Wo ist das installierte Programm hin?

C

caoz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Leute,

seit zwei Tagen habe ich nun mein Macbook. Wenn ich mir nun Software (z.B. AdiumX) downloade, wird die .dmg direkt auf dem Desktop abgelegt. Dann installiere ich einfach per Doppelklick und die Software laeuft ja nun auch. Nur wenn ich sie dann schliesse, und neu starten möchte, finde ich weder in der Taskleiste noch unter dem Finder n Icon. Und wenn ich die .dmg oeffne,muss ich halt wieder neu installieren... .

Irgendwie laeuft da glaube ich was falsch ;) Bin über Tips,Links usw sehr erfreut. Bitte entschuldigt die Winausdruecke da oben,aber so ist der Text hoffentlich einigermassen verstaendlich.

Gruss
caoz
 
Ich bin zwar auch nur Neuling, aber installieren kann man die SW dauerhaft nur wenn man das Icon nicht doppelt klickt, sondern es in den Programm-Ordner zieht. Dann muss man eventl. das Adminpasswort eingeben und es wird installiert.
Dort liegt das Icon dann auch dauerhaft.
Ich hab bei einigen Programmen auch im DMG ein hübsches Bild das zeigt wie man das Programm installiert, nämlich so wie ich geschrieben habe.
Gruß Malte
 
Moin,

du musst das Programm-Icon aus dem virtuellen "dmg-Laufwerk" in
deinen Programme-Ordner ziehen. Danach kannst du das virtuelle
Laufwerk auswerfen und das .dmg löschen.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
du musst das Programm-Icon aus dem virtuellen "dmg-Laufwerk" in
deinen Programme-Ordner ziehen. Danach kannst du das virtuelle
Laufwerk auswerfen und das .dmg löschen.
Richtig und von dort aus ins Dock, wenn es häufiger gebraucht wird.
 
Das was du beim Aktivieren eines DMG Files findest ist kein Installer, sondern das Programm... deshalb installiert sich dabei nix, sondern es wird direkt gestartet - natürlich hast du es dadurch noch nicht auf deiner Festplatte.

Dazu musst du es an die gewünschte Stelle ziehen (meist der Programmordner).


edit:
wer lesen kann, ist klar im vorteil
ich hoffe, der text über der grünen ente ist einigermaßen verständlich ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
thx

Moin,

vielen Dank fuer die Antwort. Am Lesen hapert es auch nicht, nur am Verstehen ;)
Vielen Dank für Eure Mühen, so langsam wirds *freu*


greetz
 
manche virtuelle laufwerke haben sogar schon einen alias (eine art verknüpfung) integriert.
so auch adium.

wenn du einen blick auf den screenshot wirfst, musst du die ente nur anfassen und die 2cm nach rechts ziehen und auf dem "applications" symbol wieder loslassen. wie der pfeil auch zeigt

damit hast du das programm dann in deinen programme-ordner auf deiner festplatte geworfen.
nun kannst du es vom programme-ordner aus starten.
die dmg und das virtuelle laufwerk kannst du beides löschen. brauchst du nicht mehr.
 
Moin.Ich hab da auch ein Problem.Software läßt sich nicht installieren.Wo bekomme ich Standartprogramme her zum öffnen von Dokumenten?Gebrannte Film-CD öffnet mein Mac auch nicht.Warum muß ich bei vielen Programmen ein Kennwort eingeben Obwohl noch gar nicht benutzt{Safari}Online war ich auch noch nicht.Die Routergeschichte steht mir noch bevor.Ich bin ganz neu im Umgang mit Mac.Habt also Verständnis.Danke
 
Hey Scarlett.

Welche Programme? Welche Dokumente? Film in welchem Format?
Kennwort bei Installationen die ins System eingreifen.
Router ist eigentlich kein Problem (bis auf Ausnahmen) ;)

bye, M.
 
Zurück
Oben Unten