Wo ist meine NAS hin verdammt?

borizz85

borizz85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
25
Hi...

Ich habe seit etwa 2 Monaten Leopard auf meinem Macbook und bin noch nicht so wirklich glücklich mit meiner Raubkatze und trauere noch etwas de Tiger nach...

Doch der größte schock:

Wo ist meine NAS hin? (nicht physisch, die steht brav neben meinem 3G-WLAN-Router im Dachgeschoss und ist immer online und schön ins Netzwerk eingebettet...)

Alle 3 Win PCs und sogar mein XP in VMwareFusion können problemlos darauf zugreifen! und zwar automatisch!

Unter Tiger habe ich im finder links das netzwerksymbol ausgewählt, dann die Arbeitsgruppe und dann den server verbinden als und das Volume...

Der Leo findet meine NAS gar nicht mehr, geschweige denn, dass ich das Gesamte Netzwerk erst über 3 ecken kriege nämlich über der Macintosh HAD noch eine Ebene auf "Macbook" hoch und dann auf das Netzwerksymbol... in die leiste links lässt sich das leider nicht packen...
ie krieg ich meine NAS wieder ans MB?!

Bitte Hilfe :confused:
 
Über die IP Adresse?
 
geschweige denn, dass ich das Gesamte Netzwerk erst über 3 ecken kriege nämlich über der Macintosh HAD noch eine Ebene auf "Macbook" hoch und dann auf das Netzwerksymbol... in die leiste links lässt sich das leider nicht packen...

Ich glaub zumindest dabei kann ich helfen.
Finder Einstellungen -> Seitenleiste -> Haken bei "Computer" machen.
Wenn ich mich recht erinnere war das bei mir auch standardmäsig aus.
Dann is es zumindest etwas komfortabler.
 
@iRocko
Super, danke, wenigstens etwas :)

@Veritas...
So schlau war ich auch schon... schaut aber mau aus...
sieh selbst
attachment.php
 

Anhänge

  • woistNAS.jpg
    woistNAS.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 221
Ping geht auch nicht? Selber IP Nummernkreis? Sicher afp und nicht smb?
 
Du bist ein Traum!
Sicher afp und nicht smb?
Das war der Tip!
Das komische afp:// hat der finder selbst hingepastelt.

"Pingen" konnt ich schon immer, sogar die Config-Seite Aufrufen:
attachment.php


und siehe da mit smb statt afp funzt es:
attachment.php


Doch zu früh gefreut: will ich einen der Volumes auf der "Freigabe öffnen" bringt er mir das:
attachment.php


Was mach ich nu schon wieder falsch?!
und auswerfen lässt sich der dreck auch nicht mehr!

Danke für eure schnelle Hilfe
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Für mounten und unmounten nehme ich Scripts. Sobald du nur die IP eingibst, macht OS X afp draus. Hast du Einstellungen in deinem NAS über ftp/http/win/mac???
 
tut mir leid für OT, aber wo hast du denn den tollen schreibtischhintergrund (Holz) her? den hätte ich auch gerne...:)
 
Hintergrund: Mal ins blaue getippt: http://bartelme.at/journal/archive/solid_wood_wallpaper

Eigentliches Problem:
Code:
-43	fnfErr	File not found; Folder not found; Edition container not found; Target not found

Versuch doch mal, das Volume folgendermaßen über Cmd+K zu mounten:
Code:
smb://benutzer:passwort@192.168.0.28/EIGENE_DATEN

Matt
 
@ veritas ich kann SMB server und FTP server definieren...
wobei der FTP nur ein Volume zulässt...
früher gings doch auch , menno!

Anfangs dachte ich, Dir helfen zu können. Jetzt wird es verworrener.

#9 ist doch ein guter Tip, so arbeite ich ebenfalls und habe die Aufrufe mit dem Pluszeichen dauerhaft abgelegt. Ich habe 3 NAS von Lacie im Einsatz.
 
Danke vielmals! :)
 
Anfangs dachte ich, Dir helfen zu können. Jetzt wird es verworrener.

#9 ist doch ein guter Tip, so arbeite ich ebenfalls und habe die Aufrufe mit dem Pluszeichen dauerhaft abgelegt. Ich habe 3 NAS von Lacie im Einsatz.

Bitte nicht aufgeben :)

Ich bin glaub bloß zublöd dazu!

Also nochmal die Ganze Story...
1) Ich habe so eine NAS (klar ;-) )
2) hängt im Netzwerk
3) Habe in der Disk Cofiguration der NAS (Webinterface) unter "SMB Server" fünf ordner erstellt (damals) die von den PCs jeweils als ein Laufwerk gemountet werden
4) ich habe KEINE Benutzernamen oder Passwörter für die SMB Laufwerke konfiguriert, was auch soweit ich sehe gar nicht möglich ist (ich kann für einen SMB Ordner im Webiterface aber ien Passwort setzen)
5) Beim Einrichten der verschiedenen "NEtzlaufwerke" unterwindows, will er auch ein Name/Passwort wissen, das lassich einfach leer und dann fluppts.
6) für den FTP Zugriff lässt sich auf der Platte nur EINER der 5 Ordner als "Shared Folder" Einrichten (z.B. mein public Folder) Der mountet übrigens auch tadellos!
7) Früher im Tiger habe ich die NAS im Netzwerk -> Name meiner Arbeitsgruppe -> Name der Nas gefunden
Dann auf Verbinden als... gegangen, felder Frei gelassen entsprächendes Volume (z.b. EIGENE_DATEN) ausgewählt und schwupps war das Laufwerk in der Seitenleiste...
8) Wiederholte ich 7) konnte ich nach und nach alle fünf Volumes mounten
9) jetzt sehe ich nur noch wie auf den screenshots zu erkennen links die IP der NAS und als Inhalt meine fünf SMB Ordner, nach dem ich mich über smb://192.168.0.28/EIGENE_DATEN eingewählt habe. Beim Doppelklick auf einen ordner zickt er rum!

Was tun?
 
Wir haben auch nur LaCie.. am PC mit nem Tool.. am Mac verbinden die sich über ein Applescript. Aber mit Gruppen und Passwörter... selbst das erweiterte RAID System über USB kriegen wir damit locker und ohne Probleme.
 
Trägt zwar nicht zur Lösung bei, aber meine NetGear NAS Lösung wird unter Leopard zuverlässig angezeigt. Ich arbeite nur noch über das NAS, no Problem, dank Leo sogar um einiges komfortabler.

PS: Vielleicht sollte man mal die feste IP rausschmeißen und DHCP machen lassen. Wirkt oft Wunder.
 
Bitte nicht aufgeben :)

Ich bin glaub bloß zublöd dazu!

Also nochmal die Ganze Story...
1) Ich habe so eine NAS (klar ;-) )
2) hängt im Netzwerk
3) Habe in der Disk Cofiguration der NAS (Webinterface) unter "SMB Server" fünf ordner erstellt (damals) die von den PCs jeweils als ein Laufwerk gemountet werden
4) ich habe KEINE Benutzernamen oder Passwörter für die SMB Laufwerke konfiguriert, was auch soweit ich sehe gar nicht möglich ist (ich kann für einen SMB Ordner im Webiterface aber ien Passwort setzen)
5) Beim Einrichten der verschiedenen "NEtzlaufwerke" unterwindows, will er auch ein Name/Passwort wissen, das lassich einfach leer und dann fluppts.
6) für den FTP Zugriff lässt sich auf der Platte nur EINER der 5 Ordner als "Shared Folder" Einrichten (z.B. mein public Folder) Der mountet übrigens auch tadellos!
7) Früher im Tiger habe ich die NAS im Netzwerk -> Name meiner Arbeitsgruppe -> Name der Nas gefunden
Dann auf Verbinden als... gegangen, felder Frei gelassen entsprächendes Volume (z.b. EIGENE_DATEN) ausgewählt und schwupps war das Laufwerk in der Seitenleiste...
8) Wiederholte ich 7) konnte ich nach und nach alle fünf Volumes mounten
9) jetzt sehe ich nur noch wie auf den screenshots zu erkennen links die IP der NAS und als Inhalt meine fünf SMB Ordner, nach dem ich mich über smb://192.168.0.28/EIGENE_DATEN eingewählt habe. Beim Doppelklick auf einen ordner zickt er rum!

Was tun?

Tut mir jetzt leid, aber das ist schon wieder so ein Windowsstyle. 5 virtuelle Netzlaufwerke auf einem NAS. :D Das gibt doch nur unendliche Rechteprobleme, wie Du jetzt merkst. Wahrscheinlich auch, weil Du die Einrichtung unter Win vorgenommen hast und nicht über ein Browser-Interface.

Leider kann ich da und jetzt nicht weiterhelfen. :(
 
...Wahrscheinlich auch, weil Du die Einrichtung unter Win vorgenommen hast und nicht über ein Browser-Interface.(

Hat er aber anscheinend doch...

Es gibt "gerade" Wege die zum Ziel führen und "krumme" die das nicht tun.
Ich habe auch alles per Browser Interface eingerichtet und administriere es auch von dort.
Dazu ist es da und deshalb wird es auch benutzt.

Klappt mit Windows XP Prof. und mit OS X 10.5.4 alles einwandfrei.

Erzählen spielen und basteln mit Tante Erika war gestern, jedenfalls für mich. ;)
 
Danke für die Antworten,
ihr habt ja recht, ein bisschen auf meiner configuration "Rumzuhacken", vll. sollte ich das mal bei gelegenheit umstrukturieren (Muss dann aber 3 Rechner umstricken, da die ihre Nutzerdaten (XP) auf der NAS liegen haben zwecks Login auf jedem Rechner)

Aber mal ehrlich:
Die NAS läuft seit 2 einhalb Jahren so wie sie is im LAN/WLAN Netz mit 3 WinXP Professional und zuletzt meinem TigerMacbook

Wunderbar lief es. Trotz "fünf" virtueller laufwerke im "Windowsstyle" wie "rpoussin" meint. (Übrigens definitiv NUR per Web-Interface administriert!)
Dem OS kann es doch egal sein und wenn ich 200 virtuelle Laufwerke mache!

Ich seh irgend wie nicht ein, dass der Blöde Leopard mein ganzes Heimnetzwerk in Frage stellt was mit dem Tiger wunderbar ging.

Außer scrollen in inaktiven Fenstern und Quicklook hat 10.5. nur Nachteile für mich gebracht :-(
 
Zurück
Oben Unten