Wo ist denn die Tilde?

L

leralle

Hallo allerseits,

seit zwei Tagen spiele ich nun "frisch geswitcht" mit meinem neuen Powerbook herum, gefällt mir sehr gut!

Kleinere Probleme gibt es natürlich immer:

Wie kann ich denn die Tilde ~ auf der Powerbook-Tastatur eingeben? Und wie erreicht man die Funktionalität der "Home", "End", "Del"-Tasten einer normalen Tastatur?

Generell: Gibt es irgendwo einen "Plan" der Tastaturbelegung?

Merci beaucoup! ;)
Ralf
 
Ich glaub Apfel-n, bin aber grad nicht am Gerät... ;)

Den Plan gibts in einem kleinen Programm, wo man die Tasten ausprobieren kann. Liegt bei Programmen unter Dienstprogramme, glaub ich (s.o)... :)
 
~ <- die?

alt+n, dann leerzeichen

unter Programme/Dienstprogramme/ findest du das programm tastatur, probier das mal, damit kannst du die tastenbelegungen erforschen

del-effekt erreichst du mit shift+rückschritt, also dem ding über return
 
Super, Danke Euch beiden! Zu den Dienstprogrammen bin ich noch nicht im Detail vorgedrungen ;)

Viele Grüße
Ralf
 
~

Hallo leralle,

alt-n macht ~

Del machst Du mit fn-Rückwärts löschen
Home und End auch mit fn und links/rechts

In Programme/Dienstprogramme findest Du Tastatur mit diesem Programm kannst Du dir die Belegung ansehen.

Gruß Andi
 
hi,
alt n = ~
es gibt ein programm namens "tastatur", mit dem kannst du die zeichen-belegung abchecken...
lg alvy
 
Alt+n tippen und danach den Buchstaben, den Du drunterschieben möchtest.
Z.B. Alt-n n für das ñ, alt-n o für das õ oder alt-n Leertaste wenn Du "einfach nur so" die Tilde brauchst ~ (wie bei lästigen Internetadressen der Marke "http://localhost/~username").

Spiel mal ein wenig mit "Shift" und "Alt" Kombinationen im Programm "Key Caps" herum (zu finden in DeineSystemPlatte/Applications/Utilities). Wenn Du viel tippst sollte immer ein Alias von Key Caps auf deinem Desktop liegen.
Falls Du in System 9 unterwegs bist. liegt das fast identische Programm "Tastatur" im Apfelmenü.
 
Original geschrieben von JayBeeDarmstadt
wenn Du "einfach nur so" die Tilde brauchst ~ (wie bei lästigen Internetadressen der Marke "http://localhost/~username").
/B]
&nbsp;

Ja, genau, und bei der Arbeit im Terminal benötigt man die Tilde auch häufiger mal.

Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten . carro

Viele Grüße
Ralf
 
ich wollt noch mal sagen das man die tilde (~) mit alt+n bekommt, nur damits keiner vergisst ... (^___^)
 
Danke Breiti, ich wollts auch gerade nochmal erwähnen aber dann spar ichs mir jetzt... :D :p ;)
 
Zurück
Oben Unten