Wo kann ich ein Lokales Netzwerk anlegen???

MacMan51

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.08.2018
Beiträge
8
So langsam krieg ich mit der neuen Oberfläche von macOS die Krise, die ganze ganze optische Anpassung schön und gut, aber aber plötzlich fehlen einfach die simpelsten Funktionen.

Früher konnte man wunderbar über den Netzwerkreiter in der Menüleiste unter dem Punkt "Netzwerk anlegen.." ganz simpel ein lokales Netzwerk erstellen.

Wo zum heck ist das unter den neuen Betriebssystemen??????????
Ich will einfach mit meinem MacBook ein lokales Netzwerk ohne internet aufbauen, aber die Auswahlmöglichkeit in der Menüleiste gibt es einfach nicht mehr!
Und auf den ganzen Support Seiten findet man auch nix, was soll denn sowas, so langsam wünsche ich mir SnowLeopard zurück, dieser ganze neue Design Kram geht mir echt auf den Wecker
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-21 um 02.08.48.png
    Bildschirmfoto 2021-08-21 um 02.08.48.png
    120,5 KB · Aufrufe: 44
  • images.jpeg
    images.jpeg
    11,1 KB · Aufrufe: 41

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.746
Es könnte hilfreich sein, wenn du wenigstens mal sagst, von welchem System du sprichst.
Wann gab es denn mal eine "Netzwerkreiter in der Menüleiste"? Allenfalls konnte man da mal eine neues WLAN anlegen, aber nicht einfach irgendein Netzwerk, dafür war man immer auf die Systemeinstellungen angewiesen.
Und diesen "Netzwerkreiter", also konkret den Menüleisteneintrag zum WLAN, musste man auch in den Systemeinstellungen anhaken, von selbst war der nicht da.
Ist der Umweg über die Systemeinstellungen wirklich so unbequem für etwas, was man wohl nicht täglich macht?
 

MacMan51

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.08.2018
Beiträge
8
Aktuelles Betriebssystem: Big Sur
Ich spreche von dem sichtbar markierten Option im zweiten Screenshot ein Netzwerk anzulegen, den gab es immer bevor das neue Betriebsystem mit der Designänderung raus kam.
Diese Option ist wie erwähnt bei Big Sur nicht vorhanden (siehe ersten Screenshot).

Ich bin nicht zu blöd in den die Systemeinstellungen zu gehen. Aber dort findet sich auch weder ein ein "Haken" bei welchem man die Option es anzeigen zu lassen, setzen kann. Noch die Möglichkeit ein Lokales Netzwerk zu erstellen.

Die beiden Screenshots zeigen eigentlich echt deutlich, welche Funktion ich grade suche und nicht finde
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2003
Beiträge
6.783
Was meinst du denn genau mit lokales Netzwerk?
Alle Rechner mit dem Wlan verbinden dann hast du dein Netzwerk.
 

MacMan51

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.08.2018
Beiträge
8
Was meinst du denn genau mit lokales Netzwerk?
Alle Rechner mit dem Wlan verbinden dann hast du dein Netzwerk.
Ich möchte aber nicht alle Rechner mit meinem WLAN verbinden, sondern ein lokales Netzwerk erstellen, ganz ohne Internet.
Das ist nichts neues, nichts besonderes, tut man bspw. wenn kein Internet vorhanden ist und man trotzdem eine Verbindung der Rechner untereinander herstellen will. Früher war das wie gesagt kein Problem.
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2003
Beiträge
6.783
WLAN hat nix mit Internet zu tun.
Du weißt was wlan bedeutet, oder?
 

MacMan51

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.08.2018
Beiträge
8
Mit "meinem" WLAN meinte ich mein privates WLAN das natürlich an einen ganz normalen Router mit Internetverbindung angeschlossen ist.
Mir ist durchaus bewusst das die beiden Begriffe nicht zwangsläufig zusammenhängen.

Aber ich raff nicht da so schwer daran zu verstehen ist was meine?! Die Beiden Screenshots zeigen eindeutig welche Funktion ich suche.
Anstatt mir hier erklären zu wollen das WLAN und Internet nicht das gleich sind, kann man doch wienfach kurz beschreiben oder zeigen wo diese Funktion (wiederhole: "Netzwerk anlegen...") hingewandert ist. Was ist daran so kompliziert?
 

glancos

Aktives Mitglied
Registriert
25.05.2007
Beiträge
2.035
Hallo,

"Ältere Netzwerke aktivieren
  1. Wähle auf deinem Mac „Apple“
    2f77cc85238452e25cb517130188bf99.png
    > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Netzwerk“.

  2. Wähle „WLAN“ links in der Liste der Dienste aus und klicke auf „Weitere Optionen“.
  3. Markiere das Feld „Frühere Netzwerke und Optionen einblenden“.
  4. Klicke auf „OK“ und anschließend auf „Anwenden“."


https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl98b9beb6/mac


Bildschirmfoto 2021-08-21 um 05.43.17.png


glancos
 

virk

Mitglied
Registriert
14.06.2012
Beiträge
227
@MacMan51: Heureka, Ich habs gefunden! Du musst in Systemeinstellungen/Netzwerk/Wlan/Weitere Optionen/ "Frühere Netzwerke und Optionen einblenden" anklicken. Dann taucht "Netzwerk anlegen ..." oben in der Menüleiste wieder auf.

(Sehe gerade, ich war zu spät) :)
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
4.619
Auch wenn die Lösung schon geschrieben wurde...

... so als Tipp genereller Art, bevor man mal wieder die Krise kriegt und den "Design Kram" verteufelt: Wie wäre es denn mal mit dem Menüpunkt "Hilfe" im Finder? Ich weiß, lesen ist unbeliebt und die Hilfeanzeigen lesen erst recht. Dennoch:

Da tippt man einen Begriff ein in der Richtung für die man Hilfe möchte. Hier zum Beispiel "Netzwerk anlegen". Tja, was soll ich sagen, der erste Treffer bringt einen schon weiter.

Bildschirmfoto 2021-08-21 um 09.26.24.jpg

Das soll angeblich auch mit anderen Themen funktionieren.

;) SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMan51

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.08.2018
Beiträge
8
Danke, habs gefunden, die Supportseite hatte ich natürlich bereits vorher gefunden, auch über die Hilfe einstellungen. Das Problem war dass auf der Punkt erste Punkt bereits bei mir ins leere führte ("Aktiviere herkömmliche Netzwerke") und die Verlinkung an der Stelle nicht klappte wodurch mir der ganze Artikel nichts brachte.
Außerdem finde ich es nah wie vor und Apple sehr ungünstig gelöst. Anstatt diese Option direkt zu kennzeichnen, muss man irgendwo versteckt einen Haken setzen und die Supportseite zeigt ja nichtmal wo dieser ist
 
Oben Unten