Wo ist XCode?

  1. LonelyPixel

    LonelyPixel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    hab ein neues Powerbook mit OS X 10.3.9 drauf und will mir jetzt XCode anschauen. Leider hab ich das Ding nirgends gefunden. Gibt keinen Download im Web (bei Apple), das Icon ist nirgends und auf der CD isses auch nicht drauf. Über Tiger hab ich gelesen, dass man da ne OS X CD mit XCode 2 bekommt, ein Freund hat mir erzählt, XCode wäre toll und bereits dabei - also wo ist es nun?
     
    LonelyPixel, 04.05.2005
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.168
    Zustimmungen:
    3.887
    das müsste zumindest bei dem 10.3 cd set mit dabei sein, auf der Developer CD...
    ansonsten bei http://connect.apple.com registrieren und da 1.5 runterladen...
     
    oneOeight, 04.05.2005
  3. autoexec.bat

    autoexec.batMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    20
    XCode ist nicht standardmäßig installiert. Es sollte sich auf einer der OSX Cds befinden.

    Sollte es installiert sein findest du es auf der Festplatte unter Developer -> Applications.
     
    autoexec.bat, 04.05.2005
  4. LonelyPixel

    LonelyPixel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ne, sowas wie "Developer" existiert auf meiner Platte nicht und unter Applications ist es auch nicht. Ich hab 2 CDs, eine mit OS X und eine mit Mac OS 9. Auf der OS 9 CD wird's kaum drauf sein, nehm ich an, und auf der OS X CD war nur ein Installer, der mir dann iPhoto et al nochmal neu installiert hat, aber XCode war danach auch nicht da.

    Naja egal, dann wart ich erstmal auf Tiger, mal schauen, was da alles dabei ist.
     
    LonelyPixel, 04.05.2005
  5. cym

    cymMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    9
    Die CD ist nur beim Neukauf eines Betriebssystems dabei.
     
  6. LonelyPixel

    LonelyPixel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Beim OS-Kauf gibt's mehr als beim Mac-Kauf?! Wie soll ich mir das vorstellen, um an XCode zu kommen, muss ich mir ein zweites Mac OS kaufen, obwohl auf dem Mac bereits eins drauf ist? Strange. Naja, zum Glück liegt jetzt eh bald das 10.4 Update an.
     
    LonelyPixel, 04.05.2005
  7. Thomas Much

    Thomas MuchMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja und nein. Beim OS-Kauf bekommst Du eine CD mehr (zumindest war das vor den Tiger-DVDs so), aber Xcode solltest Du trotzdem bekommen haben. Schau mal, ob Du das Verzeichnis /Programme/Installer/Developer Tools/ findest. Wenn Du die DevTools installierst, hast Du anschließend auch Xcode auf der Platte.
    Viele Grüße,
    Thomas
     
    Thomas Much, 04.05.2005
  8. cym

    cymMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    9
    Der danach installierte Ordner "Developer" liegt nicht unter "Programme" sondern im 1. Verzeichnis deiner HD, meistens "Macintosh HD". :)
     
  9. LonelyPixel

    LonelyPixel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, da muss man auch erstmal drauf kommen, dass XCode ein Mitbringsel der XCode Tools ist... Bei Microsoft (Visual Studio) war das immer andersrum.
     
    LonelyPixel, 04.05.2005
Die Seite wird geladen...