Wo ist die Wahltaste auf einer Logitech Cordless Desktop Tastatur?

Original geschrieben von xkeek
Kann ich denn den Hardware Test auch starten, wenn ich die DVD als Startvolume festlegen?
 
Probiers doch aus.
 
Original geschrieben von jokkel
 
Probiers doch aus.
 

Das klappt auch nicht. Er startet den Installer. Hat denn wirklich keiner einen Tipp wie ich das sonst machen kann?
 
Vielleicht geht's ja auch gar nicht anders !?

:confused:
 
Original geschrieben von xkeek
Das klappt auch nicht. Er startet den Installer. Hat denn wirklich keiner einen Tipp wie ich das sonst machen kann?
 
Doofe Zwischenfrage:
Bist du dir sicher, dass du die richtige CD/DVD einlegst?

AFAIK: Wenn du Install-CDs hast, ist der Hardware-Test auf einer eigenen, separaten CD (was auch groß und deutlich draufsteht).
Nur auf der DVD sind sowohl Installer als auch der Hardware-Test zusammen drauf.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Doofe Zwischenfrage:
Bist du dir sicher, dass du die richtige CD/DVD einlegst?

AFAIK: Wenn du Install-CDs hast, ist der Hardware-Test auf einer eigenen, separaten CD (was auch groß und deutlich draufsteht).
Nur auf der DVD sind sowohl Installer als auch der Hardware-Test zusammen drauf.
 

Ist schon die richtige DVD, war ja auch nur eine dabei.
 
Original geschrieben von xkeek
Ist schon die richtige DVD, war ja auch nur eine dabei.
 
Dann schreib das auch. ;) :D
Original geschrieben von xkeek
…da ich irgendwie nicht von CD starten kann. …
 

So oder so ist es jedenfalls seltsam, dass der Installer sofort startet.
Wenn ich das noch halbwegs richtig in Erinnerung habe, sollte man doch nach dem Start auch z. B. das Festplattendienstprogramm auswählen können, oder irre ich mich da?
:confused:
 
Wenn der Installer gestartet ist kann ich von da aus das Disk Utility starten, aber nicht den Hardware Test - den ich dringender benötigte.
 
Original geschrieben von xkeek
Wenn der Installer gestartet ist kann ich von da aus das Disk Utility starten, aber nicht den Hardware Test - den ich dringender benötigte.
 

Wofür brauchst du eigentlich den Hardwaretest soo dringend?
Als MacUser weiß man doch zu was der Rechner in der Lage ist :D
 
...

Hallo xkeek,

Deine Tastatur ist cordless, Du kannst Tasten drücken so viel Du willst. Wenn der Hardwaretest nicht in Systemeinstellungen/Startvolume auftaucht hast Du ein Problem.

Man kann das Startvolume auch im Terminal ändern. Mit bless oder nvram. Ich hab leider keine DVD, um die mir mal genauer anzusehen.

Ob Du nach dem Hardwaretest das Starvolume "einfach" wieder ändern kannst ist auch ungewiss.

Ich hoffe Du hast in die alte Tastatur Bier reingeschüttet. Wenn Du sie bei eBay verkloppt hast, um Dir ein paar Kröten zu sparen, siehst Du jetzt, was man davon hat...

Gruß Andi

PS: gibts keine Appleuser oder einen Händler in der Nähe, der Dir ne Tastatur borgen kann eventuell eine USB Tastatur vom PC mit Kabel!
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Man kann das Startvolume auch im Terminal ändern. Mit bless oder nvram. Ich hab leider keine DVD, um die mir mal genauer anzusehen.

Und genau das würde ich gerne wissen, da es anders anscheinend nicht geht.

Ob Du nach dem Hardwaretest das Starvolume "einfach" wieder ändern kannst ist auch ungewiss.

Ich denke das sollte funktionieren. Das klappt beim Installer auch.

Ich hoffe Du hast in die alte Tastatur Bier reingeschüttet. Wenn Du sie bei eBay verkloppt hast, um Dir ein paar Kröten zu sparen, siehst Du jetzt, was man davon hat.

Ich hab die tatsächlich bei ebay verkauft, weil ich mit der Logitech-Tastatur besser arbeiten kann. :D Aber ich werde da wohl wieder umschwenken müssen.


PS: gibts keine Appleuser oder einen Händler in der Nähe, der Dir ne Tastatur borgen kann eventuell eine USB Tastatur vom PC mit Kabel!
 

Ich könnte mir höchstens bei Gravis eine neue kaufen, was ich vermeiden wollte.

Gruß,

xkeek
 
@Andi

Würde das denn mit der Apple Bluetooth Tastatur funktionieren? Ich hab hier nen D-LINK Adapter. Klappt das? Wenn dann würde ich mir schon die Bluetooth Tastatur holen wollen.
 
...

Hallo xkeek,

ich denke mal die Probleme wirst Du mit jeder Drahtlosen Tastatur haben.

Mit man bless bekommst Du infos im Terminal über den Befehl.

sudo bless -folder '/Volumes/Hardwaretest/System/Library/CoreServices' -setOF

so in der Art müsste das lauten. Wie gesagt ich hab keine DVD und weiß gar nicht wie die Partition des Hardwaretests lautet. Manche Hardwaretests liefen auch noch unter 9. Dürfte aber bei Dir nicht der Fall sein.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
ich denke mal die Probleme wirst Du mit jeder Drahtlosen Tastatur haben.
 

Auch wenn ich mich wiederholen sollte :D
Heißt das dass ich mit einem wireless Keyboard nicht in den Bootvorgang eingreifen kann?
 
...

Hallo xkeek,

Du drückst kurz nach dem Gong alt, um das Startvolume auszuwählen. Dein Mac hat noch gar kein System gestartet in diesem Moment. Also auch keine Treiber für Bluetooth.

Rein logisch, kann ich mir das nicht vorstellen. Eine andere Tastatur ändert ja Deinen Mac nicht um.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo xkeek,

Du drückst kurz nach dem Gong alt, um das Startvolume auszuwählen. Dein Mac hat noch gar kein System gestartet in diesem Moment. Also auch keine Treiber für Bluetooth.

Rein logisch, kann ich mir das nicht vorstellen. Eine andere Tastatur ändert ja Deinen Mac nicht um.

Gruß Andi
 

Klingt logisch, ich kann mir auch nicht vorstellen daß das geht
 
...

Hallo SoylentGreen,

scheint zu gehen. Singeluser Mode ist aber Essig. Da heb ich mir lieber die Kabeltastatur auf und nehm irgendeine Tastatur und Adapter. Batterie leer usw. wär nix für mich und...

Jetzt ist dem xkeek geholfen.

Gruß Andi
 
Super, ich dank euch vielmals clap
 
Zurück
Oben Unten