Wo kann ich kontrollieren wer alles im W-lan mitsurft ?

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Wo kann ich bei meinem Drytek W-Lan Router kontrollieren wer momentan alles im W-lan mitsurft ( bzw.welche IP Adresse) ??

Ein Freund meinte da könnte ich nachsehen um mal rauszufinden wieviele Leute mein W-Lan noch mitbenutzen... :rolleyes:

Wenn jemand auch einen Drytek Router hat, wäre nett wenn ihr mit sagen könnt wo ich da bei der online Konfiguration nachsehen kann.

Habe schon selber gesucht aber nichts gefunden.

Grüße,

Flo
 
Normalerweise siehst du das bei jedem Router unter den DHCP Einstellungen / Status, oder Wireless Status
 
Hi,

Komischerweise finde ich halt da nichts , könnte mal jemand der einen Drytek Router hat nachsehen wo das steht ?

(eventuell zeigt der das auch gar nicht an ???)

grüße,

Flo
 
Filtere doch einfach die Rechner nach MAC-Adresse, wenn du nicht willst, dass andere mitsurfen.
 
Hi,

Das weis ich schon, das kann ich auch einstellen, allerdings wäre es ja eventuell gar nicht so schlecht wenn ich mir das W-Lan mit einem Nachbarn teile, nur soll sich der dann auch an den kosten beteiligen.

Jetzt wollte ich mal schauen ob sonst noch jemand bei mir mitsurft und dem dann ggf. einen Ausdruck auf den Drucker zu schicken.

Dafür brauche ich halt die IP Adresse, bzw. muss wissen wer da mitsurft.

Grüße,

Flo
 
naja, wenn due dein Netz "offen" betreibst kannst du Rechnungen schicken bis das Papier ausgeht :D
 
Kurze Geschichte:
Mein Nachbar kommt zu mir, mit einer Online-Rechnung von 280,- Euro. Er hat einen
Volumentarif der im letzten Monat um 14 Gigabyte überschritten war, obwohl er 3 Wochen in den USA war.

Übeltäter:
komplett offener WLAN Router - nix abgesichert, eingerichtet von einem anderen Nachbarn.

Lösung, und das rate ich dir ebenfalls:
SSID verstecken, Mac-Adresse vergeben und WPA2 einschalten.

Diese Geschichte ist ca. 1 Woche alt und ohne Quatsch, heute ruft mich der "andere Nachbar" an - er hätte seit einigen Tagen Netzwerkprobleme ;).

Warum die mich anrufen?
Arbeite bei einem Telekommunikationsunternehmen, dass seine Mitarbeiter am liebsten alle loswerden will.

Gruß Quovadis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich wollte ja keine Rechnung auf den Drucker schicken sondern eine Nachricht !!

Trotzdem würde ich gerne nachsehen ob derzeit jemand anderes mitsurft oder eben nicht,

Grüße,

Flo
 
also beim draytek 2500We

Hauptmenü > Systemmanagement > Diagnose >DHCP-Daten anzeigen

da stehen tehoretisch alle MAC Adressen und IPs und auch teilweise die Namen der Rechner wenns Macs sind....
leider scheint mir die liste nicht ganz zuverlässig zu sein, ein PowerBook steht dort immer, obwohls gar nicht an ist...naja, sonst stimmts aber!
 
Zurück
Oben Unten