Wo ist die Max. Lautstärke (EU) plötzlich?

eifonman

eifonman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
137
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

mit Erschrecken stelle ich fest, dass die im Betreff genannte Funktion nicht mehr verfügbar ist. Bin mir nicht sicher ab wann. Mir ist es
eben aufgefallen, als ich mit meinem alten iPhone 8, welches noch iOS 13 drauf hat, Musik gehört hab über die Stereoanlage. Ich habe
die Funktion Max. Lautstärke (EU) immer deaktiviert, iPhone auf Anschlag hochgeregelt. Somit hat dann das Lautstärkeverhältnis am Hifi
Verstärker auch mit den anderen Eingängen gepasst. Nun, mit meinem iPhone XS, welches ich auf aktuellem Stand (14.2) habe, stelle ich fest,
dass dies extrem leise ist. Auch wenn ich sämtliche neue Funktionen deaktiviere. Ich muß dann am Verstärker den Auf-Eingang sehr laut hochregeln,
sodass dann mein Umschalten auf CD oder Phono man extrem aufpassen muß. Sprich, viel zu laut. Bin ich jetzt einfach nur zu doof und hab in den
Einstellungen irgendwas übersehen? Oder ist das der Ernst von Apple, dass man nur noch so leise hören kann? Es geht mir jetzt nicht darum, dass ich das
mit Kopfhörer bräuchte, aber die Tatsache, dass es garnicht mehr geht, kann ich nicht verstehen. Oder gibt es doch noch Abhilfe? Aber bitte keine Vorschläge
wie Jailbreak oder sowas.

Um es kurz zu beschreiben: Seit einem der letzten Updates ist die maximal mögliche einstellbare Lautstärke um einiges leiser, egal was ich einstelle. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank euch
 
Habs eben mal getestet mit den Apple AirPods. Also: Wenn ich am iPhone 8 (ios13) die Lautstärkebegrenzung einschalte (Max. Lautstärke (EU), entspricht dies exakt der maximalen Lautstärke am iPhone XS (ios14.2). Mehr geht da nicht mehr. Deaktiviere ich hingegen am iPhone 8 die Funktion, zerreisst es mir schier meine Ohren!!! Also das kann doch echt nicht ernst gemeint sein von Apple. Mir ist schon klar, dass ich soo laut nie höre, aber ich benötige diese Lautstärkereserve an meiner Hifi-Anlage.
 
Hast du die Musik App von Apple installiert?
Nur dann erscheint die Funktion in den Optionen dieser App unter "Einstellungen -> Musik"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Muss der Anschluss an die Anlage denn per Klinken-Kabel erfolgen? Ggf. wäre eine Lösung via USB oder AirPlay eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Danke euch für die schnellen Antworten. @AgentMax ja hab ich. Und nein, die Funktion ist eben NICHT mehr da. Stattdessen zig andere Funktionen die die Lautstärke überwachen und son Quatsch.
@Mac-Bene es ist völlig egal, wie ich anschließe oder höre, egal ob mit Kopfhörer über Lightning-Adapter oder AirPods oder Anlage. Seit einem der letzten Updates fehlt die Funktion Max. Lautstärke gänzlich. Demzufolge kann man sie auch nicht deaktivieren. Ergebnis ist ein leises iPhone. Für mich als Musiker nicht mehr brauchbar. Sowas regt mich auf.....

Danke euch trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und iTob
Soviel ich mich erinnern kann ist das eine EU Vorschrift wegen den vielen Gehörschäden, die haben nämlich seit 20 Jahren immer mehr zugenommen.
Hier ein Link https://www.hear-it.org/de/neue-europaische-norm-fur-personliche-musikabspielgerate-und-handys
Ich denke aus gesundheitlichen Gründen ist das sehr sinnvoll. Ich muss zugeben, dass ich in meiner Jugendzeit viel lauter gehört habe weil es eben ging.
Keiner hatte ne Ahnung wie laut das sein darf.
Ich schicke die Musik direkt über Wlan, also AirPlay, oder über Bluetooth an den Verstärker. Da hat man die Einschränkungen nicht.
Das können heute schon AV Receiver für ca 300€ oder kauf dir einen Apple TV.Amazon Stick oder so ein Google Ding.

Für Bluetooth gibt es auch kleine Übertrager die man an die alten Stereoanlagen stecken kann über AV Eingang. Die kosten vielleicht 20-30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist schon soweit, dass Apple auf IOS die Kopfhörerlautstärke automatisch runter regelt, weil irgendwelche Werte überschritten werden.

Seit IOS 14.2 ist dieser Mist da, ich muss ständig wieder lauter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deine Mudda
also bei mir geben die bose sport inear genau das her was sie sollen im iphone 12 über lightning. da wird nix runter geregelt. gefühlt sogar lauter als am iphone 11
 
Seit IOS 14.2 ist dieser Mist da, ich muss ständig wieder lauter drehen.
Wenn du aber im Alter einen Hörschaden dadurch erleidest, weil du in deinem Leben zu laut Musik gehört hast, denkst du anders darüber.
Das Leben macht da keinen Spaß mehr wenn du 20-30 Jahre so leben musst.
Die Hörschäden haben seit der Walkman Zeit kommen nun zum Vorschein weil die Krankheiten oft erst später zuschlagen.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497853.html
 
also bei mir geben die bose sport inear genau das her was sie sollen im iphone 12 über lightning. da wird nix runter geregelt. gefühlt sogar lauter als am iphone 11
Die Köpfhörer haben vielleicht eine kleiner Eingangsimpedanz. Das Handy selber riegelt deshalb trotzdem ab.
 
Wenn du aber im Alter einen Hörschaden dadurch erleidest, weil du in deinem Leben zu laut Musik gehört hast, denkst du anders darüber.
Sorry, ich bin 55... mir gehts hier um Bevormundung, nicht um Gesundheitstipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, mero und xplor3
ihr habt alle Recht, was das mit den Gehörschäden angeht. Das möchte ich garnicht wegreden. Aber Bei mir macht sich das sogar über Airplay bemerkbar. Ist einfach so. Trotzdem bin ich der Meinung, man sollte dass dem Enduser überlassen wie laut er hört. Und nochmal, es hat auch nix mit dem angeschlossenen Endgerät zu tun. Mein altes iPhone 8, welches ich nicht upgedatet habe ist in allen Belangen lauter. Mit den selben Kopfhörern und an der selben Anlage und über das selbe Airplay. Also im direkten Vergleich, gleiches Lied. => Volle Lautstärke am unter iOS 13 deutlich lauter als volle Lautstärke unter iOS 14.2. Wo kämen wir den hin, wenn auch an den heimischen Verstärkern eine Drosslung eingebaut wäre? Ich finde das einfach eine Frechheit. Im Übrigen hab ich die Funktion sogar genutzt. Sprich, ich habe mit Kopfhörern sehr wohl die Begrenzung eingeschaltet um mit Max Lautstärke nicht zu laut zu hören. Aber das Problem an meiner Anlage hab ich ja nun nach wie vor.
 
Danke, da spricht mir jemand aus der Seele. Ich bin auch 50 und kann sehr gut selbst entscheiden wie laut ich höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Eben mal spaßhalber den selben Kopfhörer an meinen neuen MacBook Air mit Big Sur angeschlossen. Selbes Lied. Laut ohne Ende!! Wenn Apple also etwas an der Gesundheit unserer Ohren liegen würde, müßte die Drosslung auch an den MacBooks eingebaut sein.
Aber lassen wir das nun, es gibt in der Tat Wichtigeres!
 
Beim der Entwicklung vom iPhone 8 war das Gesetz anscheinend noch nicht draußen??
Ob das bei anderen Hersteller so ist weiß ich auch nicht.
Du kannst auch ein Handy außerhalb der EU kaufen dann geht das auch lauter?

Ich sehe das auch nicht als Bevormundung, ist halt wie beim Rauchen oder Alkohol. Erst ab einem gewissen Alter.
Es soll halt eine Vorsorgemassnahme sein. Man kann selber die Belastung für den Körper schlecht einschätzen.
Finde ich von Apple eher fürsorglich.

Bei Computer gibt es die Vorschrift ja nicht. Auch bei normalen Verstärkern kannste lauf machen wie du willst.
Nur nicht bei Mobilgeräten.
Genau macht weiter keinen Sinn. Kauf dir was für deine Anlage und gut ist.
 
.. in den Einstellungen von iOS14.2 unter Kopfhörersicherheit kann man den Schutz doch einstellen oder deaktivieren.
 
Alles gut...... ich lege einfach wieder mehr Schallplatten auf, dann hat sich das erledigt...... hab mich auch schon wieder abgeregt....
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und Tolinio
@wibsi klar, da kann man was einstellen. Aber egal wie und was, es wird nur noch leiser.......:ROFLMAO:
 
.. in den Einstellungen von iOS14.2 unter Kopfhörersicherheit kann man den Schutz doch einstellen oder deaktivieren.
Ich glaube das sind nur die Töne nicht die Musikausgabe.
Doch steht auch Audio dort. Merke aber keinen Unterschied. Kopfhörer sind bei mir auch nicht lauter.
Na ja mir reicht das ja auch so. Es ist halt blöd für den Anschluss an eine Anlage.
 
Doch, habs getestet, wirkt sich auch auf Musik aus. Eben nur leiser. Und ich hab eben noch was anderes getestet. Meine Bluetooth Box, welche mit dem alten iPhone noch nutzbar ist, geht mit dem neuen nicht mehr. Weil ich das ding schlichtweg fast bis Anschlag aufdrehen müßte. Dies wird sich dann im Sommer im freien bemerkbar machen. Also ich finde es nach wie von garnicht so ohne..... Da werden sich noch mehrere beklagen.
 
Zurück
Oben Unten