Wo ist die Wahltaste auf einer Logitech Cordless Desktop Tastatur?

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es klingt zwar banal, aber ich kann nicht den Hardwaretest an meinem G5 durchführen da ich irgendwie nicht von CD starten kann. Ich habe eine Logitech Cordless Desktop Tastatur. Da gibt es zwar eine Taste "option" - er will aber nicht davon starten. Irgendwie tut sich da gar nichts. Nach ca. 15 Neustarts immer noch kein Erfolg. (Wobei ich da alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert habe.)

Hat jemand einen Tipp für mich? Ach ja: Wenn der Rechner hochgefahren ist hat die Taste ihre ganz normale Funktion, ich kann also z.B. den Browser-Cache leeren. Leider hab ich keine Apple-Tastatur mehr die ich anschliessen könnte.
 
Die Wahltaste... war doch die, mit dem Apfel und dem... der... Windmühle oder ... Blume... wie auch immer das Ding aussieht. Auf einer Logitech müsste das demnach die Win-Taste sein. Einfach beim Starten so lange gedrückt halten, bis der Mac von CD bootet. Klappts nicht, liegts wohl an der Tastatur...
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine wenn man von CD starten will, muss man beim Hochfahren 'c' drücken.

Björn
 
@[TB]Lucky
Wenn ich mit gedrückter "C-Taste" starte öffnet sich doch der Installer, oder?

@stuart
Das hatte ich auch ausprobiert, scheint aber nicht zu klappen...
 
Stimmt... die C-Taste startet von CD. Die Wahltaste würde nur helfen, wenn du von einem anderen Startvolume starten wolltest.
 
Original geschrieben von stuart
Die Wahltaste... war doch die, mit dem Apfel und dem... der... Windmühle oder ... Blume... wie auch immer das Ding aussieht. Auf einer Logitech müsste das demnach die Win-Taste sein. Einfach beim Starten so lange gedrückt halten, bis der Mac von CD bootet. Klappts nicht, liegts wohl an der Tastatur...
 

@stuart

Die Wahl-Taste ist die "alt" Taste und die Befehls-Taste ist die mit dem Apfel.
 
Was mache ich denn jetzt, wenn ich nicht mit der Wahltaste (ALT-Taste) den Hardware Test starten kann? Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Warum denn???? Nimm doch entweder die Wahl-Taste oder du machst das halt mit gedrückter C-Taste.

Du könntest auch mal versuchen wenn das alles nich klappt das über Startvolume zu regeln.
 
@Gelzomino

Das mit der Wahltaste klappt eben nicht.

Und:
Wenn ich mit gedrückter "C-Taste" starte öffnet sich doch der Installer

Oder kann ich auch von da den Hardware Test starten?
 
hier mit bildern...

Hallo,
hier findest du Tastaturbefehle mit Tastenbildern!


Viel Spaß!
 
Also wenns anders nicht klappt, dann kann ich nur raten wieder eine Apple Tastatur an den Start zu bringen :p
 
Also wenns anders nicht klappt, dann kann ich nur raten wieder eine Apple Tastatur an den Start zu bringen

Was mein Problem nicht wirklich löst! :(
 
Haste denn die Sache mal übers Startvolume versucht??

Wenn die CD dort angezeigt wird kannst du sie doch auch auswählen und dann einen Neustart machen oder nich??
 
Haste denn die Sache mal übers Startvolume versucht??

Das werde ich mal ausprobieren. Hoffe nur, dass dann nicht wieder der Installer gestartet wird.
 
Original geschrieben von stuart
Die Wahltaste... war doch die, mit dem Apfel und dem... der... Windmühle oder ... Blume... wie auch immer das Ding aussieht.
 
Falsch.
Die Wahltaste ist die alt oder auch Badewannentaste.
Die Apfeltaste (Rennbahn) ist die Befehlstaste (Command).
 
Original geschrieben von Gelzomino
 

@stuart

Die Wahl-Taste ist die "alt" Taste und die Befehls-Taste ist die mit dem Apfel.
 


Original geschrieben von jokkel
 

Falsch.
Die Wahltaste ist die alt oder auch Badewannentaste.
Die Apfeltaste (Rennbahn) ist die Befehlstaste (Command).
 

genau wie ich sage ... clap
 
Wahltaste ist die Alternativtaste

Apfeltaste ist die Apfeltaste ist die Apfeltaste ist die Apfeltaste...
 
Original geschrieben von Gelzomino
 


 

genau wie ich sage ... clap
 
Hab ich übersehen, ist wohl noch ein bisschen früh. ;)

Aber zurück zum eigentlichen Problem.
Mit Systemeinstellungen -> Startvolume wird eine bootfähige CD nicht unbedingt angezeigt.
Von CD booten geht schon immer mit c gedrückt halten beim Booten. Wenn man dann die OS X CD im Laufwerk hat startet natürlich der Installer. Wenn man die Hardwaretest CD im Laufwerk hat das Hardwaretestprogramm. Wenn man Knoppix für PPC (oder anderes Linux) drin hat, dann startet das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jokkel

DU sleep -> Ich :D

hehehe
 
Haste denn die Sache mal übers Startvolume versucht??

Kann ich denn den Hardware Test auch starten, wenn ich die DVD als Startvolume festlegen?
 
Zurück
Oben Unten