wo ist mein finder

J

jenny s

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo,

kann mir jemand helfen..? was tun wenn ich auf meinen finder nicht mehr
zugreifen kann? der ball dreht sich und das programm reagiert nicht. der neustart bringt auch nichts. als zugabe dazu, sind alle dateien von meinem schreibtisch verschwunden und ich kann auf den server nicht zugreifen. ansonsten funktionieren aber alle programme. bin echt ratlos...
bin gespannt auf HILFE...
vielen dank schon mal vorab - jenny
 
Hast du den Benutzer umbenannt (Namen des Häuschens)? Dann ist das nämlich nicht mehr "dein" Finder.

Grübelgruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Hast du den Benutzer umbenannt (Namen des Häuschens)? Dann ist das nämlich nicht mehr "dein" Finder.

Grübelgruß, Gerhard

entweder das, oder am beutzerprofil ist was verbogen, dass er die pfade nicht finden kann.
 
ah das könnte sogar gut angehen... hab den rechner von einer kollegin übernommen. wie kann ich das nun ändern??
 
*schluck* Die Suche bemühen. Das war hier schon öfter.
Hab' ich aber nie gebraucht...

Da findest du dann beispielsweise sowas: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=133733&highlight=Benutzer+umbenannt

Da ich nicht weiß, was bei dir nun vorgefallen ist, bleibt wohl nur, alles mal durchzukauen. Sorry. Ich habe übrigens die Suchworte "Benutzer umbenannt" benutzt.
Wenn dir etwas sehr bekannt vorkommt, hast du deine Lösung. Außerdem stehen in den Threads auch die Tips der Experten.

Gruß, Gerhard
 
irgendwie geht hier gar nichts mehr. eigentlich ist alles was ich gemacht hab, die software zu aktualisieren. dann nach dem neustart gings halt nicht mehr?
ich VERSTEH das nicht....
hab noch mal geschaut, benutzer ist richtig.
 
Nach Softwareinstallationen/aktualisierungen ist ein Löschen der Caches (da der Finder aus diesen liest und diese nicht mehr stimmen können) und ein Reparieren der Rechte ratsam (werden bei Aktualisierungen oft verbogen).

Allerdings ist es nicht normal, dass dann nichts mehr geht.

Welche Software hast du aktualisiert? OS X selber?

Grübelgruß, Gerhard
 
habe alle updates gemacht, die meine kollegin versäumt hat zu machen, so ungefähr das letzte halbe jahr...
was ist denn wenn ich einfach die install cd reintu und neu installier oder
werden die ganzen netzwerk und benutzer einstellungen zurückgesetzt?
 
ist dein Benutzer Ordner noch mit seinem Inhalt vorhanden? Dann kannst du eine System Installation von CD mit der Option Aktualisieren vornehmen. Dabei wird das System komplett erneuert aber der Benutzer und die Anwendungen bleiben unangetastet. Danach musst du dann nochmal die Updates installieren.
 
Aha. Problem erkannt und hoffentlich auch bald gebannt.

Es gibt oft Probleme, wenn viele Aktualisierungen auf einen Haps gemacht werden. Also z.B. von 10.4.1 auf 10.4.2 und gleich noch 10.4.3 drüber.

Die Lösung (jedenfalls laut einigen Betroffenen hier im Forum): Nochmal Softwareupdate, allerdings mit dem Combo-Updater.

Den findest du hier: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosxupdate1043combo.html

Gruß, Gerhard
 
Danke an gerhard, sehr guter tip... das hört sich für mich auch richtig an! lade schon fleissig.
 
Ich hab's auch nur hier gelesen. Allerdings mehrfach.
Danke an die Mitglieder, die das gepostet haben.

Und natürlich an Lundehundt, für die letzte Möglichkeit, wenn das nicht funzen sollte.
Dann lasse ich für heute die Finger von der Tastatur. Ich hab heute schon mal Schwachfug geschrieben... :rolleyes:

Gruß, Gerhard
 
Oh, bin noch nicht auf dem Stand... Um das update zu verwenden.
Versuch jetzt mal das mit dem aktualisieren von der install...
Ach mann...
 
Bahnhof?
Es läuft aber schon OS X 10.4 (Tiger) auf der Kiste, oder? Dann sollte das ab der ersten Version funzen. Tiger gab's ab April/Mai 2005.

Für OS X 10.3 (Panther) wäre das Combo-Update hier: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosxcombinedupdate1039.html

Gruß, Gerhard der jetzt die Finger von den Tasten läßt. Ich werf' mich hintern Zug...
 
Nee noch kein Tiger...
Mach jetzt grad von der Install diese alte Version archivieren geschichte...
und wenn es dann nicht geht noch mal das combo update...
bin sehr optimistisch.
dank an alle
 
dann reden wir vom Combo Update auf 10.3.9 :)
 
Zurück
Oben Unten