Wo ist der Sinn des grünen "Knopfes"

V

VXRedFR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
54
Hi!

ich habe schon danach gesucht im Forum aber nix gefunden was mir meine Frage beantwortet hat..

Es gibt ja oben in der Leiste jedes Programmes den roten, gelben und grünen Knopf für die Fensteroptionen.

So rot und gelb ist klar funktioniert auch so, wie ich mir das vorstelle :)
Aber der grüne macht irgendwie nicht das was ich mir vorstelle. Einmal macht er das Fenster groß auf den ganzen Bildschirm, dann wird es mal 4x so lang wie der Bildschirm hoch ist und man kann das Proggi nur durch ewiges schieben wieder normal bekommen und wieder ein anderes Mal wird das Fenster nur noch halb so groß..

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? :rolleyes:
 
Prinzipiell dient der Button zum Vergrößern/Maximieren. Funzt aber nich mit allen Programmen vernünftig.
 
Erstmal:
Durch erneutes drücken des grünen Knopfes (der bei mir grau ist und ein + Zeichen enthält) erscheint wieder der vorherige Zustand.
Die Funktion bewirkt, dass der gesamte Fensterinhalt dargestellt wird.Ob das auf deinen Monitor passt ist eine andere Frage. Das funktioniert aber nicht immer zufriedenstellend.
 
huh!?

damit wird die fenstergrösse dem desktop angepasst.

also praktisch alles was geht an grösse.

was macht ihr da? :D
 
Es wird die Fenstergröße dem Inhalt des Fensters angepasst, sodass wenn möglich die Scrollbalken wegfallen...
 
emagdnim schrieb:
huh!?

damit wird die fenstergrösse dem desktop angepasst.

also praktisch alles was geht an grösse.

was macht ihr da? :D

Ach ja,?
mach das mal mit einem Finderfenster in Spaltenansicht.
 
Leachim schrieb:
Erstmal:
Durch erneutes drücken des grünen Knopfes (der bei mir grau ist und ein + Zeichen enthält) erscheint wieder der vorherige Zustand.

Das klappt ja auch solang, bis ich das Fenster einmal durch den grünen Knopf in einen "maximierten" Zustand klicke, wenn ich aber das Fenster dann etwas verschiebe ist das "rückgängig" mach durchs zweite mal nimmer möglich :confused:
 
VXRedFR schrieb:
Das klappt ja auch solang, bis ich das Fenster einmal durch den grünen Knopf in einen "maximierten" Zustand klicke, wenn ich aber das Fenster dann etwas verschiebe ist das "rückgängig" mach durchs zweite mal nimmer möglich :confused:
Von welchem Programm sprichst du?
Bei mir klappt das in Safari auch nach einmaligem verschieben noch prima.
 
Finder... z.B. in der Spaltenansicht, ne ander hab ich nicht probiert aber da zeigt er definitv das Verhalten..
 
man kann es einfacher sagen:
- der grüne Knopf SOLL das Fenster auf eine Größe bringen, bei der der aktuelle Inhalt möglichst optimal dargestellt wird und die Displayauflösung möglichst optimal genutzt wird (soweit die Theorie)

- der grüne Knopf MACHT aber TATSÄCHLICH nur das, was der Entwickler der jeweiligen Software gedacht hat, was gut wäre/sein könnte. Es ist also tatsächlich undefinierbar (als User) was passiert wenn man da drauf klickt da diese Funktion nicht vom System kommt (wie bei Windows - mach einfach auf den ganzen Screen) sondern vom Softwareentwickler (der selber rechnen sollte was sinnvoll wäre).

Das führt bei mir dazu, dass ich diesen Knopf eigentlich nie nutze und ich ihn für den größten Fehler am OS-X System halte :)
 
elastico schrieb:
der grüne Knopf MACHT aber TATSÄCHLICH nur das, was der Entwickler der jeweiligen Software gedacht hat, was gut wäre/sein könnte.
Zustimm!

Bei iTunes kommt beim grünen Knopf ein "MiniPlayer". ;)

MfG, juniorclub.
 
elastico schrieb:
Das führt bei mir dazu, dass ich ihn für den größten Fehler am OS-X System halte :)

wow! :D

das muss ein grandioses system sein, dieses os x...;)
 
also der knopf hat sicher seine guten seiten, aber mich nervt er auch ganz schön. Zum Beispiel bei iTunes, was soll ich mit mdem miniplayer?? Wenn ich in den Musicstore gehe, muss ich das fenster in und her zerren, bis ich den ganzen inhalt sehe.. bei shrlock aber zB ist der grüne knopf toll, da wird das fenster ganz maximiert. Hoffentlich ändert sich was in 10.5.. :)
 
juniorclub schrieb:
Zustimm!

Bei iTunes kommt beim grünen Knopf ein "MiniPlayer". ;)

MfG, juniorclub.

@juniorclub
Super, vielen Dank. Jetzt weiss ich auch wie ich diesen ominösen Miniplayer aktiviere. Der taucht ja nichtmal im Menu auf.
 
Zurück
Oben Unten