Wo kauf ich mein Powerbook?

volksmac schrieb:
ich kaufe beim händler im ort, denn billig ist mir zu teuer ! ;)

Ja mag sein, aber Apple Center /authorized dealer gibt es leider nicht wie Sand am Meer und es gibt sicher viele Mac Fans welche etwas weiter vom nächsten shop leben und dann bei Kauf mal ne kleine Reise unternehmen müssten um zum Händler zu kommen (was dann natürlich auch bei Reparaturen nochmals zum Tragen kommt)....ob das dann aber was mit "Geiz ist Geil - Mentalität" zu tun hat ;)
 
atc schrieb:
Ja mag sein, aber Apple Center /authorized dealer gibt es leider nicht wie Sand am Meer und es gibt sicher viele Mac Fans welche etwas weiter vom nächsten shop leben und dann bei Kauf mal ne kleine Reise unternehmen müssten um zum Händler zu kommen (was dann natürlich auch bei Reparaturen nochmals zum Tragen kommt)....ob das dann aber was mit "Geiz ist Geil - Mentalität" zu tun hat ;)

Durchaus hat es damit zu tun, wenn man sich die Beiträge durchliest, die mit unverholender Werbung für eine Preisagentur gespickt sind von Neumitgliedern im Forum und wo es generell um den Preis geht.
Aber so wie der kleine Buchladen im Ort gestorben ist, durch amazon und grosskettendumping, so wird es den kleinen Macladen auch erwischen.
weil jeder nur an sich denkt !
 
Ja in diesem thread gebe ich dir wohl recht da ist nur von Preisagenturen die Rede, man muss aber denke ich auch an die denke die es nicht so gut wie du und ich haben und in z.B Berlin die grosse Auswahl an grossen und kleinen Mac Shops haben. Für die ist es wohl schwierig sich eine guten Laden zu suchen um persönlich rein zu schauen weil sie ggf. bei Nichtgefallen nochmal 50km fahren müssen um den nächsten Apple dealer zu finden, da regelt es sich dann wohl wirklich nur über den Preis (und eben Geiz ist geil).
Aber was ich als Neuling/Einsteiger trotzdem immer machen würde ist persönlich in eine Laden zu gehen da stimme ich Dir mehr als zu! (...und das auch wenn es mehr als 50km bis dahin sind ;)
 
volksmac schrieb:
Durchaus hat es damit zu tun, wenn man sich die Beiträge durchliest, die mit unverholender Werbung für eine Preisagentur gespickt sind von Neumitgliedern im Forum und wo es generell um den Preis geht.
Aber so wie der kleine Buchladen im Ort gestorben ist, durch amazon und grosskettendumping, so wird es den kleinen Macladen auch erwischen.
weil jeder nur an sich denkt !
Die "Geiz ist geil"-Mentalität hat IMO nichts mit Laden um die Ecke oder Onlineshop zu tun. Amazon z.B. hat sehr wohl einen wunderbaren Support. Schon 3 Bücher sind bei mir nicht angekommen und die wurden ohne zu zögern kostenlos ersetzt. Dasselbe bei einem defekten Kopfhörer.

Es ist nun mal die Realität, dass im optimalen Fall ein Laden um die Ecke keinen Vorteil zu einem Onlineshop hat, ausser man will sich beraten lassen. Dies ist aber wiederum bei mir selten der Fall. Vor allen Dingen weil ich oft Profitgier unterstellen muss und mich lieber über Zeitschriften informiere.

Edit: Ich erinnere mich noch sehr wohl einen meinen ersten PC den ich in dem einzigen Laden in der Gegend kaufen musste. Der Support war grauenvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass man auch die Händler vor Orrt unterstützen sollte. Aber wahrscheinlich hast Du meine Kommentare nicht genau gelesen. ich wollte bei Gravis vor Ort kaufen - ohne ausführliche Testung oder Beratung, da ich wusste was ich wollte.
Also eigentlich für Gravis, meinen Mac-Händler vor Ort ein schönes Geschäft.
Nebenbei wollte ich mir nicht nur den Mac kaufen sondern auch noch einen Drucker von HP für 399 €.
Hätte mir Gravis eine Maus, Toast oder auch nur 3 % Skonto gegeben - ich hätte sofort gekauft. Leider haben diese komplett abgelehnt irgendetwas am Preis zu tun. Also bitte nicht vorwerfen ohne mich zu kennen - ich unterstütze durch Geiz ist Geil Mentalität kleine Händler vor Ort. Ich habe versucht vor Ort ein anständiges Geschäft mit meinem Händler zu machen - er wollte aber nicht.

Nun zu der Preisagentur - ich war selbst erstaunt, was die rausgeholt haben.
In diesem Thema wird von Zugaben wie Mäusen, eine weitere Garantie für 69 € geschrieben. Schön - dann hätte Gravis das Geschäft gemacht.
Aber über 600 Euro sparen ist für viele ein Haufen Geld!

Sorry, dass ich Neumitglied bin - wie geschrieben habe ich meinen Mac ja auch erst ein paar Tage.

Sorry auch, dass ich nicht wusste, dass man in diesem Forum nicht über Einkaufsquellen und Preise spricht. Auch dann nicht, wenn man von Neumitgliedern detailliert danach gefragt wird - Altmitglieder habe ja auch Ihren mac bereits zuhause stehen.

... und nun um zum Abschluss zu kommen - habt Ihr nix besseres zu tun als NEU-Mitglieder, die sich untereinander unterhalten, zu kritisieren. Ich schon! Ich bin in diese Forum rein weil ich vorher Windows-user war und nun vor den Herausforderungen eines Apple stehe. Es ist ja doch einiges ungewohnt und neu. Und oft auch nicht so einfach herauszufinden. Für Altmitglieder, die meinen alles besser zu wissen, habe ich zumindest keine Zeit. Wenn mir Altmitglieder aber mit Ihrer Erfahrung helfen können - danke freue ich mich sehr und sage schon einmal im voraus danke.





volksmac schrieb:
Durchaus hat es damit zu tun, wenn man sich die Beiträge durchliest, die mit unverholender Werbung für eine Preisagentur gespickt sind von Neumitgliedern im Forum und wo es generell um den Preis geht.
Aber so wie der kleine Buchladen im Ort gestorben ist, durch amazon und grosskettendumping, so wird es den kleinen Macladen auch erwischen.
weil jeder nur an sich denkt !
 
@Macun
wo und wie Du Deinen Mac gekauft hast, war ja zu lesen und ich habe keineswegs Dich persönlich gemeint. Deine Werbung anzufechten weil sie nicht nur 1x von dir gepostet wurde, finde ich nachwievor P.C. Egal ob Du deinen ersten Post oder den 10000 hättest.
Wünsche Dir viel Spass mit Deinem Mac !
 
volksmac schrieb:
Es ist schon bedauerlich das sich diese Geiz ist Geil Mentalität auch unter den Macleuten verbreitet hat und vor allem dieses kurzfristige Denken.
So tötet man seinen Mac Händler in der Nähe wenn man alles bei billigversendern kauft. Aber das geheule ist dann gross, wenn der Mac nicht mehr will und man einen schlechten telefonsupport hat und dafür auch noch ferngesprächsgebühren zahlen muss. Dann muss das teil eingeschickt werden, man muss es verpacken etc.
ärger über ärger.
Dabei könnte man zu seinem händler gehen, der ist ehedem beim kauf schon preislich entgegengekommen und hat noch ne maus oder nen stick zugelegt, gratis - und man drückt das problemmacteil in seine hand und er kümmert sich.
manchmal hilft er sofort oder stellt bei langfristigen kunden ein ersatzgerät zur verfügung.

ich kaufe beim händler im ort, denn billig ist mir zu teuer ! ;)

Jetzt muss ich dazu auch noch was loswerden, immerhin hab ich hier ja die ganze Sache angefangen.
Ich würde durchaus, wie volksmac hier eindrücklich beschreibt, mein Book beim lokalen Apple-Händler kaufen, hatte das sogar vor. Nur als ich dort mehr schlecht als recht beraten wurde,:mad: seh ich nicht mehr ein dort auch noch einen höheren Preis zu bezahlen, wo ich wahrscheinlich bei jeder Telefonhotline besser bedient werde! Zumindest könnte so ein kleiner Apple Laden doch Garantieverlängerung anbieten, oder? Apple Care ist einfach ein Witz für mich! Das ist ungefähr genau so schlau wie sich von Apple 2GB ram ins Book einbauen zu lassen und Unsummen dafür zu bezahlen!

Mich kotzen die großen "amazon und co" händler auch an, und ich kaufe meine Bücher oft in der kleinsten Buchhandlund hier am Ort:)
--> aber wenn die Dienstleistung nicht stimmt, dann brauchen sich die kleinen Händler nicht wundern wenn sie von den "großen Fischen" gefressen werden!

 
zero_on_MAC schrieb:

Zumindest könnte so ein kleiner Apple Laden doch Garantieverlängerung anbieten, oder? Apple Care ist einfach ein Witz für mich!

Da sind wir schon beim nächsten Problem, die Garantieverlängerungen sind ja mit Logistig und der enstprechenden Infrastruktur verbunden um dann auch die Garantiefälle vernünftig abwickeln zu können, das können ganz kleine Händler oft nicht bieten (also eigene G-Verlängerungen) und bieten dann die Apple Care an. Die ist zugegeben recht teuer aber die Details stecken oft im Kleingedruckten. Schau mal in der Suche unter "Garantieverlängerung", da waren in der letzten Zeit häufiger threads und darin wurde dann auch einzelne Händler/Bezugsquellen erwähnt und verglichen, da hast Du im Prinzip schon eine Liste mit Händlern (auch online) und den Konditionen für G-Verlängerungen, vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
zero_on_MAC schrieb:


Jetzt muss ich dazu auch noch was loswerden, immerhin hab ich hier ja die ganze Sache angefangen.
Ich würde durchaus, wie volksmac hier eindrücklich beschreibt, mein Book beim lokalen Apple-Händler kaufen, hatte das sogar vor. Nur als ich dort mehr schlecht als recht beraten wurde,:mad: seh ich nicht mehr ein dort auch noch einen höheren Preis zu bezahlen, wo ich wahrscheinlich bei jeder Telefonhotline besser bedient werde! Zumindest könnte so ein kleiner Apple Laden doch Garantieverlängerung anbieten, oder? Apple Care ist einfach ein Witz für mich! Das ist ungefähr genau so schlau wie sich von Apple 2GB ram ins Book einbauen zu lassen und Unsummen dafür zu bezahlen!

Mich kotzen die großen "amazon und co" händler auch an, und ich kaufe meine Bücher oft in der kleinsten Buchhandlund hier am Ort:)
--> aber wenn die Dienstleistung nicht stimmt, dann brauchen sich die kleinen Händler nicht wundern wenn sie von den "großen Fischen" gefressen werden!

Ich kann dich da gut verstehen, aber muss es in so einer unleserlichen Schriftform sein? kopfkratz
 
Mit der Unterstützung der kleinen Händler habt ihr schon recht, aber, wie schon mehrfach erwähnt, sind die Apple-Händler eher dünn gesäht. Desweiteren isses doch logisch, dass man sich bei der Anschaffung eines Apples (Als Student ein Powerbook geht nunmal an die Existenzgrenze) einfach am Preis orientieren muss, wenn man nich alles von Mami und Papi bekommt. Das der Einschick-Service etwas nerviger ist als hinfahren (wäre der Händler wirklich um die Ecke) ist schon klar, und das die Online-Garantieerweiterungen das Apple-Care lange nicht ersetzen auch, aber wie gesagt, das hat nix mit Geiz, sondern einfach damit zu tun, dass man sichs nicht leisten kann. Mann will aber ja son Teil! Das sich der arme Apple-Händler in München jetzt ein paar Abendessen weniger leisten kann tut mir echt leid, aber ich kann ihm da nicht mein Abendessen schenken. Das ist leider die aktuelle Entwicklung in Deutschland, und die wird sich durchsetzen, und so tragisch wie es auch ist, wir können es nicht aufhalten...(vielleicht kanns das Merkel...:) Scherz.
Nee, im Ernst, wenns um Musik-Equipment geht hab ich nen Händler in der Nähe und den zieh ich natürlich dem Thomann vor, ich würde aber niemand vorwerfen bei Thomann zu kaufen, weil er dabei Geld sparen will/muss.
So is nunmal die freie Marktwirtschaft

Grüße!

Ach ja, und ich wollte keine Werbung machen, aber da wollte ja jemand Infos, wer, wo, wie seinen Mac gekauft hat und welche Erfahrungen er gemacht hat...sorry
 
Zurück
Oben Unten