Wo kann ich den Computernamen im Netzwerk einstellen?

Brini

Brini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo Elite! :cool:

Also, ich bin was Computer betrifft kein Noob, allerdings habe ich seit ca. einem Monat erst mein IBook.
Mein "Problem" das ich habe, ist nicht das übliche "wie komme ich in ein Microsoft Netzwerk, oder aehnliches"....nein, meine Frage ist vollgendes:

Mein MAC ist in einem MSN (Microsoftnetzwerk) und bekommt alles via DHCP....klappt alles prima, Adresse geleast und Freigaben gehen auch. Allerdings zeigt der WIN-Server bei Computername nichts an.
Wie kann ich meinen MAC-Computername im Netzwerk aendern oder anzeigen lassen (also auf Windowsseite)???

Unter Windows geht das ja einfach ueber "Netzwerkindentifikation", gibt es sowas beim MAC auch???

Danke schon mal im Vorraus,
Brini
 
soweit ich weiss taucht dein mac unter deinem login namen in windowsnetzen auf
 
Hallo garraty47!

Nein, das tut er eben nicht....dachte ich zuerst auch!
 
versuch mal systemeinstellungen/sharing und da den computernamen...
 
Hallo Brini,

willkommen im Forum! :)

Wie schon erwähnt Systemeinstellungen -> Sharing und dann oben gleich einen neuen Namen eintragen, am besten nur Buchstaben ohne Sonderzeichen und nur Ziffern 0-9 verwenden.
Der neue Computername wird dann aus Deiner Eingabe und dem Suffix .local gebildet, also z.B. brinibook.local

Viele Grüße
Michael
 
Am Sharing liegt es ja nicht, wie ich schon sagte kann ich vom WIn auf den MAC und umgekehrt zugreifen....alles null problemo; ABER wenn ich auf dem WIN_Server die DHCP-Konsole aufmache und dort unter Adressleases schaue steht da:

IP-Adresse des Clients: 172.25.xxx.xxx (was er eben gerade zuweist!)
Name: (eben nur ein leeres Feld, aber warum?)
Typ: DHCP
Eindeutige Kennung: 3e433xxxx (eben die MAC-Adresse des IBook)

Also wer weiss, warum ich auf dem Server nicht den NAMEN angezeigt bekomme????

Brini
 
Probier mal das Tool "SharePoints", das bietet dir eine recht komfortable GUI für die Netzwerkdienste. Die Suche-Funktion hier im Forum hilft dabei auch weiter. Achte darauf, dass die Schreibweise entweder "Workgroup" oder "Arbeitsgruppe" ist (nicht beides), das führt häufig zu fehlern.

Grüße Ilja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was bringt das Kommando 'nslookup' bzw. ich glaube der Nachfolger ist 'dig' vom Server zum Mac (jeweils auf die IP-Adresse und auf den Hostnamen) und umgekehrt vom Mac zum Server?

Viele Grüße
Michael
 
angefügte frage: wo kann ich den "shortname" bwz diesen kurzen computername editieren?
 
dem dhcp server ist egal wie du deinen rechner nennst, und einen name server eintrag erstellt der auch nicht...
meistens nehmen die windows rechner aber den samba/windows netzwerkumgebungsnamen, und gerade diesen kannst du unter sharing einstellen...
 
Ok, ich denke dass ich das Problem gefunden habe....alles was ihr gesagt habt war richtig!

Standardmaessig steht unter Computername ja "Philip-Frys-Computer" (natuerlich nicht bei jedem ;-))....und WIN scheint ein Problem mit den Bindestrichen zu haben!!!
Habe den Namen in WURMSTRABATZ geaendert und et voilà er wird angezeigt!

Danke an alle trotzdem!

b
 
Zurück
Oben Unten