Wo ist der Key gespeichert? (Unglück!)

hannizkaos

hannizkaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
776
Reaktionspunkte
1
Moin,

ein Kumpel hat ein selbstverschuldetes Problem. Er hat seine Unterlagen, also CDs, Handbücher und die Aufkleber mit den Keys wegeschmissen. :rolleyes: :(
Ja, extrem dämlich, keine Frage, aber wie kann man da nun abhiilfe schaffen?
  1. Kann man den Key in der Installation irgendwo extrahieren? (NetInfo/Flatfile)?
  2. Kann man bei Apple Ersatz bekommen? (Wird schwierig, denn wie soll er den Kauf nachweisen)
  3. Wäre es legal sich z.B. über eigentlich illegale Wege Kopien der Installations CDs zu beschaffen?
 
hannizkaos schrieb:
Wäre es legal sich z.B. über eigentlich illegale Wege Kopien der Installations CDs zu beschaffen?

Eruebrigt sich die Frage da nicht schon...? :rolleyes:
 
Hm, wirklich doofe Sache das... kann Dir leider nicht wirklich helfen, außer hier:

hannizkaos schrieb:
Wäre es legal sich z.B. über eigentlich illegale Wege Kopien der Installations CDs zu beschaffen?

Die Antwort gibst Du Dir quasi schon selbst. Illegal ist illegal. Punkt; da gibt es keinen Weg drumherum und nichts zu beschönigen.

Mein Vorschlag: Müll durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hannizkaos schrieb:
Wäre es legal sich z.B. über eigentlich illegale Wege Kopien der Installations CDs zu beschaffen?

wenn er die lizenz für die software besitzt besitzt, sollte das eigentlich kein problem sein, so lang die cds nicht kopiergeschützt sind.
aber da er die unterlagen weggeschmissen hat, auch bestimmt die lizenz...
 
oneOeight schrieb:
wenn er die lizenz für die software besitzt besitzt, sollte das eigentlich kein problem sein, so lang die cds nicht kopiergeschützt sind.
aber da er die unterlagen weggeschmissen hat, auch bestimmt die lizenz...

Sehe ich auch so, beim Hersteller anrufen und wenn man dort regisriert ist ist das kein Problem.
Ich habe mal bei Adobe die ganzen Lizenzen auf den neusten Stand gebracht. war am Telefon kein Problem.
 
hannizkaos schrieb:
[*]Wäre es legal sich z.B. über eigentlich illegale Wege Kopien der Installations CDs zu beschaffen?

Wenn er einen Nachweis der Lizensierung hat, kann er Seriennummern und Diskimages aus dem Internet saugen, wie er Böcke hat. (Ausnahme: Umgehung des Kopierschutzes nach neuem Urheberrecht)

Hat er den Nachweis nicht, wird ihm keiner glauben, daß er's gekauft hat. Strenggenommen also eigentlich nicht illegal, er wird aber trotzdem verknackt.
 
Dingo schrieb:
Mein Vorschlag: Müll durchsuchen.
Das wird schwierig. Er hat den ganzen Kram in die Verpackung von ner Apple Tastatur gepackt. Man soll ja die Originalverpackungen aufbewahren, Wiederverkaufswert..blah blah... Irgendwann hat er dann ausgemistet und weggeworfen...
Als wir letztens nach den Unterlagen suchten ist es ihm dann aufgefallen/eingefallen, wie vom Donnner gerührt! :D :rolleyes:

EDIT

Ich glaube es ist wirklich alles weg, hab keinen Überblick was genau dabei war. Auf jeden Fall ne Menge Handbücher, die CDs und zwei Aufkleber mit dem Key. Ob da ein Lizenzzertifikat dabei war- keine Ahnung, aber ich nehme es an.
Allerdings ist es ne gute Idee einfach bei Apple nachzufragen und den Kauf mit der elektronischen Registrierung nachzuweisen. Ich hoffe er hat das gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jmd, interessiert: Der Key bei Mac OSX Server befindet sich tatsächlich in der NetInfo DB und zwar unter /config/SerialNumber
Code:
niutil -read . /config/SerialNumber
Probiern geht über studieren ;)
 
hannizkaos schrieb:
Das wird schwierig. Er hat den ganzen Kram in die Verpackung von ner Apple Tastatur gepackt. Man soll ja die Originalverpackungen aufbewahren, Wiederverkaufswert..blah blah... Irgendwann hat er dann ausgemistet und weggeworfen...
Als wir letztens nach den Unterlagen suchten ist es ihm dann aufgefallen/eingefallen, wie vom Donnner gerührt! :D :rolleyes:

EDIT

Ich glaube es ist wirklich alles weg, hab keinen Überblick was genau dabei war. Auf jeden Fall ne Menge Handbücher, die CDs und zwei Aufkleber mit dem Key. Ob da ein Lizenzzertifikat dabei war- keine Ahnung, aber ich nehme es an.
Allerdings ist es ne gute Idee einfach bei Apple nachzufragen und den Kauf mit der elektronischen Registrierung nachzuweisen. Ich hoffe er hat das gemacht!


Ich glaub irgendwie das du der freund selber bist...
 
von diesen "Kumpels" gibt es schon eine ganze Menge.
Was denen immer so passiert ...
 
hannizkaos schrieb:
Falls es jmd, interessiert: Der Key bei Mac OSX Server befindet sich tatsächlich in der NetInfo DB und zwar unter /config/SerialNumber
Code:
niutil -read . /config/SerialNumber
Probiern geht über studieren ;)


Dein... verzeihung: SEIN Problem besteht weiter. Sollte irgendwann aus irgendeinem Grund die Bullerei vor der Tür stehen, um den Legalitätsstand der Software zu prüfen, hat er keinen Nachweis.

Da kannst du... verzeihung: ER auch gleich eine Nummer "besorgen".
 
Wieso wird hier eigentlich gleich wieder etwas Illegales unterstellt ?
Wenn hier einer so etwas mit seinem 1. oder 2. Beitrag fragt könnte ich das ja noch verstehen aber ##hannizkaos ## ist ein Forumsmitglied das schon eine weile dabei ist und auch schon einige Beiträge geleistet hat .

Da finde ich es nicht angebracht bei der Frage gleich Illegales zu Unterstellen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier riechts nach Hexenverbrennung? :D
 
Ach, das war mit von Anbeginn an klar, dass solche misstrauenden unterstellenden Beiträge kommen werden- seis drum.

Nichts für ungut Leute.

Key ist jedenfalls sichergestellt und durch elektronische Registrierung die Möglichkeit gegeben Apple zu kontaktieren und hoffentlich einen Kaufnachweis erbringen zu können. Mal sehen wie teuer es sein wird die Unterlagen und Medien ersetzt zu bekommen.
 
hannizkaos schrieb:
[*]Kann man den Key in der Installation irgendwo extrahieren? (NetInfo/Flatfile)?

Server Admin 10.3 (v106) starten und am entsprechenden Server anmelden -> unten Settings -> oben General == Serial

Gruss von IceHouse
 
Zurück
Oben Unten