wo ist apache??

belex24

belex24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
wie der thread schon sagt bin ich absolute anfängerin in sachen mac - und nun bin ich auf der suche nach dem - lt. gerüchte bereits installierten - apache-webeserver. wo liegt der unter osx? bzw. wo ist der root?

thx 4 help!
 
Ist kein Gerücht sondern wahr.

Der Apache-Webserver, auch genannt httpd, liegt im Verzeichnis /usr/sbin.

Das Root ist das generelle Hauptverzeichnis (/) eines Volume, Startvolume, der Festplatte oder eines Wechselspeichermediums.

Der Root ist der generelle Hauptuser, auch Systemadministrator genannt, mit allen Rechten und Privilegien die es auf einem Startvolume mit Systemboot gibt. Er trägt die User ID 0 und die Gruppen ID 0 und ist aus sicherheitstechnischen Gründen nach der Erstinstallation eines Systems deaktiviert.

Alles Gute noch beim "Aufsetzen"

Hast du denn dein Fahrwerk schon ausgefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
och denke mal mit root ist hier der documentroot gemeint den Du in der config von apache einstellen kannst.
 
Naja, das config-file basteln ist nicht grad Mac-like...
Mach's doch so: In deinem Homeverzeichnis den Ordner "Web-Sites" öffnen, deine Website reinkopieren.
Dann Apfel->Systemeinstellungen->Sharing->Personal Web Sharing->Start
Fertig.

Wenn es noch Ärger geben sollte, überprüfe die Rechte deiner Files. Du musst als Owner stehen, sonst will Apache es nicht zeigen...
 
das verzeichnis "Web Seiten" im Home verzeichniss ist aber nur der teil für den jeweiligen user. um an den generellen web server zu kommen muss du /Library/Web Server/Documents/ da deine webseite reinlegen! wie o.g. in der systemeinstellung "sharing" einfach "personal websharing" einschalten. dann wird dir unterhalb der checkboxes die ip angezeigt unter welcher du auf die abgelegte webseite zugreifen kannst! viel spass beim probieren!
Gruß Rupp
 
rootverzeichnis