wo ist "print screen" bei der mac tastatur am pc?

B

bara.munchies

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Wo finde ich diese Taste?
Ist ja so, dass bei Verwendung der Mac Tastatur am PC die Tasten zum Teil anders belegt sind. Würde mir wegen der einen Taste ungern 2 Tastaturen auf den Schreibtisch legen.
danke
Jan
 
Hi,

welche Taste ist es denn für PC ? (Wenn es eine F-Taste ist, müsste es die gleiche sein ...)

Gruß

mac.man_de
 
Probier mal die Tasten F14 bis F16, ich könnte mir vorstellen, dass eine davon die Druck-Taste ist (F14-16 gibt's ja an PC-Tastaturen nicht)...
 
Die Taste befindet sich neben der F12 Taste und ist so beschriftet.
Ich hab schon alle F Tasten durch, geht keine.
Jan
 
ich wuerde es mal mit apfel+shift+3 versuchen. Das generiert einen screen shoot der als Datei auf dem Desktop abgelegt wird. Apfel+shift+4 laesst dich einen Bereich auswaehlen. Apfel+shift+4+space macht einen screen shoot des ausgewaelten Fensters. Wenn du das noch mit ctrl kombinierst wird der screen shoot anstatt auf den Schreibtisch in die Zwischenablage kopiert.

Habe dein posting leider erst jetzt verstanden. Aber immerhin weisst du jetzt, dass die Mac Tastatur keinen print screen key hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die bildschirmdruck funktionen sind ja beim mac ein wenig anders. shift F3, steuerung shift F3, etc.
 
Lofgard schrieb:
die bildschirmdruck funktionen sind ja beim mac ein wenig anders. shift F3, steuerung shift F3, etc.
Eigentlich sind es Befehl + Umschalt + 3 für den ganzen Bildschirm und Befehl + Umschalt + 4 für eine Auswahl, wobei diese Abbilder dann in einer Datei gesichert werden. Um das Bild in die Zwischenablage zu kopieren, muß man noch die Wahltaste zusätzlich drücken.
 
das gleich problem gibt es auch bei uns im rechnezentrum.
die lösung?
GIBT ES LEIDER NICHT! :(

sorry das war hart, aber fair! :)
 
Lösung

Hi, hardwareseitig scheint es tatsächlich keine Lösung zu geben, jedoch habe ich an meinem kleinen Apfelrechner unter Windows eine dafür zuständige Software installiert.

Also eine virtuelle Tastatur, die aufgerufen wird und per Mausklick dann den Screen und sich selbst als Bild in die Zwischenablage kopiert.

Da ich gerade nicht an diesem System sitze, hab ich den Namen nicht parat.

Ich poste den Namen meiner verwendeten Software noch. Im Moment finde ich im Web auch Software ohne die benötigten Zusatzkeys. Also darauf muss auch geachtet werden..

Good Luck
P.S.
Ich poste das hier, weil man ja eventuell wieder auf das Problem stößt und dann gerne eine Lösung hätte
 
Zurück
Oben Unten