"Wo ist?" App zieht Akku leer

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Habe auf meinem neuen iPad Air in letzter Zeit des Öfteren das Phänomen, dass die "Wo ist?" App über Nacht den Akku komplett leer zieht! In den letzten 10 Tagen beträgt der Anteil 72% der "benutzten" Apps und ist somit für den enormen Batterieverbrauch verantwortlich.
Gibts da eine Info von einem Fehler?!
 
iPad neugestartet?
 
Interessanter als die 72% Anteil wäre die Zeit welche dann wirklich etwas hilft zu beurteilen ob es wirklich die App oder der Dienst war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Hallo zusammen,

Ich habe auch das Problem, das mir der Akku leergezogen wird ( in 24h fast 15%)
Hauptverbraucher ist die App „Wo ist“.

Ich starte das iPad alle paar Tage neu, und es ist auch auf dem aktuellsten Stand, aber keine Besserung.

Bringt es was das iPad neu aufzusetzen? Hab das iPadOS damals drüber gebügelt…
 
Also 15% Anteil in 24h ist jetzt nicht so viel. Es kommt immer drauf an ob sonst noch was in der Liste steht.
Das sind nämlich keine 15% Verbrauch sondern 15% Anteil von in dieser Periode verbrauchten Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Nein 15% des Akkus verliere ich in 24h, auch wenn ich das iPad nicht benutze.
Wenn ich dann nachschaue habe ich davon teilweise 100% von der “Wo ist“ App
 
Bei mir erscheint die Wo ist App bei Batterie, seitdem ich einen AirTag verbunden habe.
 
Nein 15% des Akkus verliere ich in 24h, auch wenn ich das iPad nicht benutze.
Wenn ich dann nachschaue habe ich davon teilweise 100% von der “Wo ist“ App
So what? Damit würde der Akku ja knapp 1 Woche durchhalten, wenn die Wo ist App alleine läuft. So mies finde ich das nicht. Was erwartest du von einer App, die den Standort eines anderen Gerätes trackt? 1 Monat?

Wenn du möchtest, dass ein always-on-Gerät keinerlei Strom aus dem Akku verbraucht, dann musst du es ausschalten. Nur ist halt so der Sinn eines always-on-Gerätes ad absurdum geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Das sollte sich von selbst erklären:

wo-ist.png
 
Man muss es anscheinend immer wieder erklären, die Prozentanagabe beim Verbrauch sagt rein gar nichts darüber aus ob eine App viel oder wenig Energie verbraucht. Besonders nachts, wenn keine Aktivitäten des Besitzers stattfinden.

Diese Anzeige ist lediglich ein grobes Indiz dafür, wie der Energieverbrauch der einzelnen gelisteten Apps zueinander lag.
Nachts, bei ausgeschaltetem Display, sind bei den meisten nur "Begegnunsmitteilungen" (Corona Warn App), "Wo ist" und bei manchen "kein Mobilfunkempfang!" die gelisteten Verbrauchern.

Ich würde das Telefon trotzdem einmal von der Cloud abmelden und wieder anmelden und natürlich einmal neu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und was soll daran nun selbsterklärend sein?

Mal eine andere Frage: schaltest du nachts oder so generell mal Bluetooth und / oder WLAN aus? Könnte mit der Hintergrundaktivität zusammen hängen.

Und noch eine: fährst du noch iOS 14?
Erklärung sh. Beitrag #10 wenn es denn sein soll. Ansonsten nein und nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ab und an habe ich das Problem auch. Es hilft dann oft, die App "Wo ist" aus dem Multitasking zu beenden, damit sie sich wieder ordentlich benimmt. Oftmals konnte ich dieses verhalten feststellen, wenn ich über die App etwas gesucht hatte, was er aber nicht finden konnte, da offline. Da hat er ewig weitergesucht. Nach dem harten Beenden der App war dann wieder Ruhe. Ich glaube da hat Apple noch die eine oder andere Baustelle offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus unserer Beobachtung heraus tritt das erst auf, seit man die AirPods orten kann. Der Akkuverbrauch ging bei all unseren iPhones tatsächlich sichtbar nach oben. Also jeweils die AirPods unter "Wo ist" unter der Geräteliste entfernt und seither ist Ruhe. Vielleicht ein Lösungsansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus unserer Beobachtung heraus tritt das erst auf, seit man die AirPods orten kann. Der Akkuverbrauch ging bei all unseren iPhones tatsächlich sichtbar nach oben. Also jeweils die AirPods unter "Wo ist" unter der Geräteliste entfernt und seither ist Ruhe. Vielleicht ein Lösungsansatz.
Interessanterweise tritt diese Anzeige nach vorn, seit ich die AirTags eingerichtet habe. Da es sich, bei mir (sh. Bild) um 1 % Vordergrundaktivität handelt, bemerke ich keinerlei Unterschied beim Akkuverbrauch.
 
Eines der letzten Updates brachte das AirPods orten mit und als die erstmalig in der Geräteliste unter "Wo ist?" auftauchten, war das erkennbar. In der Batterieanzeige plötzlich ein Wert um die 40% bei "Wo ist".
Das Ausschalten von "Standort teilen" schoben wir parallel an, da das hier keiner braucht.
 
Zurück
Oben Unten