Wo ist meine Speicherkapazität der Festplatt hin?

Yunikon

Yunikon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nun seit einer Woche mein neues Ibook und bin auch voll und ganz zufrieden damit. Statt der Standartversion, habe ich mir die Festplatte auf 60 GB erweiterte Festplatte gegönnt.
Da bin ich dann aber auf etwas gestoßen, das mich ein wenig verwundert hat! Laut dem Informationsfeld, stehen mit aber nur 55,7 GB an Kapazität zur Verfügung. Wo sind also die 4,3 GB hin? Ich weiß zwar, das die wahre Speicherkapazität nie 100% mit der eigentlichen Angabe übereinstimmt, aber 4GB scheinen mir da doch ein wenig viel? :rolleyes:
Desweiteren wird mir angezeigt, das rund 31GB benuzt sind, ich aber erst Daten im Umfang von rund 20 GB angespeichert habe! Kann es also sein, dass MacOS für diverse Programme und Ordner selbst etwa 10GB in anspruch nimmt?

Würde mich über Antworten freuen

Danke
 
ja des mit der speicherkapazität is ja schon lange bekannt das man durch diese 1000-1024 verschiebung immer etwas weniger bekommt. und zum anderen bei Mac OS X muss man immer mit ungefähr 8GB rechenen alleine nur das OS.
 
Kuckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Terabyte
Die angezeigte tatsächliche Kapazität ist in Ordnung. Bei einer 250er Platte stehen nach Adam Ries auch nur rund 235 GB zur Verfügung.

Edit: Meine reinen Systemdateien umfassen 9,6 GB.
 
ein KB hat 1024 byte
ein MB hat 1024 KB
ein GB hat 1024 MB

Hersteller von Festplatten rechnen aus Marketinggruenden aber mit 1000 und nicht mit 1024. Je groesser die Festplatte also ist, desto mehr "fehlt" am Ende zu den Angaben des Herstellers. Auf einer 400 GB Platte sind es bereits ca. 30 GB die dieser "Rechenschwaeche" zum Opfer fallen.
 
lundehundt schrieb:
ein GB hat 1024 KB
Wär ein bissl wenig ;)

BTW: Das mit den Größenangaben bei Festplatten ist wie bei den Leistungsangaben von Verstärkern/Anlagen; mehr klingt besser, auch wenn die behauptete Leistung einfach nur "zurechtgerechnet" ist und nie erreicht wird.
 
Hallo,
bei der Bezeichnung 1GB muss man immer darauf achten, was damit gemeint ist. Normalerweise sind 1GB 2^30 Byte (also 1.073.741.824 Byte). Festplattenhersteller rechnen immer mit 1.000.000.000 Byte. Rechnet man da um, so entsprechen 60 Festplatten GB 55,8 richtigen GB.

MacOS mit allen Programmen nimmt einen nicht geringen Anteil an Plattenplatz weg. Insbesondere die i-Anwendungen benötigen eine Menge

Thomas
 
Hallo!
Wenn Du einmal 60000/1024 rechnest bekommst Du 58,59375 als Ergebnis. Das ist die Kapazität der Festplatte im unformatierten Zustand. Nach der Formatierung sind es noch einmal weniger ( wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass der verbleibende HD-Platz sehr vom Hersteller abhängt).
Das andere Problem von Dir ist, wenn Du die Standardinstallation gewählt hast, packt Dir MacOS X jede Menge Druckertreiber und Sprachdateien mit auf die HD, die dann auch ganz schön Platz wegnehmen. Zumindest bei den Sprachdateien helfen Tools wie z.B. "Delocalizer" Festplattenplatz zu sparen.
Gruss
der eMac_man
 
Gibt es nicht inzwischen auch Bezeichnungen wie KiB und GiB mit den Binärpräfixen? Ich finde nämlich die Bezeichnung Kilo für 2^10 sehr unglücklich, da Kilo nunmal 1000 bedeutet.
 
Schau Dir mal mit "What size" die Größe der einzelnen Komponenten an.
Und wenn nicht unbedingt benötigt, weg mit Garageband, das Ding, mit Loops usw, frisst die HD Gb-weise, (imho +/- 3 GB Platzverbrauch)
 
Ja Danke erstmal für die vielen Antworten! Das mit den I-Programmen stimmt! Ich hab erstmal IDVD mitg rund 1,3 GB runtergeworfen da ich ja keinen DvD brenner habe und das erstmal nicht brauche! Und auch unter Garage Band hab ich bestimmt 2 GB gefunden, auf die ich verzichten kann!

Also danke nochmal

Gruß Yu
 
du kannst auch nach schaun ob deine musik "doppelt" gespeichert wurde!
itunes->einstellungen->Musik in itunes Musik ordner speichern. das häckchen weg machen. das is gesetzt wenn er neu kommt.
 
Der Sinn dieses Haekchens ist sich zu entscheiden, ob iTunes oder du selbst die Struktur, in der deine Musik gespeichert wird, festzulegen. Es ermoeglicht dir also, deine Musik von iTunes verwalten zu lassen - was ich ein sehr praktisches feature finde.
 
Konze schrieb:
(...)bei Mac OS X muss man immer mit ungefähr 8GB rechenen alleine nur das OS.

Muss man nicht. Eine frische Installation von OSX schlägt mit 3-4GB zu Buche. Was richtig reinhaut, sind die Developer Tools, die schreiben einen Haufen von kompletten Frameworks in die Systemlibrary.
 
Zurück
Oben Unten