Wo kommen die ganzen Fotos her (iPhone Fotos)?

Und um Dir "den Zahn" final zu ziehen, ... Du kannst erwarten, was Du willst, aber Du wirst die Fotos nicht automatisch getaggt bekommen mit
...ich bin von WhatsApp, etc
...ich bin von Deiner Kamera,
...ich komme aus einem geteilten Album....
War mir nicht klar, dass es Dir darum geht, "mir den Zahn" zu ziehen. Ich hatte angenommen, Du willst helfen.

Davon abgesehen, hat man, wie oben beschrieben, in der Albumansicht ja einen Bereich "Geteilte Alben". Aber um die geht es ja ohnehin nicht.
 
OMG
War mir nicht klar, dass es Dir darum geht, "mir den Zahn" zu ziehen. Ich hatte angenommen, Du willst helfen.
OMG (soll ich das jetzt auch noch erklären?) - Erwarte weiter Dinge, die Du nicht bekommen wirst...
Ich bin raus!
 
Wenn ich nach der oben verlinkten Anleitung zum Import von Fotos vom iPhone auf den Mac vorgehe, könnte ich im Grunde einfach sagen, dass viele Fotos, die sich auf dem iPhone befinden, einfach unter Import nicht angezeigt werden.
Warum gibt es in der iPhone-Mediathek jede Menge Bilder, die beim Importvorgang weder als neu, noch als bereits importiert erkannt werden, schlicht nicht sichtbar sind?

Kann es sein, dass die Bilder, die an deinem Mac beim Importvorgang nicht erkannt werden, vom iPhone im HEIF-Format aufgenommen wurden und dein Mac/macOS zu alt ist, HEIF-Bilder zu erkennen?
Edit:
HEIF-Unterstützung ab macOS High Sierra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann es sein, dass die Bilder, die an deinem Mac beim Importvorgang nicht erkannt werden, vom iPhone im HEIF-Format aufgenommen wurden und dein Mac/macOS zu alt ist, HEIF-Bilder zu erkennen?
Edit:
HEIF-Unterstützung ab macOS High Sierra
Das ist es auch nicht. Der Ziel-Mac hat macOS Catalina.

Inzwischen konnte ich das Problem lösen. Am Ende war es Try and Error. Aus einem unbekannten Grund wurden in Fotos zunächst nur ein Bruchteil der Bilder auf dem iPhone im Importbereich erkannt. Nach wiederholtem Anschließen wurden plötzlich (vermeintlich) alle Bilder erkannt und konnten entsprechend importiert werden.

Ich hatte dann auch mal mit dem Apple-Support gechatet. Leider gibt es keine Möglichkeit von einem iPhone aus zu sehen, ob ein Bild in einer bestimmten Library auf dem Mac enthalten ist. Ich hatte den Eindruck, er kriegt die Frage häufiger gestellt... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So kompliziert sollte es eigentlich gar nicht sein...
Ich meine es werden nur zwei Arten von Fotos unterschieden...

-> Fotos die mit der Kamera aufgenommen wurden (Camera Roll)
Fotos von Whatsapp & Co werden diesen zugeordnet. Ebenso wie Screenshots.

edit: habe dazugelernt.
Auf die Fotos im Camera Roll kann entweder manuell über das Kabel oder über die iCloud-Fotomediathek zugegriffen werden.
Für eins muss man sich allerdings entscheiden und die jeweils andere Funktion wird deaktiviert.


-> Fotos die über iTunes oder den Finder auf das iDevice Synchronisiert wurden.
Diese Funktion kommt historisch von den iPods und sollte es ermöglichen seine Medien mitzunehmen.
Diese Liegen nicht in der "Camera Roll"
Sie sind auf dem iPhone nicht löschbar und müssen auch über den entsprchenden Rechner wieder entfernt werden. (Synchronisierung Ausschalten)
Sie sind auch in keinem Backup enthalten (da sie ja auf dem zugehörigen Rechner liegen)
Diese Fotos werden ebenfalls gelöscht, wenn man die iCloud-Fotomediathek einschaltet.

Nicht oder nur indirekt zu Fotos/Mediathek gehörig:
Die Anzeige geteilter Alben aus der iCloud blendet im Grunde nur Bilder ein, die in einer (ggf. fremden) iCloud Liegen.
Die sind nicht wirklich auf dem iPhone und können nicht ausgelesen werden - man kann die Bilder aber imho in die eigenen Fotos importieren/rüberschupsen

Dann gibt es natürlich noch den ollen Fotostream, der nicht wirklich zur Fotos-Mediathek gehört, aber Fotos aus dieser hochlädt.
Ich kann nur empfehlen, den abzuschalten. Man wird durcheinanderkommen, weil nur bestimmte Fotos synchronisiert werden. Ausserdem meine ich das die Fotos komprimiert werden.

Fazit:
Wenn man das irrelevante Rausstreicht Bleibt eigentlich nur die Camera Roll in der alles liegt und bei der man sich über die Art des Zugriffs entscheiden muss. :noplan:

Und der Zugriff auf alle Bilder hat bei @Lefteous dann ja auch geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos aus der Kamera können entweder manuell über das Kabel ODER über die iCloud-Fotomediathek ausgelesen werden.
Für eins muss man sich allerdings entscheiden.
Man kann die Bilder auch ganz einfach per AirDrop übertragen. Geht schneller wie über das lahme 2.0 USB Kabel und trilliarden mal schneller wie per iCloud. Oder man zieht sie per SMB auf den Rechner oder direkt auf eine NAS, gibt ja auch NAS Apps oder man nutzt einen automatischen dropbox, 1&1 etc. Upload.

- Fotos die über iTunes oder den Finder auf das iPhone Synchronisiert wurden.
Kleine Ergänzung hierzu:

Nachteile:
- Bilder lassen sich nicht direkt auf dem iPhone löschen
- Beim Bearbeiten wird eine Kopie angelegt

Vorteile:
- Bilder landen nicht in der Camera Roll / Album Letzte (der Bereich bleibt also sauber)
- wenn es jpeg Bilder sind und keine heic werden diese komprimiert und brauchen deutlich weniger Platz
- vergrößern nicht das iPhone Backup da sie nicht enthalten sind, da sie ja bereits einmal auf dem Computer sind

Wenn man also fertige Alben drauf syncronisiert kann man gut Platz sparen bzw. deutlich mehr drauf bekommen und hat eine schöne Ordnung ohne den Zuletzt Ordner zuzumüllen.
 
Klar, stimmt. Über Airdrop kann man auch Fotos übertragen.
Airdrop ist aber eher bei Teilen angesiedelt. Das zähle ich nicht zum Synchonisieren.

Edit:
Mir ist auch nicht klar, ob über Airdrop die Metadaten verändert werden. (z.b. ob Ortsinformationen gelöscht werden)
Wenn man Fotos markiert kann man oben über einen Punkt Optionen einstellen, ob Alles übertragen werden soll. (Standortdaten und Bearbeitungsschritte)

Über den Zugriff auf die Fotos per SMB weiß ich hingegen nichts - hab ich echt noch nicht von gehört.


Über den Rechner synchronisieren würde ich persönlich wenn möglich immer durch die iCloud Fotomediathek ersetzen.
Dann kann man je nach Endgerät auch die automatische Komprimierung aktivieren.

Wie du darauf kommt dass JPEG besser komprimiert werden können als HEIC ist mir schleierhaft.
Heif/Heic ist durch die Bank deutlich effizienter.

Es ist nicht sinnvoll heic Originalbilder durch komprimierte Jpeg zu ersetzen - dann nimmt man besser auch direkt komprimierte heic um Platz zu sparen und Qualität zu erhalten.
-> Die iCloud mit der Funktion "iPhone Speicher Optimieren" macht eine deutlich effizientere Komprimierung als du es über das vom Rechner aufspielen erreichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du (mit Apps) eine SMB Verbindung zum Computer oder NAS einrichtest kannst du die Bilder auch so übertragen.

Nein, nein, natürlich ist Heic effizienter. Ich mein Bilder die per iTunes/Finder auf das iPhone gesynct werden. Wenn diese im jpg Format vorliegen werden diese bei der Übertragung verkleinert und sind dann deutich platzsparender wie alles andere. Natürlich mit reduzierter Qualität aber mobil langts und davon macht man sich ja kein Poster. Da holt man dann das Original auf dem Computer.
 
Zurück
Oben Unten