wo kommt das EURO Zeichen hin?

Das €-Zeichen hinten, das $-Zeichen vorne.
Aber wie trenne ich nun Cent von Euro? In Deutschland klar mit Komma und dem Punkt als Tausender-Trennzeichen. International immer mit Punkt als Trennzeichen und Komma für die Tausender? $1,000 ist halt nicht gleich $1.000.
 
Excel macht immer "1000 €" ;)
 
Das €-Zeichen hinten, das $-Zeichen vorne.
Ich würd' sagen: nein. Es ist von den landesspezifischen Regel abhängig (siehe DIN5008 für DE) – mal unabhängig davon, dass in bestimmten Kontexten (wurde hier ja alles schon erwähnt) eine Voranstellung hilfreicher sein kann.

Aber wie trenne ich nun Cent von Euro? … International immer mit Punkt als Trennzeichen und Komma für die Tausender? $1,000 ist halt nicht gleich $1.000.
:kopfkratz: Was sei denn international?
Die Schreibweise ist von der Sprache (oder den Ländern) und deren ortho- bzw. typografischen Regeln abhängig. Und damit exemplarisch:

in de_DE: 1.234,56 €, aber bereits in de_AT: € 1.234,56
in de–CH: € 1'234.56 (sinngemäß zu sFr.), aber bei Nicht-Währungs-Zahlen:1'234,56 (also Komma)
in fr_FR: 1 234,56 €, mit Tausender-Halbleerstelle, aber bereits…
in fr_BE und nl_BE: 1.234,56 € (wieder mit Tausender-Punkt)
in en_UK und en_US: € 1,234.56
 
Excel macht immer "1000 €" ;)
Nein, nicht immer.
Einerseits gibt's möglicherweise vom Benutzer definierte Zahlenformate, andererseits ist die Anzeige standardmäßig von der Systemsprache abhängig.
 
Mit international meinte ich Briefe / E-Mails die ich an jemanden außerhalb von Deutschland schreibe.
Aber nun ist es ja klar, jeder hat seine eigenen Regeln. Glaube ich kopiere mir Deine Liste mal als Nachschlagewerk :)
 
in de-CH: € 1'234.56 (sinngemäß zu sFr.), aber bei Nicht-Währungs-Zahlen:1'234,56 (also Komma)[/FONT]

Ja, aber ...

... der Franken wird (in der Schweiz) mit Fr. ohne s abgekürzt.
... verwendet man bei Geldbeträgen den Dezimalpunkt nur bei Frankenbeträgen, aber das Dezimalkomma bei Rappen, und
... wird Fr. vorne, aber Rp. hinten angestellt, also Fr. 12.50 aber 0,50 Rp.

Mit dem Geld nehmen wir es hier sehr genau, :Oldno:

:eek:
 
Zurück
Oben Unten