Wo ist das Dashboard in Monterey 12.5 hin ?

Heiko71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,
ich habe mich entschieden, meinen iMac 2014 gegen einen Mac Studio mit macOS Monterey 12.5 zu ersetzen.
Die Dahboard-App habe ich auf dem alten system immer sehr gern genutzt.
Besonders die kleinen Klebezettel halfen mir für den Alltag.

Wo ist das Dashboard hin ?
Ich hoffe das geht noch irgendwie zu aktivieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Heiko
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-13 um 19.10.40.png
    Bildschirmfoto 2022-08-13 um 19.10.40.png
    88,5 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2022-08-13 um 14.59.04.png
    Bildschirmfoto 2022-08-13 um 14.59.04.png
    108,9 KB · Aufrufe: 40
Das wurde schon vor Jahren aus macOS wieder entfernt, in 10.15 meine ich.
 
Dashboard gibt es seit Eeeeeewigkeiten nicht mehr!

Was hattest du auf dem alten Mac für ein OS? Sehr viel neuer als Lion kann es ja nicht gewesen sein.

Inzwischen hast du folgende Alternativmöglichkeiten:

- Notizen-App
- Stickies-App (falls es auch die überhaupt noch gibt)
- oder du suchst dir was im Mac App Store aus.

Beispiele für Drittsoftware: Evernotes, Scapple, Structured.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und Elektroschrott
Hallo,
Das ist sehr, sehr schade.
Mein ganzer Dashboard-Bildschirm war voll dieser kleinen Klebezettel mit Infos und To-Do listen.
Ich fand das sehr hilfreich und verstehe nicht warum es wieder verschwunden ist.

Das letzte OS war HighSierra, dann jetzt hochgezogen auf BigSur.

VG, Heiko
 
Mein ganzer Dashboard-Bildschirm war voll dieser kleinen Klebezettel mit Infos und To-Do listen.
Ich fand das sehr hilfreich und verstehe nicht warum es wieder verschwunden ist.
Ich hatte das Gefühl, dass das Dashboard sehr schnell nach der Einführung ziemlich vernachlässigt wurde. Ich hatte ein paar Widgets, die ich sehr gerne genutzt habe aber das wurde sehr schnell nichts mehr, weil die dann gar nicht mehr funktionierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Froyo1952

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-13 um 21.31.54.png
    Bildschirmfoto 2022-08-13 um 21.31.54.png
    803,7 KB · Aufrufe: 69
Nein, Notizzettel von Apple, müsste auf deinem Mac drauf sein.

Bildschirmfoto 2022-08-13 um 21.34.58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Notizzettel, ja würde auch funktinieren.
Allerdings sind die Zettel frei auf dem aktuellen Schirmbild angeordnet.
Wenn möglich sollte es etwas mit einem separaten Hintergrund und so wie eine Pinnwand aufgebaut sein.
Anbei mein altes Dashboard.

VG, Heiko
 

Anhänge

  • Pinnwand.png
    Pinnwand.png
    346,4 KB · Aufrufe: 57
Dann nimm die Notizzettel auf einen eigenen Schreibtisch und weiss die Notizzettel App nur für diesen Schreibtisch zu.
 
Hallo,

Du meinst wohl die "Dashboard.app" von Apple. Laut Wikipedia ist sie seit macOS 10.15 (Catalina) nicht mehr dabei.

Viele Grüße
 
...weiss die Notizzettel App nur für diesen Schreibtisch zu

Wie mache ich das ? zuweisung zu einem "speziellen Schreibtisch" ?
Sobald ich einen neuen "Schreibtisch" erstelle sind alle Ordner wie auf meinem "original Schreibtisch" vorhanden.
Kann man diese löschen, und wirkt sich das nur auf den aktuellen Schreibtischhintergrund aus?
Ich würde gern einen leeren Hintergrund ohne irgendwelchen Ordner haben wollen.
Lösche ich diesen "Schreibtisch 2" sind dann auch die Notizen weg? oder in der App immer noch vorhanden?

Danke !

VG, Heiko
 
Nein, Dateien und Ordner sind auf allen Schreibtischen identisch. Der Schreibtisch sollte allerdings auch nicht als Datei und Ordnerablage genutzt werden... das sieht aber jeder etwas anders.

Auf dem gewünschten Schreibtisch die Notizzettel App öffnen, dann unten im Dock...

Bildschirmfoto 2022-08-13 um 22.11.54.jpg
 
Das funktioniert recht gut, wenn da nur nicht die Ordnerstrukturen vom Original Schreibtisch wären. ;)
Man weis manchmal gar nicht, welcher Schreibtisch gerade aktuell ist.
Daten lege ich nur temporär auf dem Schreibtisch ab, die Orner sind alle "Alias" um schnell zu wichtigen Ordnern navigieren zu können.
Das ist mein Workflow an den ich mich seit Jahren gewöhnt habe.

VG, Heiko
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-13 um 22.16.40.png
    Bildschirmfoto 2022-08-13 um 22.16.40.png
    1 MB · Aufrufe: 36
Dann weise dem "Notizzettel Schreibtisch" ein eigenes Hintergrundbild zu.
 
Zurück
Oben Unten