wo kann man legal und kostenlos ein antivirus programm herbekommen???

auweia, wasn haufen elitärer kruscht hier drin steht :rolleyes:
ganz klar das ihr als macuser nicht das netz im aleingang säubern müsst, oder das ihr jeden einzelnen doofen windows user schützen müsst, aber diese bescheuerte "ist doch demsein problem, mir kann nen virus nix anhaben" einstellung ist fürchterlich. wenn ihr feststellt ihr seid imun gegen aids, fangt ihr dann auch an ungehemmt durch die gegend zu poppen?

es ist sicherlich eine tatsache, und bei letzterem auch ein problem das es für den mac weder funktionierende viren noch virenscanner gibt, aber man hat trotzdem eine gewisse verantwortung seinen mitmenschen gegenüber.
Jemand der mit nem ungeschützten windows auf ominösen seiten rumgurkt und jede email öffnet, der ist selber schuld, aber es gibt leider auch genug situationen wo man selbst als erfahrener und sicherer windows user (ja das gibts auch!) sich einen virus oder sonstige schadsoftware einfangen kann.
Es hat halt auch etwas mit höflichkeit zu tun, wenn man dafür sorgt nix weiterzugeben.
es gibt halt leider auch so böse viren die sich verstecken ( :eek: ) und nicht virus.exe heißen, und sich auch sonst nicht bemerkbar machen, und um die zu finden bräuchte man nen virenscanner.

das einzige problem das ich mit der sache habe ist die tatsache das es leider keinen vernünftigen scanner für den mac gibt. das mag das es entschuldigen das viele leute keine virenscanner habe (ich ja leider auch) aber diese ungute haltung die vile haben, die entschuldigt es nicht.


so jezt aber zurück zum eigentlichen thema:
es gibt für linux einen scanner der nur über die komandozeile läuft, und nach windowsviren fandet. habe leider vergessen wie der heißt. könnte sowas nicht über fink zu haben sein?

vert
 
Nun hört mal wieder auf! Als ich mir damals für viel Geld den ersten Mac gekauft habe, um auch diesem anwachsenden Problem mit Viren aus dem Weg zu gehen, da hat sich kein Windows-User gefunden, der mich mit ein paar Mark unterstützt hätte. Statt dessen wurde man nur für verrückt erklärt, weil man so viel Geld für einen Computer ausgegeben hat. Warum soll ich jetzt also was für die "Windows-Fraktion" tun? Ein verantwortungsbewusster Anwender hat nicht nur einen Virenscanner (den es auch für Windows als Freeware gibt) auf der Festplatte, sondern nutzt ihn auch.
Demnächst fordert mein Nachbar von mir noch, dass ich eine Garage baue, damit er sein Auto sicher abstellen kann.
Oder ein anderer kommt und bittet mich, ihm eine DSL-Leitung zu finanzieren (mit Hardware natürlich), damit es nicht so lange dauert, bis er über sein Analog-Modem die gewünschten Daten von mir per Email empfängt.
Das hat nichts mit überheblich zu tun. Überheblich wäre es, wenn der, der die Daten empfängt (auf welche Weise auch immer), sich nur darauf verlässt, dass der Absender schon für "Virenfreiheit" sorgt.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
vert schrieb:
wenn ihr feststellt ihr seid imun gegen aids, fangt ihr dann auch an ungehemmt durch die gegend zu poppen?
super Vergleich, gut dass der nicht hinkt

vert schrieb:
es ist sicherlich eine tatsache, und bei letzterem auch ein problem das es für den mac weder funktionierende viren noch virenscanner gibt, aber man hat trotzdem eine gewisse verantwortung seinen mitmenschen gegenüber.
nein, die hab ich nicht. Sollen Win User ihren Rechner schützen, dann filtern sie auch die Viren raus, die ich ihnen unbeabsichtigt mitschicke (nachdem ich aber selten Office Dokumente (und nie mit Makros), keine Bilder aus mir unbekannten Quellen, oder gar exe Dateien verschicke, kommt das wohl nicht vor). Mein Problem ist das nicht ;)
 
minilux schrieb:
super Vergleich, gut dass der nicht hinkt


nein, die hab ich nicht. Sollen Win User ihren Rechner schützen, dann filtern sie auch die Viren raus, die ich ihnen unbeabsichtigt mitschicke (nachdem ich aber selten Office Dokumente (und nie mit Makros), keine Bilder aus mir unbekannten Quellen, oder gar exe Dateien verschicke, kommt das wohl nicht vor). Mein Problem ist das nicht ;)

LOL, dann kennst du aber die rechtslage in der BRD nicht ;)
 
orgonaut schrieb:
[*]Es handelt sich um einen Windows-Virus der nur für Windows gefährlich ist. Wenn man sein Windows nicht gegen solch Viren schützt handelt man unverantwortlich und sollte sich dann nicht bei Mac-Usern beschweren.
Es beschwert sich ja auch niemand über die Luft, wenn man sich einen Schnupfen holt.
Nimm mal an, du hast Grippe, oder eine andere ansteckende Krankheit.
Du bemerkst Symptome.
Du bist aber geimpft, so dass du nicht ernstzunehmend erkrankst.
Gehst du dann auch unter Leute, und hustest fröhlich rum, so a la "Wer sich nicht impft, ist selbst schuld"?
 
performa schrieb:
Nimm mal an, du hast Grippe, oder eine andere ansteckende Krankheit.
Du bemerkst Symptome.
Du bist aber geimpft, so dass du nicht ernstzunehmend erkrankst.
Gehst du dann auch unter Leute, und hustest fröhlich rum, so a la "Wer sich nicht impft, ist selbst schuld"?
Mann, Mann…hier werden Vergleiche herangezogen…
Ich kann keinen Grippevirus bekommen, gegen den ich schon geimpft bin. Von daher kann ich auch nicht rumlaufen und die Leute anhusten. Und wenn ich diesen Vergleich wirklich nehmen wollte, dann wäre ja das Anhusten wohl mit Viren verschicken gleichzusetzen. Und das schliesse ich definitiv aus.
Warum soll ich eine Versicherung gegen Steinschlag meinetwegen abschliessen, wenn ich auf einem Hausboot in der Karibik lebe?
Hört auf mit solchen hinkenden Vergleichen.
der eMac_man
 
Ich muss doch ziemlich schmunzeln bei diese teilweise unqualifizierten Kommentaren.

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

1. Stimme ich jedem zu der hier gesagt es ist unverantwortlich nichts zu tun, ich persönlich habe clamXav installiert (kostenlos)

2. All die die glaube denen passiert nichts nur weil sie MAC OS-X drauf haben geben sich einem Trugschluss hin, sobald die Marktanteile steigen, wird auch dieses Betriebssystem für Virenschreiber interessant, bestes Beispiel hierzu, seit Moozilla Firefox immer mehr Marktanteile gewinnt nutzen Viren, Trojaner .... schreiber auch immer mehr die Sicherheitslücken von diesem Browser aus.

3. Davon mal abgesehen möchte ich nicht die Virenschleuder sein, die Viren an Freunde und Bekannte weitergibt...

Ich könnte noch sehr viel mehr dazu schreiben aber diese Diskussion ist sehr Mühselig ;-)
 
joe333 schrieb:
2. All die die glaube denen passiert nichts nur weil sie MAC OS-X drauf haben geben sich einem Trugschluss hin, sobald die Marktanteile steigen, wird auch dieses Betriebssystem für Virenschreiber interessant, bestes Beispiel hierzu, seit Moozilla Firefox immer mehr Marktanteile gewinnt nutzen Viren, Trojaner .... schreiber auch immer mehr die Sicherheitslücken von diesem Browser aus.
dieses Argument wird auch nicht besser wenn man es noch so oft wiederholt. Ein Großteil aller Server läuft unter Linux, trotzdem gibt es verdammt weniger Viren -- weil Unixoide Systeme einfach konzeptionell besser sind

joe333 schrieb:
3. Davon mal abgesehen möchte ich nicht die Virenschleuder sein, die Viren an Freunde und Bekannte weitergibt...
bin ich doch gar nicht, ich verschicke halt keine Office Dokumenten mit Makros weiter, Bilder nur aus sicherer Quelle (sprich meine ;) )

ich bin sicher ich habe schon mehr Viren von Win-nutzenden Freunden/Verwanden bekommen als ich verschickt habe.
vor ca. 6 Monaten hab ich mal clamXav installiert (wegen einem Forumsmitglied das gemeint hat jeder hier hätte Viren auf dem Mac). Die einzigen Viren die gefunden wurden waren im (virtuellen) W2K-Laufwerk von VirtualPC :)
 
SelonScience schrieb:
LOL, dann kennst du aber die rechtslage in der BRD nicht ;)
wie meinen?? steht schon Knast auf "Nicht-Installation eines Virenscanners auf Macs"??
 
minilux schrieb:
weil Unixoide Systeme einfach konzeptionell besser sind

ja das stimmt Unix derivate sind von der Konzeption schon mal besser als WIN, hm das ist aber nicht wirklich was neues.

minilux schrieb:
ich bin sicher ich habe schon mehr Viren von Win-nutzenden Freunden/Verwanden bekommen als ich verschickt habe.

Sorry, das ist nicht wirklich ein Argument, das hört sich zumindest so an wie die 2 blöden Kaffeetassen, "immer 2 mal mehr wie du...."

By the way ich habe auch schon "Profis" gesehen die ihren eigenen root linux server hatten, bis zu dem tag als ihr Server als Verteiler für ein Wurm gedient hat, weil sie nicht Ihr System up to date gehalten hatten, schönen Gruss an die Staatsanwaltschaft ;-)
 
Mich würde ganz ernsthaft mal interessieren, bei wem und wie oft es schon als Macuser vorgekommen ist, dass er Viren verschickt hat. Aber bitte ganz konkrete Fälle.
Selbst zu meiner Windows-Zeit hatte ich noch nicht einen einzigen Fall, dass irgendjemand sich bei mir beschwert hat, dass ich ihm einen Virus geschickt habe.
der eMac_man
 
joe333 schrieb:
Sorry, das ist nicht wirklich ein Argument, das hört sich zumindest so an wie die 2 blöden Kaffeetassen, "immer 2 mal mehr wie du...."
bitte wenn zitieren, dann nicht aus dem Zusammenhang reissen ;) :
minilux schrieb:
bin ich doch gar nicht, ich verschicke halt keine Office Dokumenten mit Makros weiter, Bilder nur aus sicherer Quelle (sprich meine )
ich weiss da schon was ich tue :)
 
minilux schrieb:
ich weiss da schon was ich tue :)

Ich habe auch nicht Dich persönlich damit gemeint, aber es gibt Millionen die es nicht Wissen ( vor allem Windows User) und genau deshalb muss man aufklären !
 
Ich würde mir einen Virenschutz installieren, da die Dateien, die von meinem E-Mailaccount kommen beim Empfänger durch mich als vertrauenswürdig eingestuft werden.... sollte darin dann ein Virus sein bin ich zwar nicht wirklich schuld, aber zumind. habe ich es dem anderen leicht gemacht den virus nicht zu erkennen! Ich durchsuche jede Datei, die ich aus dem Web herunterlade nach Viren! Bekomme ich aber z.B. was von meinem Bruder geschickt schaue ich es mir gleich an.... (nennt es Dummheit oder grobe Fahrlässigkeit, aber die meisten werden so verfahren!)


und wenn man dann auch noch an einen Durchschnitsuser etwas verschickt, für den Viren erst im Winter auftauchen....

Noch habe ich mir aber keinen auf meinem mac installiert, weil ich das thema viren auf mac nicht als existent betrachte...
 
eMac_man schrieb:
Ich kann keinen Grippevirus bekommen, gegen den ich schon geimpft bin. Von daher kann ich auch nicht rumlaufen und die Leute anhusten.
Doch, natürlich.
Auch wenn du wegen Impfung nicht erkrankst, kann du die Viren weiter übertragen, gegen die du immun bist.
 
No.Time schrieb:
Ich würde mir einen Virenschutz installieren, da die Dateien, die von meinem E-Mailaccount kommen beim Empfänger durch mich als vertrauenswürdig eingestuft werden.... sollte darin dann ein Virus sein bin ich zwar nicht wirklich schuld, aber zumind. habe ich es dem anderen leicht gemacht den virus nicht zu erkennen! Ich durchsuche jede Datei, die ich aus dem Web herunterlade nach Viren!

...
Also wenn ich jemanden eine Email sende, dann weiss ich doch, welche Anhänge (meistens als zip oder pdf) ich da angehängt habe. Da würde es mir doch sehr schnell auffallen, wenn da plötzlich auch noch eine vbs oder pif dranhängt.
Warum sollte ich die dann also noch vorher nach Viren scannen? Noch dazu sind die Dateien von mir erstellt. Da weiss ich doch erst recht, was ich versende.
der eMac_man
 
Ich (ein Macuser) habe noch nie,
nie nie nie
irgendeine Mail oder sonstiges mit einem verdächtigen Anhang bekommen, den ich auch aus eigener Blödheit noch hätte können weiterschicken.
Ich bekomme fast nicht mal Spam. Trotz 8 Mailadressen.

(Im übrigen auch früher als Windowsuser nicht - Norton hat nur mit abgelaufenen Abos genervt.)

Diese Gefahr des potentiellen Strafbarmachens durch versehentlich (!)massenhaftes Weiterversenden von Schadmails mit einem mac gehört für mich in den Bereich der Legenden.
Voraussetzung:
Hirn ist das Wichtigste, andernfalls hilft auch kein Virenscaner.
 
No.Time schrieb:
Ich würde mir einen Virenschutz installieren, da die Dateien, die von meinem E-Mailaccount kommen beim Empfänger durch mich als vertrauenswürdig eingestuft werden....
als vertrauenswürdig eingestuft sollte heissen "kein Spam", aber sicher nicht "kein Virencheck" (ich hab ja bei meinem Posteingang auch einen Virencheck, nur halt nicht lokal auf meinem Rechner :) )
 
Zurück
Oben Unten