iOS Wo kann man den Telefonprovider (Netz) auf iPhone 12 mini ablesen?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Bin oft an einer Landesgrenze und weiß nicht auf den ersten Blick, in welchem Land ich nun eingeloggt bin.

Wo liest man das aktuelle Netz eigentlich ab? Auf dem Desktop ist nur die Uhrzeit, der WLAN-Balken, die Funksignalstärke und der Akkustand zu sehen.

Cinober
 
Eine Möglichkeit wäre, das Kontrollzentrum runterzuziehen. Also die obere rechte Ecke, ein Zentimeter reicht dann schon. Dann steht’s links oben.
So geht’s auf jeden Fall auf dem iPhone 12 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Wenn Roaming aktiviert ist, sollte das eigentlich keine Rolle spielen, welcher Provider das gerade ist. Du kannst doch in der ganzen EU dein vertragliches Volumen ohne Extrakosten nutzen.
 
Wenn Roaming aktiviert ist, sollte das eigentlich keine Rolle spielen, welcher Provider das gerade ist. Du kannst doch in der ganzen EU dein vertragliches Volumen ohne Extrakosten nutzen.
Das beantwortet aber seine Frage nicht, die mich auch interessieren würde
 
Eine Möglichkeit steht ja schon oben.

Ansonsten gibt es vielleicht mit dem kommenden IOS die Möglichkeit, ein passendes Widget auf dem Homescreen zu legen.
 
Habe von O2 (Blau) letzten Monat 65 Euro aufgebrummt bekommen, weil ich in der Schweiz war. Die Schweiz ist nicht abgedeckt. Auch nicht Internet.

Ist aber Europa.

Danke an Minc für den Tipp. Einfache und saubere Lösung. - Aber schön wär's natürlich, wenn man es gleich sehen würde. Hallo Äpfelchen! Hallo Cupertino!

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
. Das war aber preiswert. Ich habe vor einigen Jahren in der Schweiz innerhalb von zwei Wochen geschäftlich 1300 € bezahlt. Telekom hat sich aber sehr kulant gezeigt und wir haben die Kosten geteilt.
 
Die Schweiz ist nicht abgedeckt. Auch nicht Internet.

Ist aber Europa.
Die Schweiz liegt geografisch in Europa, aber sie ist - wegen ihrer politischen Neutralität - kein Mitglied der Europäischen Union.
Alle Rahmenverträge wie Roaming etc. müssen individuell ausgehandelt werden.



Persönlich wär mir so ein billiganbieter mit seinen versteckten Kosten zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Cinober
Vielleicht wäre dann auch Dual SIM eine Option.
Je eine SIM für jedes Land und Roaming ausschalten. Oder generell roaming ausschalten in diesem Fall. Denn das möchtest du ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und Teressy
Habe von O2 (Blau) letzten Monat 65 Euro aufgebrummt bekommen, weil ich in der Schweiz war. Die Schweiz ist nicht abgedeckt. Auch nicht Internet.

Ist aber Europa.
Bei der Telekom ist die Schweiz im Hinblick auf die Roamingkosten EU.
Das war für mich wichtig, da ich häufig geschäftlich in die Schweiz musste, und schon einzelne Tage sonst hohe Zusatzkosten
bedeuteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaske
Ist auch bei Vodafone und O2 so. Aber halt nicht immer bei den Prepaid Anbietern. fraenk hat es zB auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch bei Vodafone und O2 so. Aber halt nicht immer bei den Prepaid Anbietern. fraenk hat es zB auch drin.
Ist das wirklich so?

Wenn ich auf den Infoseiten der Anbieter suche, finde ich diese Aussage nicht in dieser Klarheit.

z.B. bei O2 steht das die Schweiz nicht dazu gehört:

Der neue regulierte EU-Roaming-Tarif​

Mit dem derzeit gültigen regulierten EU-Roaming-Tarif nutzt du deinen O2 Tarif innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR: EU-Ausland, sowie - vorbehaltlich einer Übernahme der neuen EU-Roaming-Verordnung - Norwegen, Island und Liechtenstein) zu den gleichen Konditionen wie zuhause in Deutschland. Inklusiv-Minuten, -SMS und -Daten kannst du innerhalb der EWR-Länder ohne Zusatzkosten nutzen.

oder hier fehlt auch die Schweiz

Zone 1 (EU)​

Die jeweiligen Mitgliedstaaten der EU (derzeit: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Guadeloupe, Griechenland, Irland, Italien, La Réunion, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern) sowie alle weiteren Länder, für die die Preisvorgaben gem. der Verordnung (EU) 2022/612 vom 06.04.2022 in der jeweils gültigen Fassung Anwendung finden (vorbehaltlich einer Übernahme der neuen EU-Roaming-Verordnung: Island, Liechtenstein und Norwegen). Soweit die Preisvorgaben gem. der genannten EU-Verordnung in einem Land nicht mehr anwendbar sind, fällt das Land automatisch in die Zone 2 und es gelten der für diese Zone ausgewiesene Preis und andere Vorgaben zur Dienstqualität.

und explizit:

Gilt der regulierte EU-Roaming-Tarif auch in der Schweiz?
Die EU-Roaming-Verordnung gilt nicht für die Schweiz.

(Lustige Antwort, gefragt war ob der vergünstigte Tarif in der Schweiz gilt, geantwortet wird das eine EU-Verordnung nicht in der Schweiz gilt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Stimmt. O2 hat die Schweiz wohl raus gestrichen.
War vor meinem Wechsel von dort weg aber definitiv drin.
 
Vielleicht wäre dann auch Dual SIM eine Option.
Je eine SIM für jedes Land und Roaming ausschalten. Oder generell roaming ausschalten in diesem Fall. Denn das möchtest du ja nicht.

Nur zur Vollständigkeit: der letzte Satz ist nicht negativ gemeint oder negativ zu verstehen. ☺️
 
In Bezug auf die Schweiz hilft ein Telekom Vertrag weiter, auch Prepaid wie fraenk decken als D1 Netz Provider die Schweiz mit ab (analog EU und EWR Staaten).
Bei Vodafone und o2 muss man Roaming ausschalten wenn man in Grenznähe nicht möchte, dass sich das iPhone ins Schweizer Netz einwählt. Oder klassisch auf manuelle Netzwahl gehen.
Da GB Roaming wohl bald rausfällt bei den Anbietern (-31.12.2022), ergibt sich für mich dieses Problem dann in Irland, in Grenznähe zu Nordirland. Roaming kann ich nicht deaktivieren, sonst hätte ich auch kein Netz in Irland. Also manuelle Netzwahl, wenn mann denn keine Überraschungen bei der Abrechnung erleben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Zurück
Oben Unten