Wo kann ich feststellen, welches Java bei mir installiert ist?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.034
Reaktionspunkte
3.000
Hallo Forumsmitglieder,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Hintergrund: Ich möchte eine App ausprobieren, die nicht aus dem App-Store kommt. Der Entwickler bietet zwar Java zum Download an, jedoch möchte ich erst mal nachsehen, was schon auf der "Platte" ist.

Danke und Grüße

Nic
 
terminal öffnen - "java --version"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Systemeinstellungen > Java
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Vielen Dank noodyn.

Dachte, Java wäre im Standard installiert und jetzt stelle ich fest: No Java Runtime present.
So etwas aber auch.

Hat die Installation irgendwelche Einflüsse auf die Performanz des Systems?
Wird das bei jedem Start geladen oder erst, wenn ein Programm aufgerufen wird, das Java braucht?

Ich bin da ziemlich grün hinter den Ohren, darum die Fragen. Und besser vorab gefragt, als hinterher mit blauen Augen aufzuwachen.

Grüße

Nic
 
Jein, falls du z.B. wegen Adobe CS die ältere Java 6 installieren musstest, wird die nicht in den Systemeinstellungen angezeigt. Im Regelfall hat man die ältere Version allerdings eher nicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Von Adobe habe ich das Fotografen-Abo, also dann eher nicht.

Nochmals die Frage: Muss ich wegen laufendem Java mit Einbußen bei der Gesamtperformanz rechnen?


Edit sagt: Da Du über die Weihnachtstage das System ohnehin neu aufsetzen willst, kannst Du es doch einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Es gibt einige Dinge die man Java ankreiden kann:
1. Primaeres Angriffsziel (wie Flash) von Angreifern aus dem Internet. Es gibt relativ viele bekannte Sicherheitsluecken.
2. Es kann passieren, dass sich durch aendernde APIs ein gewisses Programm, welches auf einer bestimmten Java-Funktion noch funktioniert, auf der naechsten nicht, oder nur noch fehlerhaft funktioniert.
3. Nicht standardkonforme User-Interface sind moeglich, da Java-Applikationen eben auf verschiedensten Rechnerwelten laufen sollen. Stoert nicht jeden, aber manche vielleicht schon.

Ansonsten sollte es keine Einbussen bei der Rechenleistung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Es gibt einige Dinge die man Java ankreiden kann:
1. Primaeres Angriffsziel (wie Flash) von Angreifern aus dem Internet. Es gibt relativ viele bekannte Sicherheitsluecken.
Das gilt, wenn überhaupt, nur für Java im Bowser, für ein normales Javaprogramm benötigst du kein Java Plugin im Browser, dann kann auch keine bösartige Website eine Lücke ausnutzen. Und wenn man immer brav die Javaversion aktualisiert, halten sich auch die Sicherheitslücken des Plugins in Grenzen, das man übrigens auch gezielt an- und ausschalten könnte. Der Vorwurf ist aus meiner Sicht nicht gültig.
2. Es kann passieren, dass sich durch aendernde APIs ein gewisses Programm, welches auf einer bestimmten Java-Funktion noch funktioniert, auf der naechsten nicht, oder nur noch fehlerhaft funktioniert.
Das kann mit jeder Programmiersprache passieren, wenn man Stümper dranlässt... Oracle (und früher auch Sun) weist wirklich frühzeitig auf Änderungen hin. Das macht Apple nicht anders, aber vielleicht ist dort die Lernkurve steiler, d.h. Stümper kommen nicht so weit wie mit Java...
3. Nicht standardkonforme User-Interface sind moeglich, da Java-Applikationen eben auf verschiedensten Rechnerwelten laufen sollen. Stoert nicht jeden, aber manche vielleicht schon.
Das lasse ich gelten ;-)

Ich würde Java (wie jedes Programm) übrigens immer nur direkt vom Hersteller (Oracle) beziehen (oder aus dem Apple Store), und nicht von einem "wildfremden" Programmierer.
Und wenn er unbedingt eine alte oder auch nur eine bestimmte Javaversion für sein Programm benötigt, dann lass die Finger davon -> dann trifft Vorwurf 2 zu. Die Angabe einer "Mindestversion" ist dagegen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten