wo ist die zweite cpu?

E

Esteygne

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
hmmm... ich hab grad kurz in mein system-profil geschaut und da steht folgendes:

Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz

anzahl cpu`s: 1

nun, alles gut und recht, aber ich hab ein dual-system und ganz am anfang standen da auch 2 drinne... wie kommt sowas?

muss ich mir da langsam sorgen machen? :(

nachtrag:
als ich den dual g5 gekauft hatte, hatte ich ganz am anfang das problem, dass er sich nicht starten liess... ich hatte ihn danach wieder zu apple geschickt welche ihn kontrollierten und mir sagten, dass sie kein problem gefunden hätten :/
tatsächlich liess sich der g5 beim erhalt dann wieder starten... zwei monate danach hatte ich jedoch wieder das problem, dass ich ihn bis 5 - 6 mal anlassen musste, bis er aufstartete... weil ich den g5 jedoch zu dieser zeit unmöglich entbehren konnte, beliess ich es fürs erste dabei... zwischendurch geht er jedoch normal an, also gleich beim ersten mal :/

da ich jetzt jedoch sehe, dass er mir nur 1en prozessor anzeigt besorgt mich das doch grad ein wenig. muss hierzu anfügen, dass ich bis auf das aufstarten manchmal keine probleme habe.

kennt jemand von euch dieses problem und weiss eventuell auch rat dazu?

meine konfiguration:

dual 1.8ghz g5
1gb ram
ati radeon 9800 xt
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher, dass es wirklich ein dual mac ist? den 1,8 er gabs auch als singel.

g.
a.
 
Sehen ob ein zweiter drin ist???
Nix leichter als das:
Verkleidung auf und damit vergleichen:

G5 Dual

Wenn Du nur nen Single hast, fehlt der untere G5 und der Lüfter davor.

Ist irgendwie auch logisch.
Ooooder der 2. Prozessor ist deaktiviert, aus irgendeinem Grund...
 
Naja, wollen wir ihm schon mal zutrauen, dass er weiss, ob er sein Geld für einen oder zwei Prozessoren ausgegeben hat. Insofern kann ich die Sorge verstehen. ;)

Ich hoffe ja, dass sich im Lauf des Tages ein Dual-G5 Besitzer findet, der das mal nachvollziehen kann. Ansonsten ab zum Support mit dem Teil!

ad
 
Nun ja, Ad, normal braucht man auch nicht zu fragen, woran man erkennt ob zwei Prozessoren drin sind, oder?

Aber ich tippe auf Deaktivierung, sei es physikalisch oder vom System aus. Er schreibt ja, dass Anfangs dort 2 Prozessoren standen!

BTW: Ganz abgesehen ob 1 oder 2:
Der Zustand mit zig mal Starten ist unerträglich! Allein schon deswegen wieder zurück mit dem Teil.
 
Jabba schrieb:
Der Zustand mit zig mal Starten ist unerträglich! Allein schon deswegen wieder zurück mit dem Teil.
Das hatte ich auch mal. Das kommt recht selten vor - angeblich hat der G5 die Angewohnheit, dass er, wenn er in Mehrfach-Steckdosen betrieben wird, in denen auch Trafos stecken, diese Anzeichen zeigt.
Ich hab ihn jetzt in einer separaten Steckdose und bisher startet er brav durch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er bei mir meistens in den Ruhezustand geht.
Die Möhre scheint mächtig Strom zu zerren beim Start. Diesel? :D

ad
 
admartinator schrieb:
Das hatte ich auch mal. Das kommt recht selten vor - angeblich hat der G5 die Angewohnheit, dass er, wenn er in Mehrfach-Steckdosen betrieben wird, in denen auch Trafos stecken, diese Anzeichen zeigt.

Das scheint irgendwie mit den STromrichtungen zu tun zu haben; bin leider kein Pysiker, aber mein Lexmark Laser Drucker klackt alle 60 sec., wenn ich ihn falsch herum in die Steckdose stecke, im Ernst, Stecker umdrehen, geht wieder ohne Klacken ...


admartinator schrieb:
Die Möhre scheint mächtig Strom zu zerren beim Start. Diesel? :D

Wer so schnell ist, der braucht ein wenig Vorglühzeit :D

Gruß B.
 
Hast du evtl. Tools wie CHUD installiert? Die isnd auch in der Lage die 2te CPU zu deaktivieren.
 
wie wärs denn mal mit 'nem hardwaretest von der CD - bie meinem alten 2x2GHZ war auch ein prozzi der ab und zu nicht aktiv war beim starten -lag irgendwie am sockel - apple hat ihn dann getauscht.
 
Zurück
Oben Unten