1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wo ist die shell in OS X???

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von roox, 08.10.2003.

  1. roox

    roox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    Ich bin ein Neuankömmling in der MAC OS X Welt - benutze normalerweise linux und BSD. Jetzt stellt sich mir die Frage wo denn hier die Shell ist:confused: . Wie kann ich in OS X die Shell aufrufen? Welche Shells stehen zur verfügung (bash,tcsh...)?

    roox
     
  2. Programme / Dienstprogramme / Terminal

    Gruss

    RETRAX

    www.retrax.de
     
  3. roox

    roox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das ging ja schnell!
    danke!
     
  4. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    servus!

    du bekommst eine shell wenn du das terminal aufrufst:

    /Programme/Dienstprogramme/Terminal

    standart ist die tcsh shell, ob und wenn ja welche noch in osx drin sind weiss ich nicht. falls es aber noch andere gibt, kannst du im NetInfoManager (auch in Dienstprogramme) einstellen welche gestartet werden soll.

    cheers