Wo ist von altem Handy entfernen

Jürgen_jl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
561
Reaktionspunkte
111
Hallo,
folgendes Problem:
- ich habe meinem Vater ein älteres iPhone von mir gegeben.
- dieses iPhone war/ist noch in unserer Cloud angemeldet
- Hintergrund war: wir wollen dieses Handy halt "sehen können, falls mein Vater es verliert

Jetzt passiert natürlich was anderes: mein Vater hat diese Möglichkeit gefunden und fängt an, uns zu stalken.

Was kann ich machen?
- wenn ich im Besitz des Hannes bin, es von der Cloud abmelden (ist etwas schwierig, mein Vater wohnt gut 300km entfernt)
- ???

Habt ihr noch ne Idee?
 
dieses iPhone war/ist noch in unserer Cloud angemeldet
Mit einer eigenen AppleID?
Dann könnte man das Teilen des Standortes mit dieser ID/Gerät beenden. Entfernen aus der Familienfreigabe oder löschen der Standortfreigabe würde mir da einfallen.

Ansonsten bleibt nur physischer Zugriff und Abmelden von der bisher genutzten ID.

Was anderes fiele mir gerade nicht ein.
 
Oder aber die Bildschirmzeit nutzen und dem Gerät dann Rechte entziehen. Aber auch dafür müsste dein Vater dann eine eigene AplleID haben.
 
Wäre auch mein Ansatz:
Bevor ich technische Maßnahmen ergreifen würde, würde ich - sofern nicht schon geschehen - ihn im Gespräch mit der Sache konfrontieren, kucken, ob er vllt sogar gute und andere Gründe hat als „Überwachung“, und wenn‘s denn Not tut, ganz klare Kante zeigen mit Wörtern wie z.B. „Vertrauensbruch“, „Konsequenzen“ etc.
 
Dafür hat Apple tatsächlich eine Lösung vorgesehen: Melde dich online unter https://www.icloud.com/ an, und wähle aus das iPhone zu löschen (Erase iPhone). Wenn dein Vater keine Backups auf seinen Computer macht sind Fotos usw. danach leider alle weg. Da das Gerät vermutlich online sein wird, warte ein paar Minuten bis es gelöscht wurde und wähle jetzt nochmal das Gerät online aus und entferne es aus deinem iCloud-Account (Remove this device).

Dein Papa kann es nun mit einer eigenen AppleID selbst wieder aktivieren, die er sich aber bei Apple natürlich noch zusammenklicken muss (außer du richtest ihm eine ein und gibst ihm die Daten die er eingibt).

Ein bisschen doof ist an der Stelle, für die Einrichtung der AppleID muss die Telefonnummer erreichbar sein, was natürlich nicht geht wenn das iPhone gerade gelöscht wurde. Ich vermute du kannst temporär eine andere Nummer nutzen und sie nachher ändern.

Danach hat er ein leeres iPhone frisch eingerichtet mit seiner eigenen AppleID.

Vielleicht meldet er sich auch freiwillig am Gerät ab, wenn du ihm das erklärst - dann bleiben seine Daten erhalten.

Vorsicht: Von jedem mit Find my verbundenen Gerät können alle anderen Geräte via Find my gesperrt und gelöscht werden. Dein Vater könnte jederzeit wenn er schlecht gelaunt ist alle deine Geräte sperren und die Daten unwiderruflich runterlöschen. Daher solltest du das schnellstmöglich lösen, und überlegen ob du ihm sagst was du vorhast... wenn er dich tracken kann sieht er auch die Sperren-/Löschen-Option und klickt das vielleicht noch an...

Unbedingt für jede Person immer separate AppleIDs verwenden, ansonsten gibt es mehrere Szenarien die später zu Kopfweh führen. Deines dürfte wohl eines der blödesten überhaupt sein.

Jedenfalls führt kein Weg daran vorbei das Gerät aus der Ferne zu wipen, wenn er sich nicht abmeldet. Um sich abzumelden muss er übrigens das Passwort für deine AppleID auch kennen, was noch mehr Möglichkeiten zum Missbrauch bietet...

Das Gerät von der eigenen ID abmelden
Genau - geht aber remote nicht, dazu muss er es aus der Ferne löschen. Da hat er sich in eine sehr ungünstige Situation gebracht...
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen....

Ja, das erste wird ein Gespräch sein..... Wir hatten "damals" ja "einen guten Gedanken", damit, dass sein Gerät zu finden wäre. Dass er es aber jetzt so missbraucht, war nicht zu sehen.... Vorgestern hat er kurz vor 23:00 angerufen und gefragt, warum mein Sohn ganz wo anders sei (der ist 23!!!)

So, wie ich es jetzt sehe:
- Gespräch führen
- dann bekommt er eine eigene Apple-ID
- wenn ich das Gerät in der Hand hab, wird es von meiner Cloud abgmeldet
- Anmeldung mit seiner ID (Tipp: wie ging das noch mal?)

Eine "Fernlöschung", wie von OmarDLittle beschrieben, will ich "noch" vermeiden.
 
Wie gesagt, er kann euch jetzt jederzeit alle verbundenen Geräte über die Find-my-App auf seinem iPhone remote wipen und ihr könnt es nicht verhindern...

Für die eigene ID einfach auf der Apple-Webseite ein neues Konto erstellen mit seiner Mobiltelefonnummer verknüpft, dann in den Einstellungen am iPhone die Account-/iCloud-Einstellungen aufrufen und unten ist ein Abmelden-Button.
 
Ändere doch einfach mal dein Passwort für die Apple ID.

Natürlich muss der iCloud Schlüsselbund deaktiviert sein.

Das iPhone, iPad oder der iPod touch befindet sich nicht mehr in deinem Besitz​

Wenn die oben genannten Schritte nicht ausgeführt wurden und du das Gerät nicht mehr besitzt, gehe wie folgt vor:
  1. Bitte den neuen Besitzer, alle Inhalte und Einstellungen wie oben beschrieben zu löschen.
  2. Wenn du iCloud und "Mein [Gerät] suchen" auf dem Gerät verwendest, melde dich bei iCloud.com/findoder in der "Wo ist?"-App auf einem anderen Gerät an, wähle das Gerät aus, und klicke auf "Löschen". Klicke nach dem Löschen des Geräts auf "Vom Account entfernen".
  3. Wenn du keine der oben genannten Schritte ausführen kannst, solltest du das Passwort deiner Apple-ID ändern. Dadurch werden die auf dem alten Gerät gespeicherten persönlichen Daten nicht gelöscht, aber der neue Besitzer wird daran gehindert, deine Daten aus iCloud zu löschen.
  4. Wenn du zu einem Telefon eines anderen Anbieters wechselst, melde dich bei iMessage ab.
  5. Wenn du Apple Pay verwendest, kannst du deine Kredit- oder Debitkarten unter iCloud.comentfernen. Wähle "Accounteinstellungen", um zu sehen, welche Geräte Apple Pay verwenden, und klicke dann auf das Gerät. Klicke neben Apple Pay auf "Entfernen".
  6. Entferne das alte Gerät aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte.
Quelle Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erst mal das Passwort für die Apple ID geändert.
Mal sehen, wann ich wieder zu meinem Vater komme.

Letztlich versuche ich jetzt ihm zu erklären, wie ersuchen kann (natürlich nicht auf der Cloud...), vielleicht scmeisse ich ihn dann doch per Fernlöschung raus.... Frei nach dem Motto "die Cloud hat ein Problem..."...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Elektroschrott
Zurück
Oben Unten