Wo ist die "Ende" Taste beim (neuen) iMac?

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Vielleicht bin ich ja zu blöd....aber wo ist bei der neuen iMac-Tastatur die von Windows-Rechnern bekannte "Ende"-Taste, mit der der Cursor zum Ende der gerade aktiven Textzeile springt? Neben der "Entf."-Taste ist zwar so eine Taste mit dem Pfeil schräg nach unten, aber es passiert bei mir nix, wenn ich draufdrücke...
Danke für Aufklärungen!
 
Neben der "Entf."-Taste ist zwar so eine Taste mit dem Pfeil schräg nach unten, aber es passiert bei mir nix, wenn ich drauf drücke…
Diese Tasten stehen für Dokumentanfang bzw. -Ende und die Tasten daneben für eine Seite nach oben bzw. -unten.

Ans Ende oder den Anfang einer Zeile springt man mit [Befehl]-[Pfeil rechts bzw. links]. Mit [Wahltaste]-[Pfeiltaste …] springt man Wortweise bzw. Absatzweise.

Mac OS X ist weitgehend logisch aufgebaut, daher naviergiert man im Text fast ausschließlich mit den Pfeiltasten in Kombination mit den üblichen Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnug ob es geht aber probier doch mal wenn du auf diese Taste drüchst die FN Taste zu halten.
 
Danke Euch beiden....aber wofür sind denn dann die Tasten rechts neben "fn" und "Entf." (die mit dem Pfeil nach schräg oben bzw. unten)?
 
Danke Euch beiden....aber wofür sind denn dann die Tasten rechts neben "fn" und "Entf." (die mit dem Pfeil nach schräg oben bzw. unten)?

Das hat Orgonaut doch schon geschrieben.
 
äh...ja...wohl zu wenig geschlafen heute nacht, sorry!!
;)
 
Gibt es unter Parallels die Möglichkeit, die Windows-"Einfügen"-Taste zu drücken? Ich nutze MindManager für Windows und könnte mit dieser Taste praktischerweise einen neuen Hauptzweig in die Mindmap einfügen. Alle anderen Tastaturkürzel kann ich auch über die Mactastatur erreichen. Nur bislang noch nicht die Einfügen-Taste.
 
[Steuernug]+[V] funktioniert da nicht? Ich weiß nicht, ich hab' Mindmap nie verwendet.
 
[Steuernug]+[V] funktioniert da nicht? Ich weiß nicht, ich hab' Mindmap nie verwendet.
Nein, die Einfügen-Taste unter Windows gibt's für den Überschreiben-Modus und ist nicht vergleichbar mit [Befehl]-[V].

Ich weiß nur soviel: Es gibt für Windows kleine Progrämmchen die solche Tastaturbelegungsprobleme mit der Mac-Tastatur lösen können.
 
Danke, Orgonaut. Wenn Du mal den Namen eines solchen Programms weißt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Gruß nach Wien.
 
Zurück
Oben Unten