Wo ist der Plattenplatz hin ?

7

74GigPlate

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

auf meinem Powerbook sind laut 'Finder' nur noch 4,8 GB Platz. Das verwundert mich, denn wenn ich mir anzeigen lasse, wieviel jeder Ordner meiner 'Mac HD' verbraucht komme ich nur auf knapp 45 GB. Und das bei einer 74 GB Festplatte.

Persönliche Verzeichnisse ('Home') der Benutzer verbrauchen zusammen 30 GB, das System,Library und Programme zusammen 10 GB. Dazu kommen noch mal ca. 4 bis 5 GB für Developer und OS 9.

Wo sind die restlichen 30 GB geblieben ?

Viele Grüße
Matze

P.S. Soll ich nochmal ein Screenshot davon posten ?
P.P.S. Papierkorb ist geleert, daran liegts nicht
 
Mit Whatsize siehst du vielleicht genauer wo der Plattenplatz ist
 
Du hast nicht etwa "FileFault" aktiviert?
kopfkratz

Das schluckt gerne mal Festplattenplatz, den Du nur wieder freigeben brauchst.
Einfach runterfahren, dann fragt dich FileFault, ob Du den nicht mehr benötigten Platz freigeben magst...

;)
 
WhatSize ebenso ominös..

Vielen Dank für den Tp, habe mir WhatSize gleich runtergeladen. Ein Screenshot des Ergebnisses habe ich angefügt.. 43GB in xyz Folders.. 70 GB used.. (?!). Also, da fehlen doch irgendwo 25 GB..

FileVault benutze ich nicht.

Vielleicht hat jemand den Nerv, sich kurz das PDF mit dem WhatSize Screenshot anzuschauen. Würde mich sehr um eine Antwort freuen. Ich würde den Plattenplatz dazu nutzen, mir erstmal 'Baraka' von Ron Fricke zu kopieren =)

grüße
matze
 

Anhänge

  • whatsizescreenshot.jpg
    whatsizescreenshot.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 156
Ja, sehr strange, habe hier ein ähnliches Problem bei meinem iBook.
Von gestern auf heute sind 5GB "verschwunden" ;-)
 
Was kommt denn als Summe raus, wenn Du im Terminal "sudo du -h" eingibst?
 
hmmm... also bei mir zeigt der Finder einen freien Plattenplatz von 8.14 GB an, sudo du -h zeigt 39G als belegt an. Bitte? Hab eigentlich einen Plattenplatz von 55.7GB auf meinem iBook... is da was falsch?
 
Dann hast Du evtl. eine Partition von 60GB. Was sagt denn der Profiler?
 
ja ich hab nur ne Platte von 60GB in meinem iBook schon klar, nur die unterschiedlichen Werte überraschen mich!
Profiler zeigt wieder die richtigen Werte an, also dass knapp 8GB noch frei sind. Mich wundert halt nur die Ausgabe des Terminals:)
 
"du -h" zeigt die Werte "human readable" an und rundet. Wenn Du es ohne -h aufrufst bekommst Du den Byte-genauen Wert.
 
sgmelin schrieb:
Was kommt denn als Summe raus, wenn Du im Terminal "sudo du -h" eingibst?

70G .


schon komisch .. wo sind den die 25 GB versteckt ? :mad: (vergleiche Screenshot oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Was kommt denn als Summe raus, wenn Du im Terminal "sudo du -h" eingibst?
So sucht das Kommando aber nur im aktuellen Verzeichnis.
Wenn das nicht zufällig / ist, sind die Ergebnisse relativ aussagelos
Mein Vorschlag:
Code:
sudo du -hs /
s führt dazu, dass nur die Summe angezeigt wird, das kann man auch weglassen, dann dauert die Ausführung aber länger als ohnhin schon.

Ein weiteres in diesem Zusammanhanh interessantes Kommando:
Code:
df -h
oder
Code:
df -h /

HTH
 
df

hallo maceis,

vielen dank für den tip. hätte ich als alter linuxer und dipl.inf. ja auch selber drauf kommen können. ;) manchmal sperre ich mich noch mein wissen bei meinem pb einzusetzen, weil ich immer denke, das muss auch so funktionieren. nuja, detektivarbeit ist angesagt.

es wird aber immer stranger.. df -h -d 1 sagt mir das 99 GB verbraucht seien. Das kann ja nu nicht sein. Hier mal ein Auschnitt:

sancho:~ mk$ sudo du -h -d 1 /
Password:
0B /.Trashes
0B /.vol
6.5G /Applications
171M /Applications (Mac OS 9)
1.5K /automount
3.4M /bin
8.0K /cores
0B /Desktop Folder
du: /dev/fd/3: Bad file descriptor
28G /dev
855M /Developer
5.0G /Library
1.5K /Network
24M /opt
552M /private
2.1M /sbin
1.4G /System
192M /Systemordner
8.0K /TheVolumeSettingsFolder
0B /Trash
55G /Users
851M /usr
2.1M /Volumes
99G /
sancho:~ mk$


was bedeuten denn zB die 28 GB in /dev ? mir fehlen ja ziemlich genau 28 GB, und in /dev sind nur symbole dachte ich ?

viele Grüße, Guten Morgen an alle aus Berlin
matze
 
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber in diesem Fall würde ich mal mit
du -h -d 1 /dev
weitermachen.
Bei mir ist /dev gerade mal 2.0 K groß.
 
Hallo Community,

ich habe in /dev/fd drei Verzeichnisse mit den Namen 3 , 4 und 5 die insgesamt 29 GB (!) gross sind. die passende Fehlermeldung beim Versuch diese zu löschen ist 'Bad File Descriptor'.

Wie bekomme ich diese Platzfresser von der Platte geputzt ? Was ist /dev/fd überhaupt ?

Viele Grüße
Matze
 
Da sind die File Descriptoren drin.
Die braucht das OS für Ein- und Ausgabeoperationen.
Ich dachte bisher man hat standardmäßig nur 3 (0-2), nun sehe ich, dass ich auch diese "Verzeichnisse" drin hab, allerdings mit nur jeweils 512 kB.
Die werden wohl beim Booten angelegt.
Hast schon mal einen Neustart versucht?
 
Mein Versuch wäre von meiner externen FW-Platte booten, das /dev/fd umbenennen auf der eingebauten hdd (/dev/old.fd) und ein leeres /dev/fd anlegen, dann reboot von der internen hdd und gucken was passiert.
 
hm, also ich habe jetzt auch mal im terminal geschaut, da steht ganz unten bei mir 36GB.. habe eine 80gb im powerbook... und es sollen nur noch 13,9gb frei sein... wo kann denn der rest sein?
 
Xhyon schrieb:
hm, also ich habe jetzt auch mal im terminal geschaut, da steht ganz unten bei mir 36GB.. habe eine 80gb im powerbook... und es sollen nur noch 13,9gb frei sein... wo kann denn der rest sein?
Woher sollen wir das wissen?
Gedankenlesen kann hier keiner und die erforderlichen Informationen lieferst Du nicht. Ich weiss noch nicht mal, was Du mit "im Terminal ganz untern" meinst.
Also, sei bitte etwas präziser, sonst wird man Dir nicht helfen können.
 
Zurück
Oben Unten