Wo kommen die ganzen Fotos her (iPhone Fotos)?

Lefteous

Lefteous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
445
Reaktionspunkte
11
Ich musste den Inhalt eines iPhones umziehen. Nach dem Wiederherstellen des Backups zeigte die Fotos-App ca. 14GB an Fotos an. Aus Platzgründen sollte der Speicherbedarf reduziert werden. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach. An den Mac angeschlossen gab bereits importierte und noch nicht importierte Fotos. Ich habe nun zuerst die noch nicht importieren Fotos importiert und die Option zum Löschen dieser Fotos auf dem iPhone genutzt. Aber jetzt taucht schon das erste Problem auf:

1) Wie kann ich bereits importierten Fotos auf dem iPhone löschen?

Das ist aber rein quantitativ das kleinere Problem. Auf dem iPhone sind um den Faktor 10 mehr Fotos. Diese tauchen hauptsächlich in der Mediathek und im Album "Zuletzt" auf. Im Finder ist die Synchronisierung ausgeschaltet. Ich habe testweise kleinere Alben synchronisiert und dann wieder ausgeschaltet, um herauszufinden, ob die Fotos nicht doch synchronisierte Alben vom Mac sind. Offenbar sind die das nicht.

2) Woher kommen die Fotos dann? Wo sind die gespeichert? Wie kann ich sie verwalten?

In Sachen iCloud-Fotos sind nur der Fotostream und geteilte Alben aktiviert. In den iCloud Einstellungen schlägt das mit ca. 50 MB zu Buche.
 
Backup des iPhone enthält 14 GB Fotos. Backup in der cloud, somit Fotos aus der cloud (Fotostream + geteilte Alben).
Verwalten in der cloud - oder etwas mühevoller auf dem iPhone. Allerdings muss dann die Synchronisierung aktiviert sein. Wenn nicht hast Du zwei voneinander abweichende Fotobestände...

Hier solltest Du die Antwort auf Deine Fragen finden....

https://support.apple.com/de-de/HT204022

https://support.apple.com/de-de/HT201302

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl4af095d3/mac
 
Danke erst mal für die Antwort. Der Fotostream und die geteilten Alben sind ja wie geschrieben, quantitativ nicht so viel. Was ich nicht verstehe ist, welchen Ursprung die restlichen Bilder auf dem iPhone haben.

Die ganzen Aktionen aus den verlinkten Artikeln erklären ja nur wie man Fotostreams verwaltet, Bilder importiert und synchronisiert. Das sind ja alles Aktionen, die ich oben bereits erwähnt habe.
 
Die ganzen Aktionen aus den verlinkten Artikeln erklären ja nur wie man Fotostreams verwaltet, Bilder importiert und synchronisiert. Das sind ja alles Aktionen, die ich oben bereits erwähnt habe.
Nein. Sie erklären Dir u.a. auch, woher die Fotos kommen können.

Und denk doch mal nach... wenn auf dem iPhone nach einer Wiederherstellung aus einem Backup 14GB Fotos abgelegt werden... woher kommen die wohl? Von diesem iPhone vermutlich, von dem dieses Backup in der cloud stammt.

???
 
Nein. Sie erklären Dir u.a. auch, woher die Fotos kommen können.

Und denk doch mal nach... wenn auf dem iPhone nach einer Wiederherstellung aus einem Backup 14GB Fotos abgelegt werden... woher kommen die wohl? Von diesem iPhone vermutlich, von dem dieses Backup in der cloud stammt.

???
Ich habe ehrlich gesagt dazu in den Artikeln nichts Neues gefunden. Meine Vorstellung der Quellen war immer:
  • Aufnahmen, die auf dem iPhone gemacht wurden
  • Verschiedene Typen von iCloud-Bildern
  • Mit einem Mac synchronisierte Bilder
Diese Quellen bin angegangen und kann den Rest nicht zuordnen. Aber vielleicht kannst Du ja erklären, wie ich das direkt in der Fotos-App auf dem iPhone sehen kann, woher sie kommen.

Natürlich kommen die Fotos aus dem Backup. Aber was erklärt das schon? Ich kann ja auch das alte iPhone nehmen und sehe dort das gleiche. Es ist im Grunde unerheblich, dass ich Fotos mit Hilfe eines Backups auf ein anderes iPhone übertragen habe.
 
Aha na bin ich wohl zu doof.
 
Hat noch jemand eine Idee zu dem Problem, die selbst ich verstehe?
 
Manche App legt alle Fotos aus Chats o.ä. in Fotos ab, wenn das in der Einstellung der App so aktiviert ist.
Hier ist das z.B. WeChat.
Wenn Du weißt, welcher Art die Fotos sind, kannst Du sie evtl. einer App zuordnen.
 
Manche App legt alle Fotos aus Chats o.ä. in Fotos ab, wenn das in der Einstellung der App so aktiviert ist.
Hier ist das z.B. WeChat.
Wenn Du weißt, welcher Art die Fotos sind, kannst Du sie evtl. einer App zuordnen.
Ich kenne dieses Verhalten auch. Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass diese Fotos auch als "Aufnahme" des iPhones zählen, selbst wenn sie nicht mit der Kamera des Gerätes aufgenommen wurden. Aber selbst wenn ich weiß, aus welcher App die Bilder stammen, weiß ich immer noch nicht, wie ich sie gescheit synchronisiert/verwaltet bekomme.
 
Die mit Abstand einfachste und komfortabelste Weg ist, die iCloud Fotomediathek zu nutzen. Du musst dafür natürlich ausreichend Speicher abonnieren, und dies auf allen Geräten aktivieren. Fortan sind die Fotos dann auf allen Geräten identisch. Was du auf dem einen Gerät machst, wird automatisch auf die anderen übernommen.

Ich denke auch, dass du die Funktion auf dem einen oder anderen Gerät wahrscheinlich unbewusst schon aktiviert hast, was jetzt zu solchen "Überraschungen" führt. Das solltest du prüfen.
 
iCloud Photos ist sicherlich eine Möglichkeit. Sie ist aber aktuell auf keinem gerät, auch nicht dem besagtem, aktiviert.

Wenn ich nach der oben verlinkten Anleitung zum Import von Fotos vom iPhone auf den Mac vorgehe, könnte ich im Grunde einfach sagen, dass viele Fotos, die sich auf dem iPhone befinden, einfach unter Import nicht angezeigt werden.
 
2) Woher kommen die Fotos dann? Wo sind die gespeichert? Wie kann ich sie verwalten?
Vergessen wir mal die Neueinrichtung Deines iPhone...

Woher kommen die Fotos dann?
  • Aufnahmen, die Du mit der Kamera Deines iPhone gemacht hast
  • Fotos aus anderen Apps, bei denen Du "Sichern in Mediathek/oder "Sichern unter Fotos" eingestellt hast (u.a. WhatsApp?!)
  • Fotos aus geteilte Alben, die heruntergeladen werden
Wo sind die gespeichert?

In der Fotos.app /Mediathek


Wie kann ich sie verwalten?

Leg Dir passende Ordner an und ordne die Fotos nach Deinem Geschmack. Es gibt sicherlich auch Apps dafür. Ich halte es einfach und ordne die Fotos ausschließlich per Ordner in der Fotos-App. Dort lässt sich ein Foto auch mehreren Ordnern zuordnen
1) Wie kann ich bereits importierten Fotos auf dem iPhone löschen?

Die Antwort findest Du in meinen Links...
 
Woher kommen die Fotos dann?
  • Aufnahmen, die Du mit der Kamera Deines iPhone gemacht hast
  • Fotos aus anderen Apps, bei denen Du "Sichern in Mediathek/oder "Sichern unter Fotos" eingestellt hast (u.a. WhatsApp?!)
  • Fotos aus geteilte Alben, die heruntergeladen werden

  • Gibt es denn eine Ansicht, in der ersichtlich wird, welche Fotos zu welcher Kategorie gehören?
  • Warum gibt es in der iPhone-Mediathek jede Menge Bilder, die beim Importvorgang weder als neu, noch als bereits importiert erkannt werden, schlicht nicht sichtbar sind?

In meiner Erfahrung wurden bislang die Bilder, die aus anderen Apps gespeichert wurden, auch immer als neu zu importierende Bilder erkannt.
 
ibt es denn eine Ansicht, in der ersichtlich wird, welche Fotos zu welcher Kategorie gehören?
Von WhatsApp wird zum Beispiel ein eigenes Album angelegt, wo es die Bilder von dort ablegt.
 
iphone > Fotos > Alben

1508 1.PNG
 

Anhänge

  • 1508 1.PNG
    1508 1.PNG
    203,3 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Mit den Kategorien meinte ich die Dazugehörigkeit zu Aufnahmen, App oder Shared Album.

Es gibt ja Überschriften für die verschiedenen Bereiche:
  • Meine Alben (darunter die einzelnen Alben)
  • Geteilte Alben (darunter die einzelnen geteilten Alben)
  • Personen & Orte
  • Von meinem Mac
  • Medienarten
Meine Erwartung ist, dass ALLE Fotos unter "Meine Alben" bei einem Import von iPhone auf den Mac daraufhin geprüft werden, ob sie schon in der Ziel-Mediathek drin sind oder nicht. Seht Ihr das genauso?
 
Meine Erwartung ist, dass ALLE Fotos unter "Meine Alben" bei einem Import von iPhone auf den Mac daraufhin geprüft werden, ob sie schon in der Ziel-Mediathek drin sind oder nicht. Seht Ihr das genauso?
Wenn das nicht geprüft würde und bei jeder "Synchronisierung" alle Fotos erneut übertragen würden, dann hättest Du eine ganze Menge Fotos vielfach auf Deinem Mac und iPhone..... und es wäre keine Synchronisierung sonder nacktes Rüberkopieren mit Kopie2, Kopie3 etc
 
Und um Dir "den Zahn" final zu ziehen, ... Du kannst erwarten, was Du willst, aber Du wirst die Fotos nicht automatisch getaggt bekommen mit
...ich bin von WhatsApp, etc
...ich bin von Deiner Kamera,
...ich komme aus einem geteilten Album....
 
Wenn das nicht geprüft würde und bei jeder "Synchronisierung" alle Fotos erneut übertragen würden, dann hättest Du eine ganze Menge Fotos vielfach auf Deinem Mac und iPhone..... und es wäre keine Synchronisierung sonder nacktes Rüberkopieren mit Kopie2, Kopie3 etc
Aha und wie erklärst Du dann das Ergebnis?
 
Zurück
Oben Unten