Wo ist mein Programm Espionage nach Upgrade auf El Capitan?

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Nachdem ich nun auf El Capitan um- oder besser aufgestiegen (?) bin, erhalte ich regelmäßig nach dem Hochfahren des Systems eine Fehlermeldung betreffend das Verschlüsselungsprogramm "Espionage", sinngemäß etwa, dass ispy sich nicht mit dem Programm verbinden könne; ich solle einen Neustart durchführen etc.
Ich benötige Espionage nicht wirklich und könnte gut darauf sowie insbesondere die stets wiederkehrende nervige Fehlermeldung verzichten, nur - ich finde das Programm nicht. Die Suchfunktion stellt lediglich fest, dass es existiert, ohne nähere Angaben dazu. Im Programmordner des Systems habe ich natürlich zu allererst nachgesehen. Keine Spur erkennbar. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich dieses Programm auf meinem Rechner finden und beseitigen könnte? Danke für alle Antworten.
 
Zuerst: Wie ist das Programm auf Deinen Rechner gekommen? Als Download, direkt als Programm oder installiert mit einem Installer (erscheint mir bei diesem Programmtypus wahrscheinlicher) Wenn es mittels eines Installers eingefügt wurde sollte es auch einen Uninstaller geben - ansonsten das Programm noch einmal neu installieren und die geladenen Bestandteile genau notieren (geht natürlich mit entsprechender Software besser ;))

edit: Auf der Hilfe-Seite des Anbieters findet man ein manuelles Uninstall procedere (also wenn gelöscht, oder abgestürzt etc. )
Hier der link > https://www.taoeffect.com/forum/index.php?topic=629.msg2174#msg2174

auf der Seite ganz nach unten scrollen und den Beitrag von zolt lesen - ist zwar English, aber da musst Du durch und es geht auch nur um die files die übrig bleiben…
 
Irgendwo befindet sich ein Ordner, der inkompatible Programme enthält (sitze gerade nicht am Mac), da ist die Software drin. Wenn Du sie nachinstallierst, sollte sich Dein Problem erledigt haben. Dabei musst Du unbedingt auf die Version achten. Es kommt zu Problemen, wenn Du die falsche installierst.
 
Ich habe den Ordner gefunden - leider befindet sich Espionage nicht darin.
 
Das ist seltsam. Wenn Du mit Spotlight gesucht hast, hilft die gedrückte ALT-Taste, dann wird der Pfad angezeigt, im Finder zur Not die Leiste unten im Fenster einblenden. Easy Find wäre noch eine Option.
 
Alles sehr merkwürdig. Alle Pfade, die ich aufgrund der Hinweise des Forums bislang ausfindig machen konnte führen letztlich ins Leere. Einen (Benutzer "Guest") konnte ich noch nicht verfolgen, da ich angeblich - und für mich unerklärlich - nicht die Zugriffsrechte (?) besitze. Könnte das vielleicht irgendwie damit zu tun haben, dass dieser Rechner ein Vorführgerät war und im Laden irgendwas konfiguriert wurde, was ich nach dem Kauf nicht mehr ändern konnte? Ich habe keine Ahnung.
Pfad Espionage.png
Guest.png
 
Wenn du auf Inhalte eines Benutzers zugreifen willst, musst du dich mit diesem Account anmelden. Das wäre ziemlicher Schrott, wenn man einfach so auf andere Benutzer zugreifen könnte.
 
Im Benutzer Gast werden nach dem Abmelden alle Daten gelöscht.

Seltsam ist allerdings, dass unter dem angegebenen Pfad kein Nutzer USER zu finden ist. Es befindet sich nicht übrigens die komplette App Espionage auf dem Rechner, sondern nur noch der Helper, denn jetzt Amok läuft.

wenn der Rechner ein Vorführgerät war und sich von dieser Installation Reste darauf befinden, würde ich unbedingt die Platte vollständig mit Nullen überschreiben und alles komplett neu installieren. Ich würde nichts von diesem System behalten wollen, bis auf meine wirklich persönliche Daten.
 
Zurück
Oben Unten