Wo kann ich mir die Seitenrahmen-Größen anzeigen lassen?

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
ich arbeite unter anderem auch in der Druckvorstufe. Dort habe ich hin und wieder das Problem, PDF-Daten zu bekommen, deren Seitenformat mir keiner sagen kann. Zum Ausschießen brauche ich das aber. Ich kann mir natürlich die Boxen anzeigen lassen und über Preflight sehe ich die entsprechenden Infos, mit denen ich nur leider nichts anfangen kann (Bin ich da vielleicht a bissel blöd?). Mit dem Beschneidungsfenster geht das natürlich und wenn ich mir das PDF in Illustrator öffne, kann ich das auch feststellen. Aber es muss doch eine einfache und "saubere" Vorgehensweise geben, sich die Maße (Breite + Höhe in mm) anzeigen zu lassen - nur wie und wo?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch,
Kester
 
Hallo.

Meinst du die gesamte Arbeitsflaeche des pdfs oder (wenn Schnittmarken und Anschnitt mit drauf sind) nur die Groesse des Originaldokumentes? Ich weiss nur die Arbeitsflaeche und das auch nur in englisch, aber vielleicht hilft dir das: Die Arbeitsflaeche bekommst du (in Acrobat 7 - weiss nicht, ob das bei anderen Versionen auch so ist) ueber File –> Document Properties (Ablage -> Dokumenteigenschaften??). In 'Beschreibung' (??) ist bei mir die Seitengroesse angegeben (leider nur in Inches aber das ist bei der deutschen Version sicher nicht so).

Hoffe, das hat irgendwie geholfen, obwohl es so durcheinander ist.

Marie xx
 
Good morning Marie

Vielen Dank für Deine Antwort - aber ... nee - das meinte ich nicht, das ist ja nur die "MediaBox". Ich meine die Maße der anderen Boxes - in der Hauptsache aber die TrimBox (Endformat-Rahmen) - please-help-me :D

Have a nice day,
Kester
 
Hallo Kester,

warum findest du die Möglichkeit über das
Beschneidungsfenster umständlich. Ein schnelleren
Zugriff auf diese Informationen hat man mit
z. B. PitStop auch nicht.

Ansonsten kannst du auch mal das kostenlos
Creo Geometry Acrobat-Plugin testen. Allerdings
weiß ich grad nicht, ob dies auch mit Acrobat 6
und 7 funktioniert. Das gibts hier (ich glaub man
muss sich da kostenlos registrieren, sonst kann
ichs dir auch zuschicken):

http://ecentral.creo.com/ecentral/self_support/downloads.asp



Gruß
Ogilvy
 
moin moin

Ogilvy schrieb:
warum findest du die Möglichkeit über das
Beschneidungsfenster umständlich. Ein schnelleren
Zugriff auf diese Informationen hat man mit
z. B. PitStop auch nicht.


du hast ja recht - ich dachte nur - wenn es im acrobat eine dafür vorgesehenen aktion geben würde - hätte ich diese gerne auch genutzt - vielen dank für den link - da diese plugins aber wohl nur für acrobat 5 sind werde ich es erst mal nicht nutzen - ich bin sowieso etwas vorsichtig mit dem installieren von fremd-plugins - wirkliche verbesserungen bringen neue programmversionen im dtp-bereich meistens mit sich - vielen dank noch mal und einen schönen tag noch - kester :)
 
es gibt doch auch das "measure-tool", mit dem man mal flott die breite und höhe ausmessen kann...
 
Zurück
Oben Unten