wo ist rosetta auf meiner platte?

V

vildor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hi,

habe da einige programme ppc die ich auf einem intel mac book pro zum laufen bringen muss.

das übliche info-fenster zeigt mir aber die option " mit rosetta öffnen" gar nicht.

wie überprüfe ich, ob ich rosetta überhaupt habe bzw. muss man das ding nachträglich installieren?

gruß
 
Wenn du einen Intel-Mac hast, hast Du auch Rosetta. Das ist soweit ich weiß kein Programm sondern ein Chip...
 
http://www.apple.com/de/rosetta/


:)



apple.de schrieb:
Sie werden die Technologie "Rosetta" niemals sehen, sie nicht konfigurieren und auch sonst keinen Gedanken daran verschwenden müssen. Rosetta ist in Mac OS X integriert, um sicherzustellen, dass Sie die meisten Ihrer vorhandenen Programme auch weiterhin verwenden können.
 
Hallo,
die Option bekommst Du nur bei Universal Binaries. PPC Programme müssen sowieso mit Rosetta geöffnet werden, da macht die Option keinen Sinn.

Gruss,
Thomas.
 
" mit rosetta öffnen"

Gibts diese Option überhaupt?
Wenn ich auf meinem Mini RapidWeaver (oder ähnliche PPC Programme) öffne, tuts das von selber. Dauert halt etwas länger.
 
CyberJack schrieb:
Gibts diese Option überhaupt?
Wenn ich auf meinem Mini RapidWeaver (oder ähnliche PPC Programme) öffne, tuts das von selber. Dauert halt etwas länger.


Nein, diese Option gibt es nicht. Rosetta hält sich heimlich still und leise im Hintergrund auf und falls es benötigt wird, startet es einfach das Programm ohne sich extra bemerkbar zu machen..
 
"Mit Rosetta öffnen" steht bei den Infos von jedem UB-App
 
wenn ich z.b. bei mail.app mit apfel+I das häckhen mache und versuche das programm zu starten - hupft es kurz auf und bleibt ungeöffnet.

ist diese rosetta vielleicht auf meinem mbp nicht drauf? oder woran kann es denn liegen?

auch die demos von microsoft word usw. wollen nicht starten!
 
auch die Demo FileMaker Pro 8 lässt sich nicht öffnen :-( bzw. installieren!
 
vildor schrieb:
wenn ich z.b. bei mail.app mit apfel+I das häckhen mache und versuche das programm zu starten - hupft es kurz auf und bleibt ungeöffnet.
Warum willst Du Mail auch überhaupt mit Rosetta starten?

Wie schon oben erwähnt, kann Rosetta nicht fehlen, da es kein Programm sondern ein Teil des Betriebssystems ist
 
vildor schrieb:
wenn ich z.b. bei mail.app mit apfel+I das häckhen mache und versuche das programm zu starten - hupft es kurz auf und bleibt ungeöffnet.

ist diese rosetta vielleicht auf meinem mbp nicht drauf? oder woran kann es denn liegen?

auch die demos von microsoft word usw. wollen nicht starten!
Dein Mail.app ist für den Intelprozessor geeicht. Das wird nicht mit Rosetta geöffnet.
Also muss es ein anderes Problem sein.
 
Das mit Intel-Macs ausgelieferte Mail ist ein natives Intel-Programm. Das kannst Du gar nicht mit Rosetta öffnen.
 
hanselars schrieb:
Das mit Intel-Macs ausgelieferte Mail ist ein natives Intel-Programm. Das kannst Du gar nicht mit Rosetta öffnen.
das kann ich schon, hab auch schon mal ausprobiert - läuft natürlich viel langsamer als sonst.
 
habe jetzt das OSX von mit der Intallation von der DVD aktualisiert und Rosetta ist wieder da.

kann mir dieses Verhalten auch nicht erklären, bin glücklich, dass es endlich geht und ich damit arbeiten kann.

übrigens, wenn ich den Schirm zuklappe, geht die Kamera iSight nicht mehr.
habe es noch mal probiert, sie will also gar nicht mehr auch nach einem Neustart. So ein Mi*t...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,7 KB · Aufrufe: 126
vildor schrieb:
übrigens, wenn ich den Schirm zuklappe, geht die Kamera iSight nicht mehr.
was hätte das auch für einen sinn? kopfkratz
 
Hallo vildor,

ich habe bei mir auch gerade das Problem, das Rosetta nach einer neuinstallation nicht auf meinem MBP ist, das liegt wohl darann, dass ich die Installation relativ schmal gehalten habe...weißt du, in welchem package rosette ist, bzw. wie ich es nachinstallieren kann?

Danke, Grüße Johannes
 
Rosetta kann man nicht auswählen bei der Install - es ist immer da!

Du wirst auch kein Package finden, da es im Hingergrund verdeckt arbeitet. Wie merkst du, dass du es nicht hast?
 
ich hatte früher die Möglichkeit safari per rosetta zu starten. Dadurch konnte dann beispielsweise der realplayer wieder richtig verwendet werden und meinen sunshine-live stream abspielen. Jetzt habe ich diese Option in den Informationen nichtmehr...

Grüße Johannes
 
vildor schrieb:
habe jetzt das OSX von mit der Intallation von der DVD aktualisiert und Rosetta ist wieder da.

kann mir dieses Verhalten auch nicht erklären, bin glücklich, dass es endlich geht und ich damit arbeiten kann.

übrigens, wenn ich den Schirm zuklappe, geht die Kamera iSight nicht mehr.
habe es noch mal probiert, sie will also gar nicht mehr auch nach einem Neustart. So ein Mi*t...


Vieleicht ne kleine info woran es gelegen haben kann hatte das gleiche Problem auf meinem intel imac lag an einem Systemoptimierungstool das ich benutzt habe der hat mir die Rosetta geschichte platt gemacht ...;)
 
Zurück
Oben Unten