Wo ist denn das Schreibtischbild?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von leselicht, 30.10.2003.

  1. leselicht

    leselicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Hi, wo liegt das Bild denn? Will das mal manuell wegwerfen. Denn beim Öffnen des Kontrollfeldes stürzen die Systemeinstellungen ab! Aber erst seit Panther. Ich habe anfangs ein JPEG-Bild geladen, daß ich gerne wieder entfernen würde.
    Danke vorab...
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Das kommt darauf an, wohin du dein Bild gespeichert hast. Die Apple-eigenen Bilder liegen unter /Library/Desktop Pictures.
     
  3. leselicht

    leselicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    08.10.2002
    ... das ist richtig, aber da lag es nie, denn ich habs einfach vom Schreibtisch in das Fenster zum Bilderwechsel reingezogen. Und später das vom Desktop gelöscht.
    Es wird aber noch als Hintergrund angezeigt. Es muß also noch irgendwo liegen unter anderem Namen.. Wenn ich Schreibtischbild ändern aufrufe bekomme ich diese Fehlermeldung, die ich immer fleißig an Apple schicke...


    Date/Time: 2003-10-30 09:50:21 +0100
    OS Version: 10.3 (Build 7B85)

    Command: System Preferences (/Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences)
    PID: 615
    Thread: 1

    Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
    Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000020

    Thread 0:
    #0 0xffff88a4 in __memcpy (__memcpy + 260)
    #1 0x90013510 in NXDefaultRead (NXDefaultRead + 176)
    #2 0x92e96f50 in TIFFReadRawStrip1 (TIFFReadRawStrip1 + 100)
    #3 0x92e96e78 in TIFFFillStrip (TIFFFillStrip + 156)
    #4 0x92e283c0 in TIFFSeek (TIFFSeek + 164)
    #5 0x92dfb74c in _NXTIFFReadScanline (_NXTIFFReadScanline + 68)
    #6 0x92e242e0 in _NXTIFFReadFromZone (_NXTIFFReadFromZone + 636)
    #7 0x92e5f244 in -[NSBitmapImageRep _loadImageFromTIFF:imageNumber:] (-[NSBitmapImageRep _loadImageFromTIFF:imageNumber:] + 512)
    #8 0x92e39244 in -[NSBitmapImageRep _loadData] (-[NSBitmapImageRep _loadData] + 224)
    #9 0x92dc438c in -[NSBitmapImageRep _drawFromRect:toRect:operation:alpha:compositing:flipped:ignoreContext:] (-[NSBitmapImageRep _drawFromRect:toRect:operation:alpha:compositing:flipped:ignoreContext:] + 276)
    #10 0x92dea2cc in -[NSImage drawInRect:fromRect:operation:fraction:] (-[NSImage drawInRect:fromRect:operation:fraction:] + 780)
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Du könntest - wenn es nicht zu umständlich für dich ist, sie neu anzulegen - die Preferences der Systemeinstellungen löschen.

    Benutzer/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
     
  5. leselicht

    leselicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    08.10.2002
    ... das habe ich eben versucht. Aber es hat sich nichts geändert. Das Schreibtischbild ist weiterhin da, die Systemeinstellungen stürzen ab beim Aufrufen der Schreibtischfunktion... :(
     
  6. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.599
    Zustimmungen:
    693
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    ....

    Hallo leselicht,

    ist es vielleicht in User/Library/Caches/Desktop?

    Gruß Andi
     
  7. leselicht

    leselicht Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Heureka!

    Ich habs selber gefunden!
    Habe die Datei

    com.apple.desktop.plist

    auf den Desktop gerissen und neu gestartet. Jetzt kam ein Apple-Hintergrund auf den Schirm und die Systemeinstellungen lassen sich auch wieder starten!

    Jetzt fehlt nur noch eine Lösung für den Kokolores anzeigenden oberen Balken. Da liegen die Anzeigen manchmal übereinander oder 2 Uhren oder 2 x Ladeanzeige... Oder alles ist angeknabbert....

    Vielleicht geht das ja weg beim nächsten Update!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen