Wo ist denn jetzt der iMac Pro?

Ja aber welche Anwendung braucht so eine Leistung?
 
Da fällt mir einiges ein.

Zum Beispiel Filmgesellschaften, die in kürzeste Zeit 8K-Footage ruckelfrei bearbeiten müssen.
Ok, da habe ich keine Ahnung von, wenn das so ist, ist das ja ok. Aber für Privat ist das doch wohl etwas happig.
 
Ja aber welche Anwendung braucht so eine Leistung?

3D und Videobarbeitung skaliert noch gut mit mehr Leistung. „Brauchen“ ist natürlich relativ. Eine ZeitErsparnis von 10+% ist eben eine Ersparnis, wem Zeit nicht so wichtig ist hat davon natürlich nichts. Aber warten wir mal die richtigen Tests ab.
 
In der höchsten Konfiguration 15500€? Die haben doch n Brett vorm Kopf! Wer bezahlt die scheisse denn, bzw wer braucht das? :confused:
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt wahrscheinlich viele Unternehmen, denen es absolut egal ist, ob die Kiste 5000 oder 15000 kostet. Wenn sie reibungslos arbeitet, dann lohnt sich das. Wenn z.B. jeder Rendervorgang 10 Minuten weniger dauert, dann kann sich das auch schnell auszahlen. Ist doch offensichtlich, dass die Muehle nicht fuer Lieschen Mueller zum Surfen gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, electricdawn und KumpelKalle
@boenne1987

1. Apple hat den iMac Pro schon immer mit „Power für Pros“ beworben. Kein Grund sich einzubilden, Apple wolle Privatkunden locken.
2. Woher weißt du, worin genau die Privatanwendungen bestehen? Ich würde einen iMac Pro als Kraftmaschine für meinen Flugsimulator durchaus erwägen.
3. Kraftausdrücke haben hier nichts verloren.
4. Dies gilt umso mehr, wenn du dir nicht einmal vorstellen kannst, dass es Leute gibt, für deren Arbeit der Preis des iMac Pro angemessen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zum Beispiel Filmgesellschaften, die in kürzeste Zeit 8K-Footage ruckelfrei bearbeiten müssen.
Die sind schon lange auf Windows und PCs geswitcht.
Seit ein paar Jahren kann man das immer mehr beobachten. Eventuell hat Apple durch den iMac Pro eine kurze Pause bekommen aber sie müssen Kontinuität zeigen. Wenn sie jetzt den iMac Pro wieder 5 Jahre nicht anfassen... Welche Filmgesellschaften können sich sowas leisten (nicht zu wissen ob und wann ein Update der Geräte kommt)?
 
Ja aber welche Anwendung braucht so eine Leistung?
Für FEM-Berechnungen haben wir an der Arbeit Kisten, gegen die der iMac Pro noch recht bescheiden aussieht (z.B. Dual-Xeon-Builds mit 256GB RAM), und auch da können die Berechnungszeiten locker im Bereich von Stunden oder Tagen liegen. Zu viel gibt es nicht. ;)

Für solche Anwendungen wäre der Hardware-Preis übrigens auch nicht allzu wichtig, die Lizenzkosten für die Software können problemlos in der Größenordnung eines iMac Pro mit Vollaustattung liegen. Da dann an der Hardware zu geizen wäre ziemlich blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und lostreality
Na Ja aber im Store ist er noch nicht bestellbar habe gerade nachgesehen. Da mich auch die Preise interessiert hätten.
Er sollte doch seit heute bestellbar sein. Na das kennen wir ja mittlerweile von den Leuten aus Cupertino viel versprechen und nix halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für FEM-Berechnungen haben wir an der Arbeit Kisten
Und die sind bei uns nicht mal einzeln sondern im Cluster zusammengeschaltet. Unser kleinster "Cluster" besteht aus 5 Powermaschinen, ein iMac Pro sieht dagegen aus wie ein Fiat Panda mit angezogener Handbremse und Rückwärtsgang. Die Modelle, die ich auf meiner Rechenmaschine (vergleichbar mit Mac Pro 3.1) in 3 Tagen simuliere macht so ein Cluster in 10 Minuten fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Wenn ich Arbeitsplatzrechner brauche, stell ich bestimmt keine iMac Pros auf die Tische.
Agentur oder Filmproduktion hin oder her.
Wenn bei fünf von zwanzig iMac Pros die Grafik abbrennt oder das RAM Probleme macht können fünf Leute nicht arbeiten.

Da nimmt man lieber einen Vertragspartner mit noch teurerer Hardware, aber kauft den Support mit.
Apple holt bestimmt nichts ab oder schickt einen Techniker.
Bei uns sind die Verträge viel viel teurer als die Hardware.
Allerdings kommt da jemand am selben Arbeitstag.

PS: Nein, keine Film oder Agentur etc., aber Datenverarbeitung im großen Stil.
 
Die Frage stellt sich halt jetzt.

Ein IMac 5K mit dem schnellsten Prozessor, Ram werden selbst aufgerüstet auf 32 GB und einer 1T SSD gegen einen IMac Pro in der Grundausstattung, der hat ja 32GB Ram und eine 1T SSD. Lohnt sich der Aufpreis, hat der soviel mehr Leistung? (Ich kenne mich mit Leistungsdaten überhaupt nicht aus)

Mein IMac ist jetzt 5 Jahre alt und ich wollte ihn ersetzten gegen einen 5K in obiger Konfiguration.
Wenn der wieder 5 Jahre auf meinem Pult steht relativiert sich der Aufpreis wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ein IMac 5K mit dem schnellsten Prozessor, Ram werden selbst aufgerüstet auf 32 GB und einer 1T SSD gegen einen IMac Pro in der Grundausstattung, der hat ja 32GB Ram und eine 1T SSD. Lohnt sich der Aufpreis, hat der soviel mehr Leistung? (Ich kenne mich mit Leistungsdaten überhaupt nicht aus)
Ja, Prozessor und GPU sind schon eine ganze Ecke flotter. Ob sich der Aufpreis lohnt sollte aber auch daran gemessen werden was du brauchst. Brach liegende Leistung hat nicht viel Wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Lohnt sich der Aufpreis, hat der soviel mehr Leistung? (Ich kenne mich mit Leistungsdaten überhaupt nicht aus)

Ein sicheres Indiz dass er sich dann für dich auch nicht lohnt. :)
Ich glaube viele Leute kaufen den wegen dem Space Grey, da kann Apple super mit den Kunden jonglieren.
 
Ein sicheres Indiz dass er sich dann für dich auch nicht lohnt. :)
Ich glaube viele Leute kaufen den wegen dem Space Grey, da kann Apple super mit den Kunden jonglieren.

Was für eine Antwort!

Ich hätte den lieber im normalen Design!
Wer wegen dem Space Grey kauft, ist so was von.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten