Wo ist mein RAM hin ? Lower Memory Slot Failure bei G4 Aluminium PB

Hallo,
mittlerweile liegt die Kostenfreigabe für eine Rechstberatung vor.
Habe zwischendurch nochmals versucht mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, dieser ist für die Gewährleistung zuständig, bisher aber keine Antwort. Ebenso wenig von Apple.

Habe schon mal alles an Postings wegen dieses Problems ausgedruckt, damit der Anwalt was zu lesen hat.

Wenn noch jemand etwas bezüglich Produktionsfehlern / Materialfehlern und verdeckten Mängeln findet, was hierzu passt, bitte hier posten.

Frank.
 
Update.

Heute kam wenigstens eine Antwort vom Händler ( nicht ebay ) bei dem das PB erworben wurde.

Zitat
Nach Rücksprache mit Apple ist der Fehler auf keinen Produktionsmangel zurückzuführen. Lt. Apple ist der von Ihnen genannte Fehler nicht bekannt, da ansonsten eine Rückrufaktion durchgeführt worden wäre.
Zitat Ende

Also ich habe den Defekt bereits vor 2 Wochen bei Apple gemeldet und eine "Fallnummer" bekommen.
Wer dies noch nicht getan hat, sollte dieses tun, damit Apple der Fehler bekannt wird. Seinen Unmut mit einem Posting im Internet kund zu tun reicht nicht.

Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Anwalt.

Frank.
 
Ich behaupte mal der Fehler ist Apple sehr wohl bekannt, jedoch gehen sie genauso vor wie beim PM 1.8 Single Ruhezustandsproblem - sie streiten alles ab. :rolleyes:

Hier ein längerer Thread zum Lower Slot Problem: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=38112&highlight=lower+slot
Und hier die Petition: http://lowermemoryslot.editkid.com/

"626 people have already signed this petition."


Viel Glück!

Seit mir das Problem bekannt ist schau ich regelmäßig in den Systemprofiler um mich zu vergewissern, dass eh noch der komplette RAM läuft, bisher alles ok, aber trotzdem ein ungutes Gefühl zu wissen, dass es jederzeit zu einem Ausfall kommen könnte. :(

MfG, juniorclub.
 
Wo ist mein RAM

Lass' doch mal den Hardwaretest von der CD laufen. Auch wenn vorher nichts angezeigt wird, kommt da evtl. die Meldung:
post/O/2048 SODIMMO/J25LOWER

Auch der fehlende Startton ist ein Indiz.
 
Seit mir das Problem bekannt ist schau ich regelmäßig in den Systemprofiler um mich zu vergewissern, dass eh noch der komplette RAM läuft, bisher alles ok, aber trotzdem ein ungutes Gefühl zu wissen, dass es jederzeit zu einem Ausfall kommen könnte.

Kann ich nur zurück geben und bestätigen! Bisher habe ich auch noch keine Probleme! Auch wenn bei mir bisher der Gong zweimal nicht aufgetaucht ist, aber evtl. lag das wirklich nur daran, dass der Ton ausgestellt war?!

Bisher wurden meine 1GB aber immer im Profiler angezeigt... Soll ich doch mal die Hardware-CD durchlaufen lassen?!

Aber wie kann das kommen, dass manche PBs betroffen sind und manche nicht? Liegt das daran, dass unterschiedliche Mainboars eingebaut werden
?

Manchmal wünschte ich, ich wäre nie auf diese beiden Lower-Ram-Slots gestossen, dann hätte ich nicht jedesmal so ein ungutes Gefühl im Hinterkopf! :(

Gruss,

MarcJLH
 
Ebenso lower memory slot leer ...

Count me too...

My PowerBook G4, 15'' inch (usual 1 GHz, 512 RAM installed by apple) is only working with 256 RAM after upgrading from OS X 10.3.8 to OS X 10.3.9.
Parallel the Mac is often getting in a sort of freezing position (only pushing the battery out makes it working again) - one time also a kernel warning. But freezing also happened one or two times before upgrading to 10.3.9. Perhaps the reason could also be plugging in an iPod or mouse.

It's the upper memory slot which is only working.
 
Also, ich hab den Hardware-Test (ausführlich) gemacht und ich muss sagen: Ich habe Glück! Keine Fehlermeldung und mein Ram ist noch voll da! Für die, die das Problem natürlich haben, den hilft das leider nicht! :(

Tut mir wirklich leid für Euch, ist echt ne traurige Sache! :(

Viel Glück Euch allen mit der Petition...

Gruss,

MarcJLH
 
aquakult schrieb:
Count me too...

My PowerBook G4, 15'' inch (usual 1 GHz, 512 RAM installed by apple) is only working with 256 RAM after upgrading from OS X 10.3.8 to OS X 10.3.9.
Parallel the Mac is often getting in a sort of freezing position (only pushing the battery out makes it working again) - one time also a kernel warning. But freezing also happened one or two times before upgrading to 10.3.9. Perhaps the reason could also be plugging in an iPod or mouse.

It's the upper memory slot which is only working.
Wieso bitte englisch? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
Wahrscheinlich kann er kein Deutsch schreiben, sondern nur mitlesen, ist häufiger so. Ist doch ok!

Frank
 
Hallo zusammen,

ich weiß 1. Post und man hats schwer gegenüber den "alten Hasen" ;-)

Ich bin Switcher und nun stehe ich vor der Entscheidung mir ein PB zu kaufen. Ist das Problem nur bei den 15" Books so, oder generell bei der PB Serie ? Ich würde sonst auf den 17 " ausweichen, obwohl der etwas groß ist (-> Werbung -> Minimi, Austin Powers)

Meine Wunsch Konfig wäre 1,67 CPU, 2 GB Ram, 100 GB FP, 128 MB Graka ...

Dschuel
 
Moin!

Das Problem taucht nur bei 15"-PBs auf. Trotzdem: schlimm genug.

So long, D.
 
*Myst*

Ich hätte so mit der 15" Variante geliebäugelt. Bringt aber nix, wenn dann der 1 GB Riegel ausfällt.

Gibts da (inoffiztiell) Statement zu den PB, die momentan ausgeliefert werden ?

Wäre schön, wenns hieße: betroffen können PB 15 " mit den Seriennummern xxxx bis yyyy sein. Dann könnte man beim Kauf wenigstens vergleichen und zurückgehen lassen ...

*seufz*
 
Wo ist mein RAM hin?

Hi,
von einem Betroffenen, der inzwischen einen kostenlosen Austausch erhalten hat, habe ich erfahren, daß wohl die Books aus der 52. bis 54 Woche 2003 betroffen sein sollten.

Seriennummer eingeben, dann bekommt man das genaue Herstelldatum:

http://www.chipmunk.nl/index.html

Gruß mymacs
 
.....52 bis 54 Woche?
Mag ja sein, das es in Shanghai längere Jahre gibt.


Also bei Mir kam das Raus:

Serial number: W84072MGNRZ
Name: PowerBook G4 (Aluminum screen=15 FireWire 800)
Model: Mxxxx PowerBook G4 1.25GHz
Bus speed: 167MHz
Screen size: 15 inch
Factory: W8 (Shanghai China)
W84072MGNRZ

Model introduced: 2003
Production year: 2004
Production week: 07 (February)
Production number: 3042 (within this week)

Habe es Heute von der Kulanzreparatur geholt. Seit dem hat es keine Seriennummer mehr.

Frank.
 
Habe es Heute von der Kulanzreparatur geholt. Seit dem hat es keine Seriennummer mehr.

Normal bei Logicboardtausch, auch bei den grossen Macs.

Frank
 
mymacs schrieb:
Hi, von einem Betroffenen, der inzwischen einen kostenlosen Austausch erhalten hat, habe ich erfahren, daß wohl die Books aus der 52. bis 54 Woche 2003 betroffen sein sollten.
Das halte ich für ein Gerücht. So wie ich das gesehen habe ist das Problem nicht auf 2 Wochen einzukreuzen. Betroffen sind sowohl aktuelle Modelle (1.67/1.5) wie auch ältere Modelle (1.5/1.33) und sogar die Serie davor (1.25/1.0). Natürlich jeweils nur ein "paar" Geräte. Meines vom Mai 2004 läuft immer noch wunderbar und ich bin sicher nicht der Einzige der ein funktionierendes 15" PB sein Eigen nennt... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hi juniorclub,
ich halte dieses auch für ein Gerücht, meine gesammelten Threads (15!) sprechen dagegen.
 
Das halte ich für ein Gerücht. So wie ich das gesehen habe ist das Problem nicht auf 2 Wochen einzukreuzen. Betroffen sind sowohl aktuelle Modelle (1.67/1.5) wie auch ältere Modelle (1.5/1.33) und sogar die Serie davor (1.25/1.0). Natürlich jeweils nur ein "paar" Geräte. Meines vom Mai 2004 läuft immer noch wunderbar und ich bin sicher nicht der Einzige der ein funktionierendes 15" PB sein Eigen nennt...

Nein, bist Du nicht! ;) Wie schon gesagt, dass ich gestern den Hardware-Test gemacht habe usw. , nichts, alles läuft supe rund problemlos! Hoffentlich bleibt das so, aber es ist und bleibt ne äusserst ärgerliche Sache.

Gruss,

MarcJLH
 
Meine bessere Haelfte hat sich heute auch ein Powerbook 15" bestellt, da ich allerdings mehrere Leute mit dem lower memory slot failure kenne, habe ich ihr geraten, einen AppleCare Protection Plan abzuschliessen, falls Probleme auftauchen. Wobei ich es persoenlich nicht einsehen wuerde, dafuer $350 auszugeben, gerade in der Preisklasse. Wieauchimmer, das Ding ist bestellt...

So long,
D.
 
Zurück
Oben Unten