Wo ist die Tilde?

BaSt!

BaSt!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Moin,

hab grad 3min gesucht aber auf die schnelle nix gefunden.. wo finde ich das Tilde Kürzel? (Diese geschwungene horizonatale Welle).. Danke!
 
guten morgen,
die ~ bekommst du mit alt+n
 
Vielen Dank.. da hätt ich ja im Leben nicht gesucht :) Ohje..
 
Gib mal in der Mac Hilfe (Finder-Menü: Hilfe) "Tastaturbelegung" oder gleich "Tastaturübersicht" ein.
 
BaSt! schrieb:
Vielen Dank.. da hätt ich ja im Leben nicht gesucht :) Ohje..

Hey BaSt!,

gehe mal in die Systemeinstellungen->Landeseinstellungen und dort in den 3. Reiter "Tastaturmenü". Dort machst du einen Haken bei "Tastaturübersicht".

Von nun an siehst du oben rechts neben der Uhr eine deutsche Flagge. Klickst du dort drauf und anschleißend auf "Tastaturübersicht einblenden", erscheint eine Tastaturübersicht. Wenn du nun die Funktionstasten Alt, Shift, Alt+Shift usw. drückst, siehtst du sogleich welches Symbol sich hinter welcher Taste verbirgt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
weber schrieb:
Das ist ja genial!! Habe ich auch noch nicht gekannt...

Herr Weber, der Mac ist logisch. ;)

Wenn man logisch vorgegangen wäre, hätte man es schnell gefunden.

Die Tilde "~" ist in der Mathematik das Zeichen für einen ungefähren/unbekannten Faktor, ebenso wie das "n".
Demnach ist es nur logisch, das selbiges unter der besagten Tastenkombination zu finden ist.

Edit:Herr Weber, Sie kennen PopChar nicht ???
Das hat sich schon unter dem klassischen Betriebssystem einen durchaus gerechtfertigten Namen gemacht.
Seit wann dabei ? :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Bartleby schrieb:
Hey BaSt!,

gehe mal in die Systemeinstellungen->Landeseinstellungen und dort in den 3. Reiter "Tastaturmenü". Dort machst du einen Haken bei "Tastaturübersicht".

Von nun an siehst du rechts oben neben der Uhr ein
deutsch.jpg
(demnächst vielleicht auch ein
singapur.jpg
;-)
Klickst du dort drauf und anschleißend auf "Tastaturübersicht einblenden", erscheint eine Tastaturübersicht. Wenn du nun die Funktionstasten Alt, Shift, Alt+Shift usw. drückst, siehtst du sogleich welches Symbol sich hinter welcher Taste verbirgt :p

Hmm, also das Symbol hab ich zwar in der Symbolleiste, aber ich find da nix mit Tastaturübersicht einblenden :(
 
Ok, ich habs :D
 
Blöderweise aber trotz deutscher Flagge die US Tastatur.. wie kann ich das umstellen?‚
 
Edit:Herr Weber, Sie kennen PopChar nicht ???
Das hat sich schon unter dem klassischen Betriebssystem einen durchaus gerechtfertigten Namen gemacht.
Seit wann dabei ? :D

PopChar ist von 2 uni professoren von mir programmiert worden *g*
 
alclonky schrieb:
Edit:Herr Weber, Sie kennen PopChar nicht ???
Das hat sich schon unter dem klassischen Betriebssystem einen durchaus gerechtfertigten Namen gemacht.
Seit wann dabei ? :D

PopChar ist von 2 uni professoren von mir programmiert worden *g*

Und seit wann gibt es das?
1993, 1994?
Ist doch wirklich bekannt… :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Wieso werde ich in diesem Thread denn mit Sie angesprochen? :confused: :confused:
 
ist halt ein höflicher thread *gg*
 
weber schrieb:
Wieso werde ich in diesem Thread denn mit Sie angesprochen? :confused: :confused:

Herr Weber, vorsorglich einer Debatte, welche sie schon vielerorts in diesem Forum geführt wurde, sei dazu nur gesagt:

Ich pflege mich normalerweise immer so zu artikulieren, und Ich empfinde es als höflich (Punkt) ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Blöderweise aber trotz deutscher Flagge die US Tastatur.. wie kann ich das umstellen?‚

Es ist zwar schon lange her, als BaSt! diese Frage gestellt hat, doch ich wäre froh, wenn jemand diese Frage noch bentworten könnte, suche nämlich auch gleich nach der Lösung dieses Problems...

thnx und lg Austin
 
Hallo Austin,

das geht einfach: Landesflagge im Menü
anklicken>Landeseinstellungen öffnen…>
Tastaturmenü… hier Häckchen machen
bei>Tastaturübersicht>Zeichenpalette>
Tastaturmenü im Menü zeigen, dann zu
Sprachen und – Standard ist Deutsch,
die Gewünschte nach oben heben!

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: austin
Zurück
Oben Unten