Wo lasst ihr euch beraten? Wer ist kompetent und stattet meinen Arbeitsplatz aus? Mac/ Win/ Peripherie

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
835
Reaktionspunkte
167
Hallo liebe Leser,

meine Suche nach einem Windows-Laptop war anstrengend und leidvoll. Meine Erfahrung mit dem sogenannten Kundenservice von Lenovo ist erschreckend.

Technische Merkmale, auf die zu achten ist, wenn ich

ein MacBook Pro
einen Mac Mini und
einen Windows-Laptop

an einem externen Monitor mit Webcam betreiben will, vielleicht sogar mit zwei externen Monitoren, kenne ich nicht.

Bei Apple ist USB-C = Thunderbolt = kann alles, inkl. LG Ultrafine 5K.

Beim ThinkBook = USB-C mit Display Port = TB? = kann nicht LG, kann andere - welche? wie viele?

Was müssen die Rechner können? RAM und Graphik?
Schließt man beide Monitore an einen USB-C-Anschluss? An zwei USB-C-Anschlüsse? An einen USB-C-Verteiler? (also quasi "Monitor-Computer-Monitor")
Kann man die Monitore mit einander verbinden? (das wäre das dieses "Daisy-Chaining", oder? - also quasi "Computer-Monitor-Monitor")

Der 27" Lenovo ThinkVision hat einen USB-C-Eingang, der von allen Rechnern genutzt werden kann.
Der vorhandene USB-C-Ausgang kann aber was genau? Strom kommt jedenfalls keiner raus - ein Bildsignal vielleicht?

Wie löst man sowas elegant und mit wenigen Kabeln?

Für einen Laien wie mich wäre es toll, wenn ich kompetente Hilfe im Fachhandel bekäme, oder von einem IT-Spezialisten, der sich mit all dem Geraffel auskennt und Produkte empfiehlt, vielleicht auch verkauft, oder wenigstens die erforderlichen Spezifikationen nennen kann, auf die ich achten muss.

Die Suche nach Produktmerkmalen auf den Herstellerseiten ist unterschiedlich schlecht, vieles setzt Wissen voraus, das ich nicht habe (z.B. Chipsätze und Graphik-Optionen bei der Auswahl von Laptops).

Wie macht Ihr das?
Wo sind die Fachhändler, die was können?
(in meiner Erfahrung der letzten Wochen sind Mediamarkt, Saturn, Conrad, Samsung (Store Frankfurt Zeil) raus. Entweder gar keine Ahnung oder gar keine Beratung)

Danke für sachdienliche Hinweise, Best Practice, Erfahrungen und Ideen!
 
PS: ich würde mir sogar ein Studio Display kaufen, aber das tolle teure Teil geht ja auch wieder nur mit Apple... #gehtsnoch
 
Hi,
Auf welchem Planeten lebst du?.
Lg Franz
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: wegus und accuphan
Wo sind die Fachhändler, die was können?
(in meiner Erfahrung der letzten Wochen sind Mediamarkt, Saturn, Conrad, Samsung (Store Frankfurt Zeil) raus.
Ähm, sagtest du nicht gerade „Fachhändler“?
Den letzten wirklich kompetenten Mitarbeiter bei MediaMarkt habe ich 1993 oder 1995 erlebt, mit der daraufhin zusammengestellten Stereoanlage bin ich heute noch zufrieden (okay, mehr als den Verstärker benutze ich kaum noch).
Die Mitarbeiter solcher Ketten kennen heute doch bestenfalls die Geräte, die sie selbst verkaufen. Und die nur einigermaßen, Weiterbildung würde den Markt ja was kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Klausern, Sonnenschein11 und 3 andere
Für einen Laien wie mich wäre es toll, wenn ich kompetente Hilfe im Fachhandel bekäme, oder von einem IT-Spezialisten, der sich mit all dem Geraffel auskennt und Produkte empfiehlt, vielleicht auch verkauft, oder wenigstens die erforderlichen Spezifikationen nennen kann, auf die ich achten muss.
Na, das ist doch genau das, was ein Forum wie dieses leisten können sollte (und sicher leisten wird).
Also eigene Erfahrungen und systemübergreifende Kompetenz.
Ich bin da allerdings leider raus. Kein Windowsgerät, keine USB-C-Erfahrung, und der letzte externe Monitor war noch so eine Zehntelkubikmeterkiste am G4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und dg2rbf
Also hier (Weiter unten in den Fachforen) findest Du kompetente Beratung.
Auch wenn man als Laie sich mit hineinarbeiten muss um die Antworten zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Bei Apple ist USB-C = Thunderbolt = kann alles, inkl. LG Ultrafine 5K.
Ne, das ist nicht ganz korrekt.
Thunderbolt ist ein Bussystem, wo wie USB, SCSI, Firewire. Der mechanische Anschluß ist unwichtig, es geht um das Übertragungsprotokoll.
USB-C ist eine Steckerform. Eine, die erstmals verschiedene aktuelle Bussysteme auf das gleiche Kabel legen soll. Das heißt aber natürlich nicht, daß man dann gleich die verschiedenen Bussysteme miteinander kommunizieren lassen kann.
Wenn Apple an dieser USB-C-Buchse alle anbietet, ist das toll, heißt aber nicht, daß andere Anbieter das gleiche machen müssen, außer daß der Stecker passt und sie wenigstens USB als Protokll anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
Ok, stimmt, da hatte ich mir es etwas zu einfach gemacht mit dem TB... immerhin habe ich in einem Laden erfahren, dass ich darauf achten muss, dass beim Win-Laptop "USB-C mit Display-Port" drauf- oder dranstehen muss, damit ein Bildschirm funktioniert. Dieses Detail hatte ich bei Apple mit TB nie bemerkt, sondern hatte abgespeichert, dass TB = Bild+Ton bedeutet, immer.

Ich bin gewohnt: Mac + TB-Kabel + LG Ultrafine = Monitor + Webcam mit Ton (Mikro + Lautsprecher).

Dass das bei allen anderen Herstellern so anders aussieht, damit war ich echt überfordert.

Da finde ich ja nicht mal 27"-Monitore mit integrierter Webcam. - Beim 1. Versuch mit einem 24" Lenovo musste ich den Laptop mit 2 Kabeln verbinden (kompletter Mist), die Cam war oben aufgesteckt und taugte bildtechnisch gar nichts.
 
Siehste, so unterschiedlich ist der Wissensstand bei uns Amateuren.
Ich mit meiner älteren Hardware (und vielleicht noch länger veraltetem Wissen) hätte TB nie in die Nähe von „Bild und Ton“ gerückt, für mich war das ein FireWire-Nachfolger (den passenden Adapter habe ich mir natürlich sofort zugelegt, als damals der neue iMac keine FW-Buchse mehr hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
Ich würde mich nicht daran aufhalten ein Display mit integrierter Cam zu bekommen, sondern sie definitiv als einzelne Geräte kaufen. Dann muss du keine schlechten Kompromisse eingehen. Das Beste Display für das Budget + die beste Cam für das Butget. Musst halt darauf achten, daß man die Cam stabil (genug) auf das Display setzen/klemmen kann.

Ideal wäre natürlich ein TB-Display, was einem auch das USB überträgt. Aber so wirklich störend ist es auch nicht, wenn man USB, HDMI und Strom einzeln zum Rechner führen muß. Und bei den HDMI-Geräten ist die Wahrscheinlichkeit eventuell auch größer, viele HDMI-Ports zu bekommen.

Bzgl. TB muss man auch aufpassen. Dell hat vor einiger Zeit z.B. den *********-Move gemacht und eine Funktion aus dem BIOS zu streichen, die es ermöglichte z.B. ein Apple-TB-Display anzusteuern. Heimlich, ohne Vorwarnung hatten etliche nach einem Windows-Update plötzlich diese Firmware drauf und konnten ihr TB-Display nicht mehr nutzen. Ich bin diesbezüglich betroffen, weil wir noch zig dieser Displays im Büro stehen haben und einige Kollegen Dells benutzen. :( Keine Ahnung, wie es da bei Lenovo ausschaut. Im Zweifel auf HDMI/DisplayPort setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: requos und accuphan
"Wer ist kompetent und stattet meinen Arbeitsplatz aus?"

Der Arbeitgeber, vielleicht sollte der seiner Pflicht nachkommen? Warum sollte ich mir als Angestellter Gedanken über Sicherheit und Technik machen (müssen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, Sonnenschein11 und dg2rbf
"Wer ist kompetent und stattet meinen Arbeitsplatz aus?"

Der Arbeitgeber, vielleicht sollte der seiner Pflicht nachkommen? Warum sollte ich mir als Angestellter Gedanken über Sicherheit und Technik machen (müssen)?
Das stimmt natürlich.

Da ich die Zeiten des Angestelltendaseins verlassen und somit kein “User Helpdesk“, keine IT-Beschaffung oder sonstige Betreuung habe, muss ich mich wohl oder übel selbst um das ganze Geraffel kümmern…
 
Ok, stimmt, da hatte ich mir es etwas zu einfach gemacht mit dem TB... immerhin habe ich in einem Laden erfahren, dass ich darauf achten muss, dass beim Win-Laptop "USB-C mit Display-Port" drauf- oder dranstehen muss, damit ein Bildschirm funktioniert. Dieses Detail hatte ich bei Apple mit TB nie bemerkt, sondern hatte abgespeichert, dass TB = Bild+Ton bedeutet, immer.

Ich bin gewohnt: Mac + TB-Kabel + LG Ultrafine = Monitor + Webcam mit Ton (Mikro + Lautsprecher).

Dass das bei allen anderen Herstellern so anders aussieht, damit war ich echt überfordert.

Da finde ich ja nicht mal 27"-Monitore mit integrierter Webcam. - Beim 1. Versuch mit einem 24" Lenovo musste ich den Laptop mit 2 Kabeln verbinden (kompletter Mist), die Cam war oben aufgesteckt und taugte bildtechnisch gar nichts.

Soll ich dir mal einen WIN PC über das TB-Kabel an den LG hängen ?
Ich denke das sollte gehen, habe es aber selbst noch nie genutzt
 
Klärt mich mal auf: was bedeuten „.“ oder „(y)“ im Verlauf dieses Threads?
Was hat man davon?
 
Wenn du sowas wie "." siehst, dann hat jemand seinen Text wieder gelöscht. Z.B. weil die Person nach dem absenden bemerkt hat, daß jemand schneller war, oder man danach bemerkt hat, daß man den Bezugstext falsch verstanden hat und der eigene Text hinfällig geworden ist. Da man den Beitrag an sich nicht mehr löschen kann, macht man da halt ein "." rein. :)

Und manchmal hat auch mal jemand etwas viel Wut in ein Posting gepackt und anschliessend beschlossen, daß das Schreiben alleine schon ausreichend war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
ich gehe mal davon aus, dass du in einem Apple Store schon warst?! denn sind die Menschen beschäftigt, die das machen, was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
ich gehe mal davon aus, dass du in einem Apple Store schon warst?! denn sind die Menschen beschäftigt, die das machen, was du suchst.
SOLCHE Leute versuchen dir das anzudrehen, von dem SIE meinen, was du brauchen müsstest. :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: NeumannPaule, Sonnenschein11, 518iT und eine weitere Person
Wenn ich mich auf Apple beschränken könnte, wäre ich nie in diesen Schlamassel geraten.
Doch Beratung zu Windows-Geräten und kompatibler Peripherie würde ich mir nicht anmaßen dort anzufragen.
 
ich gehe mal davon aus, dass du in einem Apple Store schon warst?! denn sind die Menschen beschäftigt, die das machen, was du suchst.

Oh no, never. Bin da ganz bei @agrajag.

Ich empfehle die alteingesessenen (!) Apple-Systemhäuser, z. B. hier in Wien Tools at Work. Such dir eine Firma, die schon mindestens seit den Neunzigern die Geschäftswelt bereichert. Schön objektiv und neutral, also nicht die Turbohändler wie Cyberport und Apple Store auch nicht. Die interessiert nur eines: Die Landeswährung der Russischen Föderation im vertikal rotierenden Zustand. (Vulgo: rollender Rubel.)

Ansonsten haben wir sehr gute Erfahrungen mit Conrad gemacht, auch wenn es @accuphan a priori ausschloss.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
Ich war bei conrad an der Konstablerwache in Frankfurt (Teil meiner Innenstadtwanderung auf der Suche nach einem Fachgeschäft… haha…).
Fieser Laden, merkwürdige, kleine Auswahl - und Mitarbeiter (an der Kleidung erkennbar, nicht am Verhalten), die sich selbst bei Blickkontakt nicht genötigt sahen, auch nur mal in meine Nähe zu kommen. Hat sich dort dann erledigt.
 
Zurück
Oben Unten