Wo kauft der kleine Mittelständler seine Netzwerkkomponenten?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

seit einigen Jahren administriere ich Rechner und Netzwerk in der Firma meiner Eltern. Bis jetzt war das bei max. 8 Rechnern eher eine Turnschuhadministration und die eingesetzten Geräte waren überwiegend Desktop-Consumer-Geräte (Synology Cubestation, Mac mini Server, Airport Extreme, Lancom VPN Router). Inzwischen sind unsere Ansprüche aber so gewachsen, dass wir uns langsam nach professionelleren Geräten umschauen. Gleichzeitig haben wir im Etagenverteiler unseres Firmengebäudes Platz in einem Rack bekommen.
Daher wollte ich die gerade anstehenden Anschaffungen, einen größeren Switch und ein weiteres NAS, gleich Rack-tauglich kaufen.
Nur irgendwie fehlen mir dazu die richtigen Adressen. Bei unseren jetzigen Lieferanten cyberport-b2b und allen anderen Versendern dieser Klasse werden 19''-Geräte im Sortiment ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Googlen brachte nicht so viele Ergebnisse, ausser bechtle.

Daher meine Frage: Wo kauft ihr eure 19''-Geräte ein?

Ausserdem habe ich gleich noch zwei konkrete Fragen zu den beiden Sachen, die ich kaufen möchte:

19''-Switch: Bei bei vielen Desktop-Switchen steht dabei, sie wären Rack-Einbautauglich, wie bekomme ich die dann eingebaut? Da müssten ja irgendwelche Blenden/Schienen wasauchimmer wahrscheinlich separat gekauft werden, nur werden diese meist nie mit dem Switch zusammen angeboten, also woher bekomme ich die dann?
Und was ist der Unterschied zwischen einem 20-Port Switch (für 50 EUR,) für 250 EUR und für 6000 EUR? Nach welchen Kriterien habe ich zu schauen, was für uns passt? Im Moment tendiere ich zum Lancom GS-1224.

19''-NAS: Auf dem NAS sollen tägliche/wöchentliche Backups der Backups unseres Servers und aller Rechner gespeichert werden. Welche NAS sind zu empfehlen und in welcher Preisklasse kann man da generell anfangen zu suchen? Spontan sind mir gestern die Lacie Ethernet Disk und die Synology Rackstation aufgefallen, die auch relativ günstig für 19''-Geräte erscheinen.

Grüße fox78
 
Du kannst Dich bei Ingram Micro registrieren lassen. Das ist so ziemlich der größte Hard-/Software Reseller für Businesskunden. Die haben bei Servern auch oft gute Aktionen. Und CTT kenne ich noch. Auch nicht schlecht.
Wenn bei einem Switch dabei steht, dass er 19" fähig ist, dann befinden sich in der Verpackung eigentlich immer Einbaukits in Form von zwei genormten Metallwinkeln. Schrauben für das Rack sind nicht immer dabei, die sollte man aber eh auf Vorrat haben.
Achte bitte beim Switchkauf drauf, dass Du gleich ein Gigabit Switch nimmst, der Vollduplexfähig ist, also Non blocking. Das heißt:

Wenn n = Anzahl Gigabit Ports des Switches sind, dann:

1.) Der Switch muss mind. als „non-blocking“ markiert sein. D.h. er hat auf seinem internen Backbone mind. n * 1 Gbit Transferrate.
2.) Am besten ist es, wenn der Switch ein Backbone von n*2 * 1Gbit Transferleistung hat. Weil dann können alle n-Ports mit Vollduplex untereinander kommunizieren.

Wenn Du also z.B. einen 16 Port GBitSwitch kaufst, sollte er ein internes Backbone von 32 Gbit Speed haben. Damit ist gewährleistet, dass der Switch nicht zum Bottleneck wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Bechtle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
...Und was ist der Unterschied zwischen einem 20-Port Switch (für 50 EUR,) für 250 EUR und für 6000 EUR? ...

SICHERHEIT und zentrale Administration!
Cisco z.B. hat selbst bei Switches einen Haufen Sicherheitsfeatures eingebaut und die Geräte lassen sich zentral verwalten und überwachen (Ausfallsicherheit etc.).

Schau mal in die Techspecs von einem Cisco Switch oder Router.
Wenn Du da viel verstehts, Respekt ;).
Wenn Du nicht so viel verstehst, herzlich Willkommen in der normalen Welt.
 
Actebis oder Bechtle

Hi,

ich kaufe ganz gern bei Actebis ein. Das Sortiment ist sehr groß, die Lieferung erfolgt sofort und die Preise sind OK.
Nicht die billigsten, aber dafür stimmt auch das drumherum....

Praktisch sind auch die Konfiguratoren für HP, IBM und FSC Server.

www.actebis.de

Bechtle ist auch noch so ein Systemhaus, wo man gut bestellen kann.

Viel Erfolg,

T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Die Switches von 3Com liegen was Preis/Leistung angeht im soliden Mittelfeld. Ein managed 24-Port Gigabit-Switch mit 2 Slots für Module f. z.B. Glasfaseranbindung sollte es schon für ca. 1000 Euro geben! Die sind recht nah an dem was die Ciscos leisten und preislich noch nicht so ganz übel ins Kontor schlagend.
 
Wow, das ging ja schnell, vielen Dank für die vielen Informationen und auf persönlichen Erfahrungen basierenden Shop-Empfehlungen (kleiner Seitenhieb auf Müma, Gugel habe ich nämlich auch). :)

Was ist Eure Meinung zu den beiden o.g. NAS? Zu billig, um gut zu sein?

Das Problem bei kleinen Familienunternehmen ist es immer, das Geld ausgeben viel persönlicher ist, als in einem Großunternehmen, wo es nicht um das eigene Kapital geht...
Ein Switch für 1000 EUR oder ein NAS für 6000 EUR sind daher im Moment außerhalb jeglicher Diskussion. 1500 für beides kann ich gerade so vertreten.

fox78
 
...Das Problem bei kleinen Familienunternehmen ist es immer, das Geld ausgeben viel persönlicher ist, als in einem Großunternehmen, wo es nicht um das eigene Kapital geht...
Ein Switch für 1000 EUR oder ein NAS für 6000 EUR sind daher im Moment außerhalb jeglicher Diskussion. 1500 für beides kann ich gerade so vertreten.

fox78

ein Switch für 1000€ macht in einem kleinem Unternehmen auch nicht unbedingt Sinn. Das wichtigste ist doch, das ein Switch zuverlässig und performant läuft.
Zuverlässigkeit kann man sich sehr billig kaufen, indem man einen namhaften günstigen Switch zweimal kauft. Performance ist da eher schon teuer, aber auch hier muss es defintiv nicht 4stellig werden!

Ich persönlich würde mir einen guten Switch und einen (billigen) Backup Switch kaufen und fertig.
 
Die Lacie Ethernet Disk bietet eine schlechte Performance im Vergleich zu den Produkten von Synology oder QNAP.
Ich besitze ein QNAP TS-419 und bin damit sehr zufrieden. Der Schreibzugriff liegt bei mir bei ca. 30 MB/s und der Lesezugriff bei ca. 55 MB/s im Gigabit Lan.
QNAP TS-410 ist deutlich langsamer wegen einer schwächeren CPU und die 439er sind ein wenig schneller (mit Intel Atom CPU). Die Verwaltung über das Webinterface ist sehr umfangreich aber trotzdem einfach.
 
Schau dich mal bei

http://www.thomas-krenn.de

um. Könnte gut zu deinem Anforderungsprofil passen. Service und Kompetenz ist sehr gut, und Preise absolut ok. Die helfen dir auch bzgl. Beratung.
(ich bin als Kunde mit denen bisher sehr zufrieden gewesen.)

Wobei...mit einer Preisvorstellung von 1500 Euro...hm...musst du wohl doch eher noch im Consumer-Bereich bleiben. Da wird es selbst bei TK knapp.
 
Der mini kann ja als Server mit 10.6 Server stehen bleiben, dann ein 24port Switch und ein schnelles RAID System via FW, damit bekommst du dann auch 80MB/s durch.
Privat hab ich einen Cisco SLW2008 Switch, PowerMac, mini G4, MacBook Pro, Airport Extreme/ Express n. Wobei ich in Zukunft wohl auch eher einen Cisco Router kaufen würde, allein wegen der Administration. Dazu wird noch eine LaCie 2big kommen, im Geschäft haben wir die LaCie 5big.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also für um die 1500,- würde ich mir mal den Dell PowerConnect 2824 ansehen und dazu eine Buffalo Terrastation III RM 4TB (2TB bei RAID10) oder 6 TB (3TB bei RAID10) (ein Dell NX300 passt ja leider nicht mehr in den Preisrahmen).

Das sind so die Komponenten, die ich bei der Preisvorstellung unseren Kunden anraten würde...
 
SICHERHEIT und zentrale Administration!

Fehlt im Groben nur noch PoE (was Switche sehr teuer macht...), wäre aber auch zu Überlegen, wenn eine IP-TK-Anlage auch für die nächste Zeit zur Diskussion steht...
 
Hallo,
19''-NAS: Auf dem NAS sollen tägliche/wöchentliche Backups der Backups unseres Servers und aller Rechner gespeichert werden.

Denk an ein Backup außer Haus! Sonst sind bei Blitzschlag, Überspannung oder Wasserschaden nicht nur der Server im Eimer, sondern mit ihm auch alle Backups.
 
Denk an ein Backup außer Haus! Sonst sind bei Blitzschlag, Überspannung oder Wasserschaden nicht nur der Server im Eimer, sondern mit ihm auch alle Backups.

Also zumindest Blitzschlag und Überspannung sollte doch die USV rausfiltern (wobei ein geschäftlich genutztes Gebäude ohnehin einen Überspannungsschutz haben sollte...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shire
wir sind kein Mittelständler, und unsere SW ist existentiell auf ein gutes Netzwerk angewiesen, von daher kaufen wir gute und sauteuere Cisco Hardware.
Die kaufen wir bei Bechtle
 
Zurück
Oben Unten