Wo ist die Max. Lautstärke (EU) plötzlich?

Das ist doch alles so ein Schwachsinn. Mit dem Auto bin ich auch mobil. Da schreibt einem aber niemand die Lautstärke vom Autoradio vor. Und wenn ich EU Grenzwert lese..... warum sind dann andere mobile Geräte lauter? Wenn ich meinen Kopfhörer an das aktuelle Samsung stecke, ist es fast doppelt so laut....
 
Das ist doch alles so ein Schwachsinn. Mit dem Auto bin ich auch mobil. Da schreibt einem aber niemand die Lautstärke vom Autoradio vor. Und wenn ich EU Grenzwert lese..... warum sind dann andere mobile Geräte lauter? Wenn ich meinen Kopfhörer an das aktuelle Samsung stecke, ist es fast doppelt so laut....
Noch mal: Was genau ist Dein Thema? Ich verstehe Dich jetzt so, dass Du meinst, seit 14.2 sei die Lautstärke generell zu jeder Zeit leiser geworden. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles gleich geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Noch mal: Was genau ist Dein Thema? Ich verstehe Dich jetzt so, dass Du meinst, seit 14.2 sei die Lautstärke generell zu jeder Zeit leiser geworden. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles gleich geblieben.
Bei mir ebenso. Ich habe auch diese Meldung noch nie gesehen.
 
Ja genau so stelle ich das fest. Ich habe zufällig noch mein altes iPhone 8. Das hab ich noch nicht upgedatet. Da ist noch iOS 13 drauf. Wenn ich da in die Einstellungen bei Musik gehe und die EU Begrenzung deaktiviere, ist die maximale Lautstärke sehr viel höher. Und nochmal, egal was ich bei ios14 einstelle, aktiviere oder deaktiviere, es ist viel viel leiser. Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen. Einfach ein und den selben Kopfhörer zB am iphone8 mit iOS 13 anstecken, EU Begrenzung ausschalten, an den Seitentasten die Lautstärke auf Max stellen und lauschen=> Ergebnis: Extrem laut (Hörschaden auf Dauer vorprogrammiert ist mir klar). Dann den selben Kopfhörer am iPhone XS oder neuer mit iOS 14.2 anstecken. Und wenn jetzt jemand behauptet es sei gleich laut. Dann bin ich eben bescheuert.
 
Ihr redet immer von Meldungen. Die hatte ich auch nie. Und wenn schon. Max einstellbare Lautstärke an neuen iPhones mit 14.2 im Vergleich zu älteren Geräten mit ios13 oder älter sind viel leiser. PUNKT. Wenn es jemand gibt, bei dem das nicht so ist, bitte melden und mir erklären was ich einstellen muß. Danke.....
 
Ja genau so stelle ich das fest. Ich habe zufällig noch mein altes iPhone 8. Das hab ich noch nicht upgedatet. Da ist noch iOS 13 drauf. Wenn ich da in die Einstellungen bei Musik gehe und die EU Begrenzung deaktiviere, ist die maximale Lautstärke sehr viel höher. Und nochmal, egal was ich bei ios14 einstelle, aktiviere oder deaktiviere, es ist viel viel leiser. Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen. Einfach ein und den selben Kopfhörer zB am iphone8 mit iOS 13 anstecken, EU Begrenzung ausschalten, an den Seitentasten die Lautstärke auf Max stellen und lauschen=> Ergebnis: Extrem laut (Hörschaden auf Dauer vorprogrammiert ist mir klar). Dann den selben Kopfhörer am iPhone XS oder neuer mit iOS 14.2 anstecken. Und wenn jetzt jemand behauptet es sei gleich laut. Dann bin ich eben bescheuert.
Ich habe noch nie die maximale Lautstärke eingestellt, aber bei exakt der gleichen Einstellung (ca. 50%) hat sich definitiv die Lautstärke kein Dezibel verändert.

Alle anderen reden jedenfalls nicht von einer generellen Lautstärkenreduzierung zu jeder Zeit, sondern von einer ganz bestimmten. Und zwar von dem in 14.2 NEUEN Punkt in den Einstellungen (wurde ja als Screenshot schon mehrfach gepostet), bei dem nach 7 Tagen Hören mit einer Lautstärke von mehr als 85 Dezibel eine Warnmeldung kommt und gleichzeitig - und erst DANN - die generelle Lautstärke reduziert wird. Außerhalb der EU kann man DIESE Funktion deaktivieren.
 
Mittlerweile kann man Deiner Ärger ja verstehen. Nur wirst du leider kein Lösung hier oder sonst wo bekommen. Das ist von der EU so gewollt und Apple hat es nun umgesetzt.
Es wird dir nix anderes übrig bleiben dir ein anderes Abspielgerät für deine Musik zu kaufen wenn du Musik laut hören willst.
Kauf dir halt so einen billigen mp3 Player.
Da wird es sicherlich eine günstige Lösung geben.
 
Mittlerweile kann man Deiner Ärger ja verstehen. Nur wirst du leider kein Lösung hier oder sonst wo bekommen. Das ist von der EU so gewollt und Apple hat es nun umgesetzt.
Aber SEIN Ärger bezieht sich doch nicht auf die allseits bekannte neue Funktion von 14.2. Bei ihm geht es um die Annahme, dass seit 14.2 generell die Lautstärke auf EU-Geräten gesenkt wurde. Bisher ist er der Einzige, der das glaubt. Kannst Du das denn bestätigen? Dann wären es immerhin schon zwei.
 
Ne, ich kann da nix bestätigen. Ich habe keine Probleme mit der Lautstärke mir ist das alles laut genug.
So wie ich ihn verstanden habe schalten die Geräte, nach mehrmaliger zu lauter Nutzung, auf einen leiseren Pegel.
Damit sind die Geräte als Quelle, z.B. im Auto, schlecht zu gebrauchen weil die Ausgangslautstärke gedrosselt wurde.
Das kann man aber nicht mehr abstellen.
Das war anscheinend früher eben nicht so und ist bei anderen Herstellern auch nicht so.
Der User konnte die Funktion abstellen und das Gerät trotzdem lauter stellen.
Das geht nun eben bei iPhones mit neuestem OS nicht mehr.
 
Ne, ich kann da nix bestätigen. Ich habe keine Probleme mit der Lautstärke mir ist das alles laut genug.
So wie ich ihn verstanden habe schalten die Geräte, nach mehrmaliger zu lauter Nutzung, auf einen leiseren Pegel.
Ja, das ist die Neuerung in 14.2, über die alle hier im Thread reden - aber nicht der Threadersteller, dessen Ärger Du verstehst. Er hat doch oben noch mal deutlich gesagt, dass DAS nicht sein Thema ist, sondern die vermeintliche Feststellung, dass seit 14.2 IMMER die Lautstärke deutlich niedriger als früher sei und nicht erst nach den 7 Tagen und der Meldung.
 
Also ich hab jetzt mal die maximale Lautstärke getestet einmal mit meinem iPhone SE (2020) mit 14.2 und einmal mit meinem iPhone XS mit 14.0.1. Ich kann keinen Unterschied in der maximalen Lautstärke feststellen. Zum Testen habe ich ein klassisches Stück gewählt (Spring 0 und Spring 1 von Max Richters Rekomposition der 4 Jahreszeiten von Vivaldi), da diese sich gerade noch so ohne Hörschäden auf maximalem Level anhören lassen. Wie gesagt, keine Unterschiede. Kann gerne auch andere Stücke testen, wenn der Threadersteller mir welche nennt.
 
Hallo Real, ich meine ich hatte Anfangs mal gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher ob es exakt mit 14.2 kam. Evtl. ist es ja schon mit 14.0 gekommen. Aber aus Faulheit und weil mein 8er iPhone im Wohnmobil als Player genutzt wird, ist dieses noch mit 13.0. Und das ist def. lauter. Aber Männer es ist doch jetzt völlig egal. Glaubt es mir oder nicht. Es wird sich hier der ein oder Andere melden, der das selbe Phänomen hat. Klar, die Leute, welche ein relativ aktuelles Model haben, werden die aktuellste Version drauf haben und dies nicht nachvollziehen können. Lassen wir es gut sein. Nur noch nebenbei, auch meiner Frau ist es aufgefallen. Sie meinte dann nämlich auch, sie müssste nur in die Einstellungen unter Musik zu gehen und die EU Begrenzung ausschalten. Aber sie hat es dann genauso verarscht wie mich. Die Einst. gibt es ja nicht mehr. Im Übrigen ist mir auch bewusst dass es dieses Gesetz schon lange gibt. Aber bis vor geraumer Zeit hatte man eben noch die Möglichkeit dies zu deaktivieren. Jetzt eben nicht mehr. Und das ist Fakt. Und welches Musikstück man wählt ist ja völlig egal. Ich mache den Vergleichstest logischerweise mit dem selben Titel. Wohlgemerkt nicht mit einem gerippten, welcher unterschiedlich sein könnte, nein ich hab Apple Music.
 
Hallo Real, ich meine ich hatte Anfangs mal gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher ob es exakt mit 14.2 kam. Evtl. ist es ja schon mit 14.0 gekommen. Aber aus Faulheit und weil mein 8er iPhone im Wohnmobil als Player genutzt wird, ist dieses noch mit 13.0. Und das ist def. lauter. Aber Männer es ist doch jetzt völlig egal. Glaubt es mir oder nicht. Es wird sich hier der ein oder Andere melden, der das selbe Phänomen hat. Klar, die Leute, welche ein relativ aktuelles Model haben, werden die aktuellste Version drauf haben und dies nicht nachvollziehen können. Lassen wir es gut sein. Nur noch nebenbei, auch meiner Frau ist es aufgefallen. Sie meinte dann nämlich auch, sie müssste nur in die Einstellungen unter Musik zu gehen und die EU Begrenzung ausschalten. Aber sie hat es dann genauso verarscht wie mich. Die Einst. gibt es ja nicht mehr. Im Übrigen ist mir auch bewusst dass es dieses Gesetz schon lange gibt. Aber bis vor geraumer Zeit hatte man eben noch die Möglichkeit dies zu deaktivieren. Jetzt eben nicht mehr. Und das ist Fakt. Und welches Musikstück man wählt ist ja völlig egal. Ich mache den Vergleichstest logischerweise mit dem selben Titel. Wohlgemerkt nicht mit einem gerippten, welcher unterschiedlich sein könnte, nein ich hab Apple Music.
Wenn die Meldung und Begrenzung einmal zugeschlagen hat, bleibt das auch so. Dann ist es einfach leiser, ohne weitere Meldung. Ich bin mir recht sicher, dass bei dir der gleiche Kappes zugeschlagen hat wie bei uns.
Und dabei handelt es sich mitnichten um eine Vorgabe der EU. Wie kommt man auf die Idee? Es gibt kein Gesetz, das die Lautstärke begrenzt.
 
Wenn die Meldung und Begrenzung einmal zugeschlagen hat, bleibt das auch so.
Das lässt sich aber leicht überprüfen, denn dann steht das bei Einstellungen -> Töne & Haptik -> Kopfhörersicherheit oben als Nummer hinter "Letzte 6 Monate".

eifonman, steht da in dieser Stelle bei Dir ein anderer Wert als "0"?
 
OK, würde es dann nutzen, das iPhone neu aufzusetzen? Ich würde diese Meldung von der alle reden gerne mal sehen/lesen. Bei mir und meiner Frau kam nie eine Meldung nie. Oder wir haben sie beide überlesen. Kann ja auch sein. Also jetzt ist aber gut. Dass es so ausufert, war nicht meine Absicht.
 
@geWAPpnet danke für den Tipp, schaue ich doch sofort nach......
 
OK, würde es dann nutzen, das iPhone neu aufzusetzen? Ich würde diese Meldung von der alle reden gerne mal sehen/lesen. Bei mir und meiner Frau kam nie eine Meldung nie. Oder wir haben sie beide überlesen. Kann ja auch sein. Also jetzt ist aber gut. Dass es so ausufert, war nicht meine Absicht.
Wie gesagt, das lässt sich leicht überprüfen. Steht an der besagten Stelle bei Dir 0 oder nicht?
 
hab eben nachgeschaut. Da steht ne Null
 
@hilikus danke für den Link. Das bestätigt ja meine Feststellung. Es ist ja auch völlig egal ob das iPhone ständig runterregelt, oder ob es immer zu leise ist. Zu leise ist zu leise. Zumindest in bestimmten Situationen, wie es ja andere auch schon bemängelt haben.
 
Zurück
Oben Unten