Wo ist die Max. Lautstärke (EU) plötzlich?

Vermutlich kann man AirPods und Co gar nicht als Lautsprecher kennzeichnen. Und wenn doch funktioniert bestimmt irgendeine andere Steuerung nicht … :-/
 
Vermutlich kann man AirPods und Co gar nicht als Lautsprecher kennzeichnen.
Die zertifizierten Kopfhörer, deren Messung exakt ist, sicher nicht. Aber es geht doch bei den Problemen um externe Bluetooth-Geräte, die eben nicht korrekte Lautstärkewerte liefern können und deshalb fälschlich die Meldung auslösen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier irgendjemand echte 90 dB tagelang hören will. Das wäre ja Selbstverstümmelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier irgendjemand echte 90 dB tagelang hören will. Das wäre ja Selbstverstümmelung.
Fakt bleibt: Es geht dich nix an. Genauso wenig wie Apple.
Es soll sogar Leute geben, die haben bereits Probleme mit dem Gehör. Woher, warum, weshalb, weswegen ist deren Angelegenheit.

Mein Dad hat seine Kopfhörer auch volle Stärke aufgedreht. Er sagt, dass er damit den Herzanfall bedingten Tinitus übertönt. Und deswegen darf er dann jetzt alle 20 Min. am Abspielgerät rumfummeln, weil irgendwelche Genies meinen sie können 1 Regel für alle anwenden.

Als Entwickler kommts mir bei sowas echt hoch ...
 
Fakt bleibt: Es geht dich nix an. Genauso wenig wie Apple.
Es soll sogar Leute geben, die haben bereits Probleme mit dem Gehör. Woher, warum, weshalb, weswegen ist deren Angelegenheit.

Mich geht das nichts an, aber es ist durchaus legitim dass der Gesetzgeber oder Hersteller sich Gedanken um die Gesundheit der Nutzer machen.
Mit zu lauten Kopfhörern haben sich Millionen Menschen ihr Gehör unwiederbringlich zerstört.
Deshalb gibt es Beschränkungen, wie es die auch bei vielen anderen Sachen gibt, z.B. bei der Strahlungsleistung der Handys.
Das ist generell nichts schlechtes, es dürfen ja auch keine Drogen oder starke Medikamente frei verkauft werden auch wenn es da Menschen gibt
die glauben es sei ihre private Angelegenheit.
 
Mich geht das nichts an, aber es ist durchaus legitim dass der Gesetzgeber oder Hersteller sich Gedanken um die Gesundheit der Nutzer machen.
Mit zu lauten Kopfhörern haben sich Millionen Menschen ihr Gehör unwiederbringlich zerstört.
Deshalb gibt es Beschränkungen, wie es die auch bei vielen anderen Sachen gibt, z.B. bei der Strahlungsleistung der Handys.
Das heisst (für Apple also), dass wir Europäer "geschützt" werden müssen, die Amis aber ihr Hirn wegpusten dürfen? ;)

Die haben einfach Bammel vor Sammelklagen in den USA, sonst wäre es dort genau gleich.

Das ist generell nichts schlechtes, es dürfen ja auch keine Drogen oder starke Medikamente frei verkauft werden auch wenn es da Menschen gibt
die glauben es sei ihre private Angelegenheit.
Echt jetzt? Du vergleichst Drogen mit Kopfhörerlautstärke? :rolleyes: Was nimmst du für welche? :ROFLMAO:
 
Ja, ich halte permanent zu laute Kopfhörer für gesundheitlichschädlicher als weiche Drogen.
Sammelklagen in den USA wegen zu lauter Kopfhörer dürften höhere Strafen zur Folge haben
als welche wegen zu leiser Kopfhörer.
Ich habe aber keine Erfahrung über die Lautstärke der US Geräte.
 
Sammelklagen in den USA wegen zu lauter Kopfhörer dürften höhere Strafen zur Folge haben
als welche wegen zu leiser Kopfhörer.
Würde Apple in den USA einfach die Lautstärke senken, würde es eine Sammelklage geben. Die max. Lautstärke von Kopfhörer hat nix damit zu tun.

Ja, ich halte permanent zu laute Kopfhörer für gesundheitlichschädlicher als weiche Drogen
Okeeeeeee... jetzt wird mir einiges klar. :ROFLMAO:
 
Ich habe auf Reddit vom User "/Kimantha_Allerdings" einen Shortcut gefunden der 20x -100db in die Health Daten schreibt - diesen führe ich 2x in der Woche automatisch aus und habe seither keine Probleme mehr.

DATUM Aktuelles Datum
KALENDER Subtrahieren 5 Stunden von Datum
ZAHL -100
SKRIPTE 20-mal wiederhlolen
HEALTH Health-Messung protokollieren
Typ: Kopfhöhrergeräuschpegel
Wert: Zahl dB
Startdatum: Angepasstes Datum
Enddatum: Aktuelles Datum
Beenden

Diesen Shortcut führe ich bei mir 2x wöchentlich auf dem 12 Pro Max automatisch aus. Ändert leider trotzdem nichts daran, dass sich die Lautstärke nach 45 Minuten reduziert und man von Hand wieder hochregeln muss.
 
Hm... ich weiß nicht, aber bei mir wurde da noch nix geregelt oder leiser gestellt, kann das Problem nicht nachvollziehen.

Das kann aber evtl. auch daran liegen, dass ich einfach nicht diese Hipster-Ohrstöpsel von Apple verwende, sondern nach vielen Tests bei Sennheiser gelandet bin.
 
Liest du vielleicht so ein bisschen auf was du antwortest, dann merkst du auch dass hier keiner ein Problem mit seinen Hipster-Stöpseln hat :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Liest du vielleicht so ein bisschen auf was du antwortest, dann merkst du auch dass hier keiner ein Problem mit seinen Hipster-Stöpseln hat :rolleyes:
Klar lese ich ein bisschen... Allerdings konnte ich bislang ausser mit den Apple-eigenen Hörern noch KEINEN dB-Eintrag in Health und damit Bewertung bzgl. der den Ohren zugemuteten Lautstärke feststellen... und ich habe im Rahmen meines persönlichen Tests (der zu den Sennheisern führte) einige Kopfhörer (On-, Over- und In-Ear) im mittleren Preissegment ausprobiert.
 
Erzähl uns doch ein bisschen mehr über deine Sennheiser ... vielleicht bau ich mir die dann ins Auto als Radio ein - und die anderen Kollegen hier nutzen sie als Lautsprecher/Musikanlage :rolleyes:

Im Übrigen kommen meine Health Einträge von meinem iPhone - als Abspielgerät. Wie denn auch sonst will Apple dB Messungen von Bluetooth Empfangsgeräten vornehmen? Es reicht aus, dass mein iPhone als Abspielgerät auf volle Lautstärke steht. Was halt Schwachsinn ist. Was glaubst du über was man sich hier sonst so aufregt?

Das iPhone regelt 50% runter. Völlig egal, was als Empfänger auf der anderen Seite hockt. Lautsprecher, Autoradio, Kopfhörer und mein Headset für Gespräche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Hm... ich weiß nicht, aber bei mir wurde da noch nix geregelt oder leiser gestellt, kann das Problem nicht nachvollziehen.

Das kann aber evtl. auch daran liegen, dass ich einfach nicht diese Hipster-Ohrstöpsel von Apple verwende, sondern nach vielen Tests bei Sennheiser gelandet bin.
Ich habe auch Sennheiser und es wird immer runter geregelt.
 
Mich geht das nichts an, aber es ist durchaus legitim dass der Gesetzgeber oder Hersteller sich Gedanken um die Gesundheit der Nutzer machen.
Es gibt keine Vorschrift, die das begrenzt. Es gibt eine Empfehlung, nicht mehr, nicht weniger. Kein anderer Hersteller händelt das so und Apple vorher ja auch nicht.
Ich bin da voll bei dextera: Das geht Apple und sonst wen einen feuchten an, ob ich die Musik gerne so laut höre, dass es mir das Trommelfell wegpustet oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Hab gestern Abend meine Sennheiser als "Andere" unter Gerätetyp markiert und bis jetzt hat IOS noch keine Änderung der Lautstärke vorgenommen... hoffentlich bleibt das so. ;)

6039BC99-0B0F-4DC9-9DFC-00497CF8F798_1_201_a.jpeg
 
Und warum dann nicht als "Andere"?
 
Er meinte wohl eher: Sie ergibt keinen eindeutigen Sinn, diese deine Aussage.
Warum z.B. nicht als Lautsprecher?
Ist deine Frage wirklich ernst gemeint? :unsure: Wenn ja, dann lies mal bitte die letzten 10 Seiten dieses Threads.:sneaky:

Edit: Kleine Hilfestellung...
Es ist schon soweit, dass Apple auf IOS die Kopfhörerlautstärke automatisch runter regelt, weil irgendwelche Werte überschritten werden.

Seit IOS 14.2 ist dieser Mist da, ich muss ständig wieder lauter drehen.
 
Zurück
Oben Unten