wo ist die strg Taste beim MacBook Pro?

lassenis

lassenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo

unter Parallels brauche ich die STRG Taste (wie bei normalen win Rechnern).

wo finde ich diese?

Gruss

lassenis
 
Die heißt CTRL für (ConTRoL). Im Deutschen STRG, für (STeueRunG).

Alt bleibt Alt, die Apfel-Taste fungiert als Windows-Taste und für AltGr nimmst du am Mac einfach ALT+CTRL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMan2
Also Du kannst die Apfel-Taste als STRG Taste ansehen. So merke ich mir das immer wenn ich arbeite. Bin auch grad erst umgestiegen.

Win: STRG+C (Copy)
Mac: Apfel+C (Copy)

Auf den neuen Tastaturen wurde der Apfel von der Tastatur entfernt und heißt jetzt nur noch CMD (für Command nehme ich mal an).
 
Nur mal um gleich für die Neueinsteiger die Namen klar zu nennen:

Ctrl - Control (auf dt Steuerung, Strg)
Alt - Option
Apfel, Kleeblatt - Command (so heißt die Taste eh schon immer, auf neueren KB stehts endlich drauf)
 
ich moechte unter parallel win eine funktion ausfuehren

strg+umschalttaste+rechte maustaste

also bei mac=ctrl+umschalttaste+rechte maustaste

hab es auch mit einer normalen maus probiert (also eine mit rechte taste)

geht aber nicht!

was nun?
 
ich schiebe das mal in Windows auf dem Mac, es scheint sich doch eher um ein Windows Problem (Parallels-Problem), als um ein rechnerspezifisches Problem zu handeln.
 
Ctrl+Click war schon immer die "rechte Maustaste" auf dem Mac, das kommt aus der Zeit der 1-Tasten-Mäuse. Vielleicht geht es mit CMD+alt+Click? Ansonsten mal schauen, ob es in dem Programm nicht Einstellungen für Tastenkombis gibt...
 
Bei Parallels müsste es CTRL-Shift-Klick sein.
 
leider klappt (Ctrl+shift+rechte Maustaste) nicht...

rechte Maustaste ist ja bei Mac und unter Parallels ja wohl auch 2Finger auf Pad+Klick, richtig?

hat Parallels keine Uebersicht von Shotcuts oder was kann ich noch machen?
 
Zurück
Oben Unten