Notizen Vorteile bei der übersichtlichen Darstellung der vielen Fenster. Zumal die nach außen "gesendete" PPT einen Bildschirm im Vollbildmodus einnimmt. Deshalb die Idee mit der Daisy-Chain. Die Mac aber nicht kann, wie ich hier gelernt habe. Es wäre also eine Lösung nur für den Win.
Und ich liebe es, wenn ich ein TB-Kabel stecken muss, nicht zwei oder mehr, um Bildsignal und Webcam zu haben.

Hilft Dir das irgendwie weiter?

...ist das hier Beschäftigungstherapie für bereitwillig Unterstützung anbietende Forenmitglieder?
Auf keinen Fall. Und wer keine Lust darauf hat, hier bereitwillig zu unterstützen, der wird es nicht tun.

Und wenn Geld keine Rolle spielt...

... dann nimm es in Hand und lass Dich dort kompetent beraten... IT-Systemhäuser gibts in Frankfurt und drumherum reichlich, selbst bei uns hier aufm Dorf!
Das tut es, leider, wie bei den meisten hier vermutlich. Ich nehme den Gedanken aber mal auf.
 
Der LG Ultrafine 5K scheint ja laut Hersteller nur Apple Betriebssysteme zu unterstützen. Wenn die reine „Bildschirmfunktion“ für das Windows Laptop trotzdem klappt, würde ich für Konferenzen einfach die Laptop Kamera oder eine getrennte Kamera nutzen. Und das Thema Audio dann eben über ein getrenntes Headset… den Laptopmonitor nimmst du dann als Sidecar für die Steuerung der Präsentation.

Zu Windows und Konferenzsoftware:
- stell den Laptop so auf, dass er ordentlich Luft bekommt, d.h. je nachdem, wo die Lüfterschlitze sind, muss die Unterseite frei sein, es gibt Ständer dafür…
- Der Dell Support ist übrigens klasse
- Seit ich neben dem Laptopbildschirm nur noch einen (dafür größeren) externen Monitor ansteuere, ist der Rechner auch bei 4 Stunden Dauervideokonferenz nicht zu hören. Davor hatte ich 2 externe über ein Hub angeschlossen, das war recht schnell sehr laut…
- 16GB RAM sollte das Minimum sein für neue Geräte, ich würde auch für „nur Büro“ 32 GB nehmen, da man ja in Der Regel RAM nicht mehr aufrüsten kann. (Mein erster Bürorechner hatte 1 MB RAM, tempus fugit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
...ist das hier Beschäftigungstherapie für bereitwillig Unterstützung anbietende Forenmitglieder?
Hilfe muss auch auf fruchtbaren Boden fallen. Es war schnell absehbar, dass das hier nichts wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, dg2rbf und BalthasarBux
Der LG Ultrafine 5K scheint ja laut Hersteller nur Apple Betriebssysteme zu unterstützen. Wenn die reine „Bildschirmfunktion“ für das Windows Laptop trotzdem klappt, würde ich für Konferenzen einfach die Laptop Kamera oder eine getrennte Kamera nutzen. Und das Thema Audio dann eben über ein getrenntes Headset… den Laptopmonitor nimmst du dann als Sidecar für die Steuerung der Präsentation.

Zu Windows und Konferenzsoftware:
- stell den Laptop so auf, dass er ordentlich Luft bekommt, d.h. je nachdem, wo die Lüfterschlitze sind, muss die Unterseite frei sein, es gibt Ständer dafür…
- Der Dell Support ist übrigens klasse
- Seit ich neben dem Laptopbildschirm nur noch einen (dafür größeren) externen Monitor ansteuere, ist der Rechner auch bei 4 Stunden Dauervideokonferenz nicht zu hören. Davor hatte ich 2 externe über ein Hub angeschlossen, das war recht schnell sehr laut…
- 16GB RAM sollte das Minimum sein für neue Geräte, ich würde auch für „nur Büro“ 32 GB nehmen, da man ja in Der Regel RAM nicht mehr aufrüsten kann. (Mein erster Bürorechner hatte 1 MB RAM, tempus fugit).
Vielen Dank für die Rückmeldung. Sie fällt auf fruchtbaren Boden. Anders gesagt: die Hilfe passt zur Problemstellung.

Der LG dürfte laut Hersteller gar nicht (!) mit Win funktionieren. Tut er entgegen der Info trotzdem, aber eben nicht zuverlässig, auch ohne Kamera.

Danke für die Dell-Empfehlung und den Hinweis auf das RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten